Regenprobleme! Einfach zum Kotzen!
- Lupo1
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20 Oct 2015 08:52 - 20 Oct 2015 08:52 #1
by Lupo1
Regenprobleme! Einfach zum Kotzen! was created by Lupo1
Hallo Gemeinde.
Ich habe seit es hier kalt und feucht ist, ein großes Problem.
Und zwar ein Regenproblem. Wenn es trocken ist, läuft die Kiste einfach traumhaft.
Wenn es regnet oder nieselt, fangen die Probleme an. Das äußert sich mit sehr schlechter Gasannahme, Stottern im Teillastbereich, und wenn ich von Teillast aus voll aufdrehe, will sie manchmal gar nicht und ist kurz vorm ausgehen.
Die Airbox ist dicht, habe ich schon überprüft. Aber, als ich in die Schwimmerkammer geschaut habe, waren dort Wasserperlen drin. Wie kann das sein, bzw was kann ich dagegen tun? Das ist nämlich extrem nervig, wenn man zB einen Hang hochwill und die Kiste mitten drin fast ausgeht
Es grüßt, ein verärgerter Nils
Ich habe seit es hier kalt und feucht ist, ein großes Problem.
Und zwar ein Regenproblem. Wenn es trocken ist, läuft die Kiste einfach traumhaft.
Wenn es regnet oder nieselt, fangen die Probleme an. Das äußert sich mit sehr schlechter Gasannahme, Stottern im Teillastbereich, und wenn ich von Teillast aus voll aufdrehe, will sie manchmal gar nicht und ist kurz vorm ausgehen.
Die Airbox ist dicht, habe ich schon überprüft. Aber, als ich in die Schwimmerkammer geschaut habe, waren dort Wasserperlen drin. Wie kann das sein, bzw was kann ich dagegen tun? Das ist nämlich extrem nervig, wenn man zB einen Hang hochwill und die Kiste mitten drin fast ausgeht

Es grüßt, ein verärgerter Nils
Last edit: 20 Oct 2015 08:52 by Lupo1.
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- chabbes
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20 Oct 2015 09:27 #2
by chabbes
Replied by chabbes on topic Regenprobleme! Einfach zum Kotzen!
Servus,
in einem anderen Thema wurde neulich angesprochen dass es sinnvoll ist Vergaser-Druckausgleichs-Schläuche in einen Bereich zu legen der nicht Dreckig und Nass wird.
Könnte das in diesem Zusammenhang was bewirken?
Nix weiss, nur angedacht...
LG
chabbes
in einem anderen Thema wurde neulich angesprochen dass es sinnvoll ist Vergaser-Druckausgleichs-Schläuche in einen Bereich zu legen der nicht Dreckig und Nass wird.
Könnte das in diesem Zusammenhang was bewirken?
Nix weiss, nur angedacht...
LG
chabbes

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- halpgas
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20 Oct 2015 19:20 #3
by halpgas
Replied by halpgas on topic Regenprobleme! Einfach zum Kotzen!
Also kommt irgendwo Wasser rein. Vermutlich Tankdeckel selbst oder dessen Endlüftung undicht (wie Chabbes schon schrieb). Hat das Moped im Regen gestanden oder wurde stark abgestrahlt?
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- Schlumpf
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24 Oct 2015 19:57 #4
by Schlumpf
Replied by Schlumpf on topic Regenprobleme! Einfach zum Kotzen!
Welches Mopped ?
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- Lupo1
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05 Nov 2015 11:07 #5
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Regenprobleme! Einfach zum Kotzen!
Das Mopped wird artgerecht bewegt und steht sonst immer in der Garage. Es geht um die RR 50 Factory.
Der Tankdeckel ist auf jeden Fall dicht, die Entlüftung sollte es auch sein. Zumindest optisch sieht alles gut aus. Der Entlüftungsschlauch hat ja ein Rückschlagventil und ist nach vorne in den Rahmen verlegt, um kein Spritzwasser zu bekommen.
An die Überlaufschläuche habe ich gar nicht gedacht, wohin sollte ich die denn verlegen? Momentan laufen sie unten zusammen, hinter dem Motor und vor dem Dämpfer.
Der Tankdeckel ist auf jeden Fall dicht, die Entlüftung sollte es auch sein. Zumindest optisch sieht alles gut aus. Der Entlüftungsschlauch hat ja ein Rückschlagventil und ist nach vorne in den Rahmen verlegt, um kein Spritzwasser zu bekommen.
An die Überlaufschläuche habe ich gar nicht gedacht, wohin sollte ich die denn verlegen? Momentan laufen sie unten zusammen, hinter dem Motor und vor dem Dämpfer.
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- Jogi
- Visitor
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05 Nov 2015 20:10 #6
by Jogi
Replied by Jogi on topic Re:Regenprobleme! Einfach zum Kotzen!
Wie häufig fährst du und was für einen Sprit ( hersteller) fährst du? Wir hatten früher mal gewaltige Problem mit Aral da die einen sehr hohen Wasseranteil hatten und sich der im Winter immer absetzte.
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- Froschkönig
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05 Nov 2015 20:26 #7
by Froschkönig
Replied by Froschkönig on topic Re:Regenprobleme! Einfach zum Kotzen!
Servus!
schmeiß allen Sprit raus (Tank, Vergase, Schläuche), Fahr die Kiste im Trockenen und dannnimmst Du dir ne Sprühflasche und sprühst bei laufendem Motor mal die kritischen Teile (Zündung,Steckverbindungen, etc.) mit Wasser an. Auf Die weise solltes Du die Schwachstelle finden....
(bei den alten 2V GS-Boxern haben feine Risse im Mantel der Zündspule die gleichen Symptome verursacht...)
Beste Grüße vom Froschkönig!
schmeiß allen Sprit raus (Tank, Vergase, Schläuche), Fahr die Kiste im Trockenen und dannnimmst Du dir ne Sprühflasche und sprühst bei laufendem Motor mal die kritischen Teile (Zündung,Steckverbindungen, etc.) mit Wasser an. Auf Die weise solltes Du die Schwachstelle finden....
(bei den alten 2V GS-Boxern haben feine Risse im Mantel der Zündspule die gleichen Symptome verursacht...)
Beste Grüße vom Froschkönig!
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- Lupo1
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06 Nov 2015 08:34 #8
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Regenprobleme! Einfach zum Kotzen!
Ich tanke seit eh und jäh ausschließlich Super von der HEM. Diesen Sprit bekommt auch der Golf 6, der Honda Roller, alle Kettensägen usw. Keine zickt damit, ausser die Beta.
Das mit der Zündung habe ich in der Werkstatt mit dem meister zusammen überprüft, um tausend prozentig sicher zu sein, habe ich auch eine Dichtung zwischen Gehäuse und LiMa Deckel eingebaut.
Ich hatte auch am Anfang immer Wasser im Getriebeöl, dann habe ich den Entlüftungsschlauch mit in die Airbox gelegt und seitdem ist dort Ruhe.
Bei Wasserdurchfahrten usw tritt das Problem übrigens nicht auf, auch dann nicht, wenn der Motor selbst bis zur Hälfte unter Wasser steht. Also schließe ich Zündung usw auch aufgrund der Dichtung endgültig aus.
Den Sprit habe ich schon mehrmals gewechselt und die Bestände aus der Beta im Honda Roller verheizt. Das ging ohne Probleme. Die Honda hat auch keine Vergaserheizung oder sonst was, also vom Prinzip her wie die Beta aktuell.
Das mit dem Ansprühen fällt flach, das Problem tritt nämlich nur auf, wenn ich im Regen fahre und der Hahn mehr als 3/4 geöffnet wird. Dann stottert sie rum, nimmt schlecht Gas an usw, eben genau so, als ob Sprit mit Wasser vermischt reinkommt.
Das mit der Zündung habe ich in der Werkstatt mit dem meister zusammen überprüft, um tausend prozentig sicher zu sein, habe ich auch eine Dichtung zwischen Gehäuse und LiMa Deckel eingebaut.
Ich hatte auch am Anfang immer Wasser im Getriebeöl, dann habe ich den Entlüftungsschlauch mit in die Airbox gelegt und seitdem ist dort Ruhe.
Bei Wasserdurchfahrten usw tritt das Problem übrigens nicht auf, auch dann nicht, wenn der Motor selbst bis zur Hälfte unter Wasser steht. Also schließe ich Zündung usw auch aufgrund der Dichtung endgültig aus.
Den Sprit habe ich schon mehrmals gewechselt und die Bestände aus der Beta im Honda Roller verheizt. Das ging ohne Probleme. Die Honda hat auch keine Vergaserheizung oder sonst was, also vom Prinzip her wie die Beta aktuell.
Das mit dem Ansprühen fällt flach, das Problem tritt nämlich nur auf, wenn ich im Regen fahre und der Hahn mehr als 3/4 geöffnet wird. Dann stottert sie rum, nimmt schlecht Gas an usw, eben genau so, als ob Sprit mit Wasser vermischt reinkommt.
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- Redcat
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06 Nov 2015 08:38 #9
by Redcat
Replied by Redcat on topic Re:Regenprobleme! Einfach zum Kotzen!
Wenn Deine linke Schaltereinheit einen zusätzlichen Motoraus-Knopf (Position linker Zeigefinger) hat, den mal abklemmen. Der sitzt im Sprühwasser, korrodiert und stellt Massekontakt her.
Frank
Frank
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- Lupo1
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10 Nov 2015 15:54 #10
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Regenprobleme! Einfach zum Kotzen!
Den haben wir schon gefixt. Der hat nämlich auch schon Probleme gemacht.
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