Beta RR 50 Enduro Sport 2021 hat ein Gas Problem

• Blxcki
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Jan 2022 18:23 #1 by Blxcki
Moin,
ich habe nur seit 4 Monaten meine nagelneue Beta und ich bin sie ohne Führerschein erstmal auf dem Grundstück eingefahren. Ich bin leider noch ein Anfänger was das Moped fahren betrifft und daher habe ich auch sehr wenig Ahnung. Bei den inzwischen 96 gefahrenen Kilometern habe ich gemerkt, dass sie sehr langsam warm wird und das Gas weg bleibt. Wenn ich die Maschine an mache (mit Choke) braucht sie erstmal ca. 3 Minuten bis ich losfahren kann. Danach brauche ich mindestens 20 Minuten bis ich den Choke rausnehmen kann, damit sie das Gas auch wirklich annimmt. Also läuft sie nur wenn sie warm ist. Momentan bin ich sie nicht länger als 30 Minuten gefahren. Durchschnittlich so 20 Min und das so alle 3 Tage. Vielleicht weiß jemand ja was ich falsch mache und was ich dagegen tun kann.
Danke schon mal im Vorraus
MfG
Tim

Please Log in to join the conversation.

• Lümmel
  • Visitor
  • Visitor
18 Jan 2022 19:54 #2 by Lümmel
Eingefahren auf dem Grundstück?
Grundstück so groß, das du alle Gänge durchschalten kannst?

20 Minuten bis du den Choke "rausnehmen" kannst, ist auf jeden Fall viel zu lange.

Einfahren würde ich nicht alle 3 Tage für 20 Minuten. Und mit gerade mal 96 km ist sie ja noch nicht eingefahren. Meines Erachtens so nicht gesund für den Motor. :heul:

Wenn du mittlerweile den FS hast, fahr mal eine längere Strecke mit dem :brumm: :up|:

Und so oft wie möglich alle Gänge durchschalten (siehe mal ins Handbuch)

• Blxcki
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Jan 2022 20:04 #3 by Blxcki
Ich habe momentan leider immer noch nicht den Führerschein. Doch ein frage hätte ich noch. Sollte ich denn die Maschine jetzt stehen lassen bis ich den Führerschein habe oder einfach länger fahren und alle Gänge mal durchschalten ?

• Blxcki
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Jan 2022 20:09 #4 by Blxcki
Ich könnte zudem ja auch versuchen im zweiten Gang mal Hochtourig so 5 Bahnen zu fahren. Es könnte ja auch am Auspuff liegen oder ?

• 8004-ACE
  • Visitor
  • Visitor
18 Jan 2022 20:16 #5 by 8004-ACE
Also ich würde die so nicht einfahren...das ist ja schon fast Kilometerverschwendung ;-)
Aber verstehen kann ich das natürlich, ich habe meine neue RR 50 auch vor einem Jahr im Januar bei jedem erdenklichen Wetter eingefahren.

Beta schreibt vor:

EINFAHREN
Die Einfahrzeit dauert ungefähr 500 km, während dieser Zeit empfehlen wir:
- Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit vermeiden.
- Durch Geschwindigkeitsänderungen werden die Bauteile gleichmäßiger und
schneller eingefahren.
- Vermeiden den Gasgriff mehr als 3/4 zu öffnen.
ACHTUNG:
• Nach 500 km muß das Getriebeöl gewechselt werden.
• Nach der ersten Fahrt im Gelände alle Schrauben und Bolzen überprüfen.

Ich würde sagen, du solltest die Einfahrzeit nicht unbedingt separat von der eigentlichen Benutzung des Mopeds ansehen. Wenn du die Karre unbedingt eingefahren haben willst, bevor du den Schein hast, dann lasse doch jemand anders damit mal eine 100 KM Tour oder sowas fahren. Oder abwarten. Das wäre glaube ich alles besser, wie das was du gerade machst.

Wenn sie nochmal länger steht unbedingt den Vergaser leerlaufen lassen (Benzinhahn zu, Motor geht von alleine aus wenn kein Sprit mehr im Vergaser ist).

Nils

• Lümmel
  • Visitor
  • Visitor
18 Jan 2022 20:48 - 18 Jan 2022 20:56 #6 by Lümmel

Blxcki wrote: Ich könnte zudem ja auch versuchen im zweiten Gang mal Hochtourig so 5 Bahnen zu fahren. Es könnte ja auch am Auspuff liegen oder ?

BITTE NICHT ! :kopf: (((

Lese dir unbedingt in deinem Handbuch "Moped einfahren" durch.

Richtig einfahren ist für die Zukunft deines Mopeds sehr, sehr, sehr wichtig.

Hat dein Händler dir nichts zum einfahren erzählt ???
Last edit: 18 Jan 2022 20:56 by Lümmel.

• Blxcki
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
19 Jan 2022 16:10 #7 by Blxcki
Mein Händler sagte mir nur auf Nachfrage, dass ich die nicht einfahren brauch was mich bei einer neuen Maschine sehr gewundert hatte. Ich bin trotzdem hauptsächlich mit 3/4 Gas maximal gefahren und habe die Gänge durchgeschaltet

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2022 08:15 #8 by umschlu

Blxcki wrote: Mein Händler sagte mir nur auf Nachfrage, dass ich die nicht einfahren brauch was mich bei einer neuen Maschine sehr gewundert hatte. Ich bin trotzdem hauptsächlich mit 3/4 Gas maximal gefahren und habe die Gänge durchgeschaltet

Das sehe ich genauso. Der voll gedrosselte Motor macht bei Vollgas weniger als 50% der max. möglichen Höchstdrehzahl (ungedrosselt). In den unteren Gängen wird die max. Drehzahl auch noch elektronisch abgeriegelt. Ich würde sagen fahre im Garten um den Rhabarber bis dein Nachbar die Zielflagge schwenkt :ziel: .

• Kuehleperson
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2022 09:25 - 20 Jan 2022 09:27 #9 by Kuehleperson
Replied by Kuehleperson on topic Beta RR 50 Enduro Sport 2021 hat ein Gas Problem

Mein Händler sagte mir nur auf Nachfrage, dass ich die nicht einfahren brauch was mich bei einer neuen Maschine sehr gewundert hatte. Ich bin trotzdem hauptsächlich mit 3/4 Gas maximal gefahren und habe die Gänge durchgeschaltet

Ich denke auch das das passt aufgrund der weit niedrigeren Drehzahlen im gedrosselten zustand. Wichtig ist nur das du keine Motorbremse benutzt, ich kenne mehrere die das nicht wussten und dann einen reiber bekommen haben.
Last edit: 20 Jan 2022 09:27 by Kuehleperson.

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2022 11:27 #10 by umschlu
Genau das Gegenteil ist der Fall, er hat eine RR50 Sport und die hat eine Ölpumpe für Getrenntschmierung.
Bei geschlossenem Gashahn fördert die Ölpumpe mehr Öl in den Brennraum als wie die ganzen KAT´s verarbeiten können.

Time to create page: 1.062 seconds