Ladungssicherung
- Froschkönig
- Topic Author
- Visitor
-
03 May 2014 16:59 #1
by Froschkönig
Ladungssicherung was created by Froschkönig
Servus!
Bei den RR lassen sich dank der Hohlgebohrten Hinterachse mit ner Gewindestange und zwei Ösenschrauben ja auf die Schnelle perfekte Befestigungspunkte anbringen.
Für die Vorderachse hätt ich auch gern sowas. Hat einer von Euch hierzu schon was in Petto?
Die Achse ist zwar weitgehend hohl, aber eben nicht durchgängig. Ich stell mit vor, die Mutter auf der linken Seite , die Aches und den Stopfen auf der rechten Seite mit nem 11er oder Bohrer durchzubohren damit ne 10er Gewindestange locker durchpasst. Mit zwei Ösenschrauben hätte man dann wieder top Anschlagpunkte, mit denen man das Krad fixiert bekommt, ohne die Gabel komprimieren zu müssen.
Beim Fahren kommt die Stange raus und die Löcher werden mit nem Stopfen verschlossen.
Hat jemand von Euch die Möglichkeit solche Löcher durch die Achse zu bohren? Oder gleich neue Passende Achse drehen.?
Lasst hören, was ihr davon haltet oder ob Ihr Alternativen kennt.
Beste Grüße vom
froschkönig
Bei den RR lassen sich dank der Hohlgebohrten Hinterachse mit ner Gewindestange und zwei Ösenschrauben ja auf die Schnelle perfekte Befestigungspunkte anbringen.
Attachment image.jpg not found
Attachment image_2014-05-03.jpg not found
Attachment image_2014-05-03-2.jpg not found
Für die Vorderachse hätt ich auch gern sowas. Hat einer von Euch hierzu schon was in Petto?
Die Achse ist zwar weitgehend hohl, aber eben nicht durchgängig. Ich stell mit vor, die Mutter auf der linken Seite , die Aches und den Stopfen auf der rechten Seite mit nem 11er oder Bohrer durchzubohren damit ne 10er Gewindestange locker durchpasst. Mit zwei Ösenschrauben hätte man dann wieder top Anschlagpunkte, mit denen man das Krad fixiert bekommt, ohne die Gabel komprimieren zu müssen.
Beim Fahren kommt die Stange raus und die Löcher werden mit nem Stopfen verschlossen.
Hat jemand von Euch die Möglichkeit solche Löcher durch die Achse zu bohren? Oder gleich neue Passende Achse drehen.?
Lasst hören, was ihr davon haltet oder ob Ihr Alternativen kennt.
Beste Grüße vom
froschkönig
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- rocket
- Visitor
-
03 May 2014 17:16 - 03 May 2014 17:18 #2
by rocket
Replied by rocket on topic Ladungssicherung
Wie soll das gescheit funktionieren?
Die Befestigungspunkte sind meiner Meinung nach viel zu tief , noch unterhalb des Schwerpunkts.
Die Befestigungspunkte sind meiner Meinung nach viel zu tief , noch unterhalb des Schwerpunkts.
Last edit: 03 May 2014 17:18 by rocket.
- Ramses
- Visitor
-
03 May 2014 17:40 #3
by Ramses
Replied by Ramses on topic Ladungssicherung
Also hinten geht's auf jeden Fall und die Idee finde ich echt super. 
Aber vorne würde ich es nicht so verzurren. Da bin ich der gleichen Meinung wie mein Vorredner.

Aber vorne würde ich es nicht so verzurren. Da bin ich der gleichen Meinung wie mein Vorredner.
- Froschkönig
- Topic Author
- Visitor
-
03 May 2014 17:56 - 03 May 2014 18:01 #4
by Froschkönig
Replied by Froschkönig on topic Ladungssicherung
Hinten steht das Krad mit der Lösung wie im Schraubstock. Vorne steht das Vorderrad bei mir in einer L-Schiene und kann schon nicht mehr kippen. Den Zurrpunkt vorne brauch ich eigentlich nur um das Krad in die Schiene zu ziehen. Dat Argument mit dem Schwerpunkt kann ich nicht wirklich gelten lassen, denn bei den Sytemen die an den Fußrasten greifen steht das Möppi auch wie im Schraubstock, ohne dass der Punkt über dem Schwerpunkt liegt.
Solange du an einem gefederten Punkt verzursst, wie dein Moopped immer wackeln, es sei denn du ziehst vorne und hinten auf Block. Ich setze an einem ungefederten Punkt an. Damit kannst du das Ding auch senkrecht an die Wand tackern. Die Achse vorne ist aber leider etwas filigraner als die Hinterachse, deshalb suche ich hier noch ne gute Lösung.
Solange du an einem gefederten Punkt verzursst, wie dein Moopped immer wackeln, es sei denn du ziehst vorne und hinten auf Block. Ich setze an einem ungefederten Punkt an. Damit kannst du das Ding auch senkrecht an die Wand tackern. Die Achse vorne ist aber leider etwas filigraner als die Hinterachse, deshalb suche ich hier noch ne gute Lösung.
Last edit: 03 May 2014 18:01 by Froschkönig. Reason: edit
- trebeta
- Visitor
-
03 May 2014 19:56 - 03 May 2014 20:00 #5
by trebeta
Replied by trebeta on topic Ladungssicherung
Bei deiner Zurrung wirkt doch nur der Reifendruck als Gegendruck.
Reicht der Reifendruck aus???? 
Bei allen anderen Zurrungen wirkt immer das Federsystem (inkl. der Reifendruck, auch beim System Fußrasten) vorne und hinten als Gegendruck, oder??

Bei allen anderen Zurrungen wirkt immer das Federsystem (inkl. der Reifendruck, auch beim System Fußrasten) vorne und hinten als Gegendruck, oder??
Last edit: 03 May 2014 20:00 by trebeta.
- Froschkönig
- Topic Author
- Visitor
-
03 May 2014 20:16 #6
by Froschkönig
Ich geb zu, ich bin Physik selten über ne 4 rausgekommen, aber m.W. Zählt immer das schwächste Glied in der Kette. Das dürfte so oder so der Reifendruck sein....
- admin
- Visitor
-
04 May 2014 08:14 #7
by admin
Bei parallel oder in Reihe geschalteten Federsystemen wirkt eine Kraft immer auf alle beteiligten Federn.
Wenn das Moped über ungefederte Teile des Motorrades befestigt wird, wird der Rest des Motorrades beim Transport bei jeder Bodenwelle wippen. Ich habe noch nicht verstanden, warum du dein Moped so festmachen willst.
Replied by admin on topic Ladungssicherung
Froschkönig wrote: ...Zählt immer das schwächste Glied in der Kette. Das dürfte so oder so der Reifendruck sein...
Bei parallel oder in Reihe geschalteten Federsystemen wirkt eine Kraft immer auf alle beteiligten Federn.
Wenn das Moped über ungefederte Teile des Motorrades befestigt wird, wird der Rest des Motorrades beim Transport bei jeder Bodenwelle wippen. Ich habe noch nicht verstanden, warum du dein Moped so festmachen willst.
- Froschkönig
- Topic Author
- Visitor
-
04 May 2014 08:53 #8
by Froschkönig
Ok, Autos können nicht umkippen, aber habt ihr mal nen Autotransporter gesehen, wo die Fahrzeuge anders als an den Reifen befestigt sind? Da das Mopped unbelastet ist, hält sich das Aufschwingen sehr in Grenzen, - war selbst überrascht.
Bei Moppeds die nicht wirklich auf Block gezogen wurden hab ich mehr als einmal gesehen, dass diese sich losgerüttelt haben.
Ich seh's bei meinem Krad hat nicht gerne, wenn alle Federelement längere Zeit auf Block gehen. ....
Bei Moppeds die nicht wirklich auf Block gezogen wurden hab ich mehr als einmal gesehen, dass diese sich losgerüttelt haben.
Ich seh's bei meinem Krad hat nicht gerne, wenn alle Federelement längere Zeit auf Block gehen. ....
- Alpquäler
- Visitor
-
04 May 2014 09:53 - 04 May 2014 09:57 #9
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Ladungssicherung
Längere Zeit ist relativ.
Wenn die Federung das nicht aushält ( zum transport in die Federn ziehen, mit Gefühl und Verstand) ....
.....bräuchste damit weder ins Gelände noch auf die Straße.
Ich würd's einfach probiern, vorne über die Gabelbrücke in die Federung ziehen, hinten mit deinen Ösen abspannen, und mal ein Stück .
Harald
Wenn die Federung das nicht aushält ( zum transport in die Federn ziehen, mit Gefühl und Verstand) ....
.....bräuchste damit weder ins Gelände noch auf die Straße.
Ich würd's einfach probiern, vorne über die Gabelbrücke in die Federung ziehen, hinten mit deinen Ösen abspannen, und mal ein Stück .
Harald
Last edit: 04 May 2014 09:57 by Alpquäler.
- sry
- Visitor
-
04 May 2014 15:44 #10
by sry
Replied by sry on topic Ladungssicherung
Servus,
Die hohle Achse lässt mich überlegen, ob ich nicht einen Montageständer für Steckachsen verwende, da federt dann gar nix mehr. Natürlich mit einer Sicherung (Riegel) gegen unbeabsichtigtes Hochklappen. Ganz nebenbei hätte man immer einen Montageständer zur bequemen Kettenpflege dabei. Vorne würde ich es dann bei einer Radklemme belassen. Was meint ihr dazu?
CU,
Sándor
zumindest vorne kann man das ja mittels Stützkreuz verhindern.Froschkönig wrote: Ich seh's bei meinem Krad hat nicht gerne, wenn alle Federelement längere Zeit auf Block gehen.
Die hohle Achse lässt mich überlegen, ob ich nicht einen Montageständer für Steckachsen verwende, da federt dann gar nix mehr. Natürlich mit einer Sicherung (Riegel) gegen unbeabsichtigtes Hochklappen. Ganz nebenbei hätte man immer einen Montageständer zur bequemen Kettenpflege dabei. Vorne würde ich es dann bei einer Radklemme belassen. Was meint ihr dazu?
CU,
Sándor
Time to create page: 1.106 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-