Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC
- Stroke25
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11 May 2019 16:41 #1
by Stroke25
Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC was created by Stroke25
Hey, ich war heute mit meiner Beta RR 125 LC Bj 2017 unterwegs. Ich habe keine Ahnung warum aber ich bin im 5. Gang gefahren hab dann auf ca. 10 kmh runtergebremst und hab dann vom 5. in den 1. Geschaltet das ganze war sehr unsauber und hat sich nicht gut angefühlt. das selbe passiert wenn ich untertourig hochschalte das heißt schon bei 15 kmh in den 3. und dann untertourig in den 4. dann ist das ganze auch sehr unsanft und fühlt sich nicht gut an. Wenn ich die Gänge gut Ausfahre und nicht zu früh und nicht zu spät schalte geht es Butterweich. Ich weiß ja das Motorradgetriebe nicht synchronisiert sind aber ist es normal das es so unsauber geht?
Ich möchte mich einfach vergewissern das mit meinem Bike alles in Ordnung ist.
MfG
Ich möchte mich einfach vergewissern das mit meinem Bike alles in Ordnung ist.
MfG
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- Painless Potter
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11 May 2019 20:50 #2
by Painless Potter
Replied by Painless Potter on topic Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC
trennt kupplung richtig ?
kontrollier mal den kupplungszug, bzw. dessen spiel/einstellung... -evtl. ist er auch dabei sich "aufzulösen"/defekt zu gehen...
kontrollier mal den kupplungszug, bzw. dessen spiel/einstellung... -evtl. ist er auch dabei sich "aufzulösen"/defekt zu gehen...
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- Stroke25
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11 May 2019 21:10 #3
by Stroke25
Replied by Stroke25 on topic Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC
Ich habe die Maschine mal aufgebockt und den ersten gang eingelegt. Wenn ich die Kupplung kommen lasse dreht sich das Hinterrad so wie es soll
Wenn ich die Kupplung dann ziehe dreht sich das Hinterrad trotzdem noch weiter.
Also keine 20-30 Sekunden sondern um einiges länger.

Also keine 20-30 Sekunden sondern um einiges länger.
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- Lucas_beta
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11 May 2019 22:59 #4
by Lucas_beta
Replied by Lucas_beta on topic Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC
Im ersten gang mit gezogener kupplung dreht sich mein hinterrad auch langsam wenn die karre aufgebockt is im stand merkt man das gar nicht man siehts erst wenn sie mal oben is
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- Zero260
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12 May 2019 05:55 #5
by Zero260
Replied by Zero260 on topic Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC
Wenn ich die Gänge gut Ausfahre und nicht zu früh und nicht zu spät schalte geht es Butterweich.
Da hast Du schon die Lösung.
Beim Diesel ist es ziemlich egal, weil er sich selbst reguliert.
Bei einer 125er fehlt halt auch ein klein wenig Hubraum um die nötige Kraft zu kompensieren.
Im ersten Gang Leerlaufdrehzahl fährt zum Beispiel ein Auto 10km/h.
Daß sich das unbelastete Hinterrad im ersten Gang mitdreht ist durch die Hydrodynamik normal.
Gute Fahrt - Zero260
Da hast Du schon die Lösung.
Beim Diesel ist es ziemlich egal, weil er sich selbst reguliert.
Bei einer 125er fehlt halt auch ein klein wenig Hubraum um die nötige Kraft zu kompensieren.
Im ersten Gang Leerlaufdrehzahl fährt zum Beispiel ein Auto 10km/h.
Daß sich das unbelastete Hinterrad im ersten Gang mitdreht ist durch die Hydrodynamik normal.
Gute Fahrt - Zero260
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- Stroke25
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12 May 2019 08:52 #6
by Stroke25
Replied by Stroke25 on topic Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC
Also brauchen die großen Gänge zum einrasten eine gewisse Kraft und diese ist bei langsamer Fahrt nicht so gut gegeben?
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- Stroke25
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12 May 2019 09:26 #7
by Stroke25
Replied by Stroke25 on topic Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC
Also mir geht es nicht darum das der Motor unruhig untertourig läuft das ist ja normal, mir geht es darum das wenn ich im 5. oder 6. Gang bin die Kupplung ziehe und auf 5-10 kmh runterbremse und dann in den 1. möchte ist das immer ein ganz schönes in den 1. zu kommen. Manche Gänge schalten runter ohne das ich ihn spüre und bei Manchen drücke ich den Schalthebel runter und der Gang rastet nicht direkt ein sodern brauch eine Sekunde. Das ganze habe ich nicht wenn ich zum richtigen Zeitpunkt runter und hoch schalte dann funktioniert es wunderbar. Aber warum lassen sich die hohen Gänge (5.-6.) bei langsamer fahrt (5-10 kmh) so schwer bzw unsauber schalten?
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- ulfl
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12 May 2019 10:41 #8
by ulfl
Replied by ulfl on topic Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC
Das ist normal, hat meine BMW und meine Betas auch.
Wenn der Gang nicht runter schalten will, hilft es die Kupplung kurz kommen zu lassen (aber nur bis sie gerade eben so "greift"), dann "rutscht" der Gang rein und du kannst die Kupplung wieder ziehen und in den nächst kleineren Gang schalten.
Wenn der Gang nicht runter schalten will, hilft es die Kupplung kurz kommen zu lassen (aber nur bis sie gerade eben so "greift"), dann "rutscht" der Gang rein und du kannst die Kupplung wieder ziehen und in den nächst kleineren Gang schalten.
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- Stroke25
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12 May 2019 11:10 #9
by Stroke25
Replied by Stroke25 on topic Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC
Ok dann weiß ich Bescheid! Danke für die Antwort!

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- Bastlwastl
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12 May 2019 16:35 - 12 May 2019 16:36 #10
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Frage zum Getriebe der Beta RR 125 LC
Hallo
es liegt kurz und knapp gesagt einfach am drehzahlunterschied der zahnradpaare im getriebe.
umgekehrt ist es auch bei vielen Motorrädern egal welchen herstellers wenn man im stand
den ersten gang einlegt .
da müssen unabhängig der kupplung drehende räder in stehende einrasten.
bei schrittgeschwindigkeit ist das übersetzungsverhältnis halt heftig im 4-5 gang
also alles soweit ok
auf dieser seite werden solche dinge sehr gut erklärt
www.zamschannel...gen-des-ersten-gangs
es liegt kurz und knapp gesagt einfach am drehzahlunterschied der zahnradpaare im getriebe.
umgekehrt ist es auch bei vielen Motorrädern egal welchen herstellers wenn man im stand
den ersten gang einlegt .
da müssen unabhängig der kupplung drehende räder in stehende einrasten.
bei schrittgeschwindigkeit ist das übersetzungsverhältnis halt heftig im 4-5 gang
also alles soweit ok

auf dieser seite werden solche dinge sehr gut erklärt

www.zamschannel...gen-des-ersten-gangs
Last edit: 12 May 2019 16:36 by Bastlwastl.
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