Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss

• Falk.E
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
29 Jun 2020 17:25 #1 by Falk.E
Guten Abend, Forum!

War mal so frei, mich bei euch hier anzumelden.

Habe eine Beta RR 50 Track, Baujahr 2019, frisch neu gekauft diesen Mai. Wegen Corona und dem ganzen Käse, der meinen laufenden Führerschein auf Eis gelegt hatte, durfte ich mein hübsches neues Maschinchen erst an diesem Wochenende "einfahren".

Nach anfänglichen Problemchen (Führerschein frisch in der Tasche, AM - sprich: nur auf Roller gefahren und dann Beta schalten wollen *husthust*) lief das gute Stück.

Nun folgendes Problem:

Keine 20 km auf dem Tacho, stieg im Betrieb dicker weißer Rauch vorne aus der Maschine. Panisch gleich abgestellt und muss feststellen, gleich Schlauch... Ja. Gerissen? Geplatzt? Anbei das schöne Photo.

Da ich leider Neuling bin bei dem ganzen Thema Mopeds und Co. meine Frage: Was habe ich falsch gemacht bzw. passiert so etwas öfter?? Mein Chef, der selber Motorrad fährt, war leicht entsetzt...

Grüße aus dem Norden ;)
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
29 Jun 2020 17:43 #2 by umschlu
Replied by umschlu on topic Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss
Du hast gar nichts falsch gemacht.
Bring die Kiste zum Händler zurück.

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
29 Jun 2020 19:18 #3 by umschlu
Du kannst den gleichen Schlauch direkt über dem defekten Schlauch vom Vergaser abziehen und damit die beiden Anschlüsse vom Zylinder miteinander verbinden, so kann kein Kühlwasser mehr aus dem Zylinder auslaufen. Wenn du jetzt noch das Kühlwasser wieder auffüllst, kannst du mit dem Moped zum Händler fahren.

Der kaputte Schlauch könnte auch von einem Maderbiss kommen, ein bekanntes BETA Problem ist es jedenfalls nicht.

• Falk.E
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
29 Jun 2020 19:26 #4 by Falk.E
Replied by Falk.E on topic Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss
Zum Händler zu bringen ist leider das Problem, ich wohne in Kiel, der Händler sitzt in Husum (ca. 100 km). Mein Chef meinte aber schon, er schnallt mir die auf seinen Hänger und wir fahren dahin.

Zum Selberschrauben: dachte immer, wenn ich da selber beigehe, verliere ich die "Garantie"? Ebenso wie wenn da eine andere Werkstatt beigehen würde?

Das mit dem Marder hatte ich auch vermutet... Merkwürdigerweise stehen dort, wo mein Moped jetzt steht, auch andere Fahrzeuge (PKWs zuhauf, Motorrad, 3 Roller...) und da habe ich bisher nie was mitbekommen. Dass der weiße Qualm aus der Maschine kam ließ mich auch nur vermuten, dass da was "kaputt gegangen" sein musste. Dass der Schlauch fehlt, fiel mir erst auf, als ich wieder Zuhaus war...

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
29 Jun 2020 20:23 #5 by umschlu

Falk.E wrote: Zum Selberschrauben: dachte immer, wenn ich da selber beigehe, verliere ich die "Garantie"? Ebenso wie wenn da eine andere Werkstatt beigehen würde?

Das kannst Du sicher telefonisch mit dem Händler absprechen. Ich würde ihm das Foto zu mailen und mir einen neuen Schlauch nach Hause schicken lassen. In der Zwischenzeit kannst Du so weiterfahren wie ich es bereits beschrieben habe. Wichtig ist halt das Du das Kühlwasser korrekt nachfüllst wie im Handbuch beschrieben, da passiert gar nichts.
Kannst den ganzen Sommer so fahren.
Übrigens fällt ein Marderbiss sowieso nicht unter die Herstellergarantie.

• Onkel Fester
  • Visitor
  • Visitor
30 Jun 2020 06:50 #6 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss
Zur Info am Rande:
Marderbiss ist oft auch in der Teilkasko versichert, meist jedoch mit Selbstbeteiligung.
bei einem entsprechenden Schutzbrief, ist auch das verbringen in die Fachwerkstatt versichert.
Ob sich das belasten der TK wegen dem popligen Schlauch lohnt, musst Du dir selbst ausrechnen

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
30 Jun 2020 20:15 - 30 Jun 2020 20:16 #7 by halpgas
Replied by halpgas on topic Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss
Mach's wie umschlu geschrieben hat. So kannste wenigsten fahren, bedenkenlos.

Kauf dir nen passenden Schlauch als Meterware und 2 Schlauchschellen. Kühlwasser auffüllen und gut ist.
Der Aufwand mit deinem Händler oder Versicherung ist doch viel höher.

Coolen Chef haste :dau:
Last edit: 30 Jun 2020 20:16 by halpgas.

• Philippdahoam
  • Visitor
  • Visitor
01 Jul 2020 09:58 #8 by Philippdahoam
Replied by Philippdahoam on topic Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss
Ich würde bei ADAC anrufen, der "Gelbe Engel" kommt, baut einen Schlauch ein, ich geb' ihm ein Trinkgeld und Alle haben einen schönen Tag!

• Falk.E
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
01 Jul 2020 17:11 #9 by Falk.E
Replied by Falk.E on topic Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Meinungen!

ADAC: Hab da mal eine Mail hingeschickt zum Anfragen, ob die sowas überhaupt machen. Überhaupt so einen Anschlussschlauch zu bekommen, ist bisher eher schwierig.

Hab beim Händler angerufen, der bestellt den. Er meinte nur, müsse die Kühlanlage auch entlüften, von sowas habe ich leider wieder keine Ahnung.

@umschlu: Mein Chef fand die Idee echt genial :D Frag den Händler, wenn er den Schlauch hat, ob er mir den zuschickt. Zum Umstöpseln der Schläuche fehlt mir leider die Zange, auch habe ich solche Schellen noch nie gesehen. Zange bestellt, wenn alles da ist, machen Chef und ich das selber inkl Entlüften.

Für alle anderen, falls sie das hier lesen:

Beim Suchen, wie die ganzen Teile heißen, fand ich diese Seite über Beta (weiß nicht, ob die hier im Forum bekannt ist).

partsfinder.softway.it/beta/

Da kann man seine Maschine suchen findet die Explosionsskizzen samt beschrifteter Einzelteile. Leider scheint das mit dem Bestellen nicht zu klappen, läuft wohl nur noch über die Händler.

Trotzdem, vielen Dank für die ganzen Meldungen! Habt mir schon mal sehr geholfen!

• Philippdahoam
  • Visitor
  • Visitor
01 Jul 2020 19:42 #10 by Philippdahoam
Replied by Philippdahoam on topic Beta RR 50 Track Neufahrzeug Schlauchriss
Vielleicht ein Missverständnis...
Du hast eine Panne (ein nicht vorhersehbarer, plötzlich auftretender technischer Defekt)
Wenn du dir nicht seblst helfen kannst wird dir der Mensch im gelben Auto gerne was Bauen damit du problemlos weiterfahren kannst -- Anrufen -- Wasserverlust/Marderbiss-- vom SWA (Strassenwachtfahrer) locker reparabel!
Keine E-Mail, keine grossen Erklärungen -- Pannenhelfer fordern, keinen Abschleppwagen!!
Jeder "Gelber Engel" legt dir da eine Schleife oder einen neuen Schlauch -- Glaub' mir, ICH mach' den ganzen Tag nix Anderes und so eine "Panne" -- was Besseres gibt's fast nicht.

Time to create page: 1.023 seconds