Kolbenwechsel - RR 125 LC

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26 May 2017 21:41 - 26 May 2017 21:41 #1 by B3TAGVY
Kolbenwechsel - RR 125 LC was created by B3TAGVY
:pist:

Moin :herz: -Community, )))

Kann mir jemand sagen, wann (oder ob) man bei der 125 LC eigentlich mal den Kolben wechseln muss?

Das Handbuch gibt ja nicht dazu her, und da ich sowieso demnächst wieder nen Ölwechsel machen muss, könnte ich den Kolben ja gleich mit wechseln. (Wenn das nöig ist :knips: )
Last edit: 26 May 2017 21:41 by B3TAGVY.

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27 May 2017 12:08 #2 by bruchpilot
Replied by bruchpilot on topic Kolbenwechsel - RR 125 LC
Also mir wurde vom Händler mal gesagt, dass er bei der 18 000er den Motor ganz auf macht, um Pleullager und Kurbelwellenlager auf spiel zu überprüfen. Da er schon mehrfach bei dieser Laufleistung ein so großes Spiel festgetellt hat das gewechselt werden musste.

Ist allerdings nur was mir erzählt wurde Erfshrungen dahingehend habe ich noch nicht gemacht.

LG Daniel

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27 May 2017 18:25 #3 by D3rBoss
Replied by D3rBoss on topic Kolbenwechsel - RR 125 LC
Wie viel Kilometer hat sie denn schon gelaufen? Wird sie hart ran genommen oder nur auf der Straße bewegt?

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27 May 2017 19:19 - 27 May 2017 19:25 #4 by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Kolbenwechsel - RR 125 LC
Die hat erst 9000 gelaufen.

Wird zwar hauptsächlich auf der Straße bewegt. (Aber nicht gerade sanft und spritsparend --) )

Aber auch im Gelände.

Vielleicht 1-3h in der Woche im Gelände.
Wenn das Wetter gut ist vielleicht 7h in der Woche.

Ich würde sagen, ich nehme sie schon um einiges härter ran, als der Durchschnitts-125er-Fahrer. :herz:
Last edit: 27 May 2017 19:25 by B3TAGVY.

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28 May 2017 18:36 - 28 May 2017 18:39 #5 by D3rBoss
Replied by D3rBoss on topic Kolbenwechsel - RR 125 LC
Also ich werde ihn voraussichtlich diesen Winter wechseln, dann hat sie ca. 8k gelaufen, allerdings fahr ich sie nur im Gelände und verlange auch einiges von ihr ab, das, was ich mit der 300er fahre fahre ich mit ihr auch, allerdings nehme ich die 125er eher zum Endurotraining. Wenn du deinen Kolben bei 13k km wechselst, sollte es eigentlich reichen, aber dann auch gleich Pleullager mit wechseln.
Last edit: 28 May 2017 18:39 by D3rBoss.

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29 May 2017 05:35 #6 by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Kolbenwechsel - RR 125 LC
Pleuellager? ...puh! (}

Attachment Screenshot_2017-05-29-07-31-42.png not found



Noch ma sone frage am Rande xD
Müsste zwischen dem Kolbenbolzen und der Pleuelstange nicht auch ein Lager sitzen?
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29 May 2017 09:55 - 29 May 2017 11:05 #7 by bruchpilot
Replied by bruchpilot on topic Kolbenwechsel - RR 125 LC
Also mein Motörchen läuft mit etwas mehr als 17k Km immernoch wunderbar bei 13k km finde ich doch etwas früh zum wechseln ...

Ich werde bei meiner das auch erstmal nur Kontrollieren(lassen bin mir noch nicht sicher ob ich das selber mache)und dann wenn nötig wechseln...

und zwischen Pleul und Kolbenbolzen gibt es kein extra Lager ist nen einfaches Gleitlager, anders kenn ich es auch nicht, da ein anderes Lager vermutlich der Belastung nicht lange standhalten würde. (Achtung mangel an erfahung)

LG Daniel
Last edit: 29 May 2017 11:05 by bruchpilot.

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29 May 2017 10:53 #8 by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Kolbenwechsel - RR 125 LC
Also soweit ich weis, haben alle 2-Takter ein Nadellager und kein Gleitlager.

Ich hab bis jetzt nur Kolben bei 2-Taktern gewechselt und da waren immer Nadellager, deswegen dachte ich, das 4-Takter sowas auch haben :knips:

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17 Jun 2017 17:27 - 17 Jun 2017 17:30 #9 by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Kolbenwechsel - RR 125 LC
Also ich hab jetzt vor den Kolben mal zu wechseln. :pist:

Hab im Netz jetzt einen Vertex Kolben gefunden:

(Bild wird beim vergrößern scharf.)


Den Kolben gibt es jetzt in 4 verschiedenen Größen.
51,95
51,96
51,97
51,98

Welchen muss ich denn nehmen? (}


Und schadet der irgendwie dem Motor? Der hat ja ne höhere Kompression.
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Last edit: 17 Jun 2017 17:30 by B3TAGVY.

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17 Jun 2017 18:44 - 17 Jun 2017 18:52 #10 by Painless Potter
Replied by Painless Potter on topic Kolbenwechsel - RR 125 LC
das auf dem bild ist doch ein kolben von einem 4-takter, oder nicht !?
weil ich kenne keine 2-takter mit ölabstreifring...
und auf dem kolbenboden sieht man 2 vertiefungen für die ventile.
somit scheint es für dein moped der falsche kolben zu sein.
Last edit: 17 Jun 2017 18:52 by Painless Potter.

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