Beta RR 125 LC 2021 Euro 5 Steuergerät Programmieren?

  • fahrebeta9
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17 Feb 2023 20:13 #1 by fahrebeta9
Moin, wie im Thema beschrieben wollte ich mal fragen ob es möglichkeiten gibt das Steuergerät einer Beta RR 125 Lc 2021 Euro selbst programmieren bzw. eher programmieren zu lassen? Um spezifisch zu sein würde ich nur gerne die Schubabschaltung rausprogrammieren lassen :feuer: & möglicherweise 2 Mappings für die Karre zu haben. Eins eben mit Schubabschaltung und eins eben ohne. :polizist: :sir: Falls das ganze überhaupt möglich wäre, gibt es dinge zu beachten wie beispielsweise die Auslassventile oder ähnliches? Um den Kat mach ich mir keine Sorgen da ein Racing krümmer verbaut ist.
Würde mich um ernste antworten Freuen,
Grüße :hut::

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  • ulfl
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18 Feb 2023 01:38 #2 by ulfl
Ähm, was willst du mit der Abschaltung der Schubabschaltung denn überhaupt erreichen?!? Neben einem höheren Benzinverbrauch im Schubbetrieb sehe ich keine "Vorteile"?

... oder meinst du eventuell was anderes?

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  • fahrebeta9
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18 Feb 2023 21:17 #3 by fahrebeta9
Hauptsächlich möchte ich das sie ohne Gas Zusatz dieses typische Knallen hat.

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  • Dani
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18 Feb 2023 23:39 #4 by Dani
Wennste knallen lassen willst musste den Killschalter beim Rollenlassen einfach mal ausmachen und sofort wieder einschalten; dann musste kukn, dann siehste schon

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  • Zero260
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19 Feb 2023 04:59 #5 by Zero260
Das kann aber auch nach hinten los gehen.
So hatte ich günstigst mein erstes Motorrad erstanden.
Da hatte es den Vergaserdeckel gekillt und der Typ hatte das Moped nicht mehr anbekommen.

War aber damals keine Beta

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  • b-joe
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19 Feb 2023 11:04 #6 by b-joe

fahrebeta9 wrote: Hauptsächlich möchte ich das sie ohne Gas Zusatz dieses typische Knallen hat.

so macht man sich keine freunde, weder in der bevölkerung noch bei anderen mopedfahrern.
:thu:

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  • fahrebeta9
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19 Feb 2023 11:07 - 19 Feb 2023 11:12 #7 by fahrebeta9

Dani wrote: Wennste knallen lassen willst musste den Killschalter beim Rollenlassen einfach mal ausmachen und sofort wieder einschalten; dann musste kukn, dann siehste schon

Nein ist nicht möglich bei den Euro 5 Modellen von Beta, das is elektronisch geregelt. Außerdem knallt sie ja schon extrem aber eben nur bei leichten gasstößen beim rollen & hoher Drehzahl
Last edit: 19 Feb 2023 11:12 by fahrebeta9. Reason: Bezug hat gefehlt

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  • fahrebeta9
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19 Feb 2023 11:09 #8 by fahrebeta9

b-joe wrote:

fahrebeta9 wrote: Hauptsächlich möchte ich das sie ohne Gas Zusatz dieses typische Knallen hat.

so macht man sich keine freunde, weder in der bevölkerung noch bei anderen mopedfahrern.
:thu:


Aus diesem Grund eben 2 Mappings um hier aufm Dorf einfach es genießen zu gönnen

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  • fahrebeta9
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19 Feb 2023 11:11 #9 by fahrebeta9

Zero260 wrote: Das kann aber auch nach hinten los gehen.
So hatte ich günstigst mein erstes Motorrad erstanden.
Da hatte es den Vergaserdeckel gekillt und der Typ hatte das Moped nicht mehr anbekommen.

War aber damals keine Beta

Gut die Euro 5 is ja einspritzer & bei vergasermodellen gab es sowieso sowas wie ne schubabschaltung nicht.

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  • ulfl
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19 Feb 2023 11:46 #10 by ulfl
Zu der Sinnhaftigkeit hat b-joe ja schon was geschrieben. Wenn du am Motorsteuergerät manipulierst ist recht schnell auch noch die Zulassung hinfällig, ob es einer merkt ist wieder eine andere Frage.

Also zurück zu deiner Eingangsfrage ...

Der Betahändler hat (zumindest bei den großen RR's) die Möglichkeit andere Mappings aufzuspielen, das beschränkt sich meines (sehr beschränkten) Wissens nach aber auf so Sachen wie die Leerlaufdrehzahl. Was es da noch für Möglichkeiten gibt weiß ich nicht, vermute aber für die RR 125 wird es da nix geben. Im Zweifel mit dem Händler sprechen.

Von alternativen Möglichkeiten durch Dritte hab ich bisher weder was gelesen noch gehört.

Ich fürchte das wird schwierig ...

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