300 RR oder doch die X-Trainer?
- cruzcampo
- Topic Author
- Visitor
-
09 Nov 2015 20:12 - 09 Nov 2015 20:12 #1
by cruzcampo
300 RR oder doch die X-Trainer? was created by cruzcampo
Moinsen,
ich bin heute über dies Forum gestolpert, da ich letztlich das Vergnügen (!)
hatte eine X-Trainer zu fahren.
Ich bin einer dieser typischen Spät-/Wiedereinsteiger, die sich im Ü40 Bereich
einfallen lassen wieder aufs Bike zu klettern. Inzwischen klappt das auch ganz
passabel. Allerdings ist der 400ccm 4T älteren Datums aus der Reihe der Kommunalfahrzeuge
inzwischen reichlich schwer beim Aufheben (ich hab Rücken). Was leichtes muss also her.
Die X-Trainer hat mir wirklich sehr gut gefallen, bis auf das Fahrwerk.
Das funktioniert soweit, okay. Aber ich bin mit mir nicht ganz im Reinen, ob
ich da in absehbarer Zeit nicht doch aufstocken möchte.
Von daher die Frage: was würdet ihr machen? X-Trainer fahrwerkstechnisch upgraden
(öhlins?)
oder eine 300RR nehmen und das (stock) Fahrwerk für meine Bedürfnisse anpassen und
einkürzen lassen?
Danke für eure Meinungen.
ich bin heute über dies Forum gestolpert, da ich letztlich das Vergnügen (!)
hatte eine X-Trainer zu fahren.
Ich bin einer dieser typischen Spät-/Wiedereinsteiger, die sich im Ü40 Bereich
einfallen lassen wieder aufs Bike zu klettern. Inzwischen klappt das auch ganz
passabel. Allerdings ist der 400ccm 4T älteren Datums aus der Reihe der Kommunalfahrzeuge
inzwischen reichlich schwer beim Aufheben (ich hab Rücken). Was leichtes muss also her.
Die X-Trainer hat mir wirklich sehr gut gefallen, bis auf das Fahrwerk.
Das funktioniert soweit, okay. Aber ich bin mit mir nicht ganz im Reinen, ob
ich da in absehbarer Zeit nicht doch aufstocken möchte.
Von daher die Frage: was würdet ihr machen? X-Trainer fahrwerkstechnisch upgraden
(öhlins?)
oder eine 300RR nehmen und das (stock) Fahrwerk für meine Bedürfnisse anpassen und
einkürzen lassen?
Danke für eure Meinungen.
Last edit: 09 Nov 2015 20:12 by cruzcampo.
Please Log in to join the conversation.
- matze234
- Visitor
-
09 Nov 2015 20:55 #2
by matze234
Replied by matze234 on topic 300 RR oder doch die X-Trainer?
sind beides gute konzepte. die x-trainer ist allerdings garnicht so flach im vergleich zur normalen rr. meine 300er mit abgepolsterter sitzbank ist auf jedenfall flacher als die x-trainer. (war eine niegelnagelneue, noch nix ausgelutscht etc...)
allerdings ist die xtrainer halt wesentlich schmäler am tank. ich würde mal schauen, dass du eine probefährst, die vielleicht nisschen eingekürzt oder tiefe sitzbank hat.
allerdings ist die xtrainer halt wesentlich schmäler am tank. ich würde mal schauen, dass du eine probefährst, die vielleicht nisschen eingekürzt oder tiefe sitzbank hat.
Please Log in to join the conversation.
- DanyMC
- Visitor
-
09 Nov 2015 22:27 #3
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic 300 RR oder doch die X-Trainer?
Ich empfehle dir da ohne zu zucken ne RR Racing (hochwertigere Gabel und Dämpfer) mit etwas niederer Sitzbank (wie groß bist du?) oder Fastway Umlenkung und Gabel etwas durchschieben.
Das Plus an Leistung der RR kann man easy über die Birne der XT drosseln (teste ich gerade auf Herz und Nieren), somit auch für Wiedereinsteiger etc geeignet.
Die RR bisschen zu drosseln und auf die richtige Höhe zu bekommen ist bedeutend günstiger als bei der XT ein richtiges Fahrwerk einzubauen.
Das Plus an Leistung der RR kann man easy über die Birne der XT drosseln (teste ich gerade auf Herz und Nieren), somit auch für Wiedereinsteiger etc geeignet.
Die RR bisschen zu drosseln und auf die richtige Höhe zu bekommen ist bedeutend günstiger als bei der XT ein richtiges Fahrwerk einzubauen.
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Topic Author
- Visitor
-
10 Nov 2015 05:49 - 10 Nov 2015 05:49 #4
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic 300 RR oder doch die X-Trainer?
Danke schonmal für die Rückmeldung.
Hat der XT Motor nicht auch mehr Schwungmasse?
Btw: 172 cm…
Hat der XT Motor nicht auch mehr Schwungmasse?
Btw: 172 cm…

Last edit: 10 Nov 2015 05:49 by cruzcampo.
Please Log in to join the conversation.
- xyphaxx
- Visitor
-
10 Nov 2015 07:17 #5
by xyphaxx
Replied by xyphaxx on topic 300 RR oder doch die X-Trainer?
Ich hab als Quereinsteiger eine XTrainer gekauft und bin sehr zufrieden.
Untenrum sehr agil und oben sehr homogen.
Ich überlege höchstens noch eine Fresco Birne zu montieren, soll ein wenig Leistung unten wegnehmen aber obenrum etwas mehr haben.
Ist für mich dann perfekt.
Mit dem Fahrwerk habe ich keine Probleme.
Untenrum sehr agil und oben sehr homogen.
Ich überlege höchstens noch eine Fresco Birne zu montieren, soll ein wenig Leistung unten wegnehmen aber obenrum etwas mehr haben.
Ist für mich dann perfekt.
Mit dem Fahrwerk habe ich keine Probleme.
Please Log in to join the conversation.
- T-CAR
- Visitor
-
10 Nov 2015 21:17 #6
by T-CAR
Replied by T-CAR on topic 300 RR oder doch die X-Trainer?
Ich bin von der 300RR auf die X-Trainer gewechselt. Ich fahre hauptsächlich in selektivem Gelände, keine Wettbewerbe und komme eh in das Alter wo man Nichts mehr beweisen muß.
Die X-Trainer passt wahrscheinlich besser für Hobbyfahrer weil sie gutmütiger ist. Trotzdem ist sie kein Anfängermotorrad. Das Fahrwerk ist übrigens das Beste was ich bisher von Beta gefahren bin. Spricht super an,ist schön weich und hat trotzdem ausreichend Reserven.
Die X-Trainer passt wahrscheinlich besser für Hobbyfahrer weil sie gutmütiger ist. Trotzdem ist sie kein Anfängermotorrad. Das Fahrwerk ist übrigens das Beste was ich bisher von Beta gefahren bin. Spricht super an,ist schön weich und hat trotzdem ausreichend Reserven.
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Topic Author
- Visitor
-
11 Nov 2015 08:52 - 11 Nov 2015 08:53 #7
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic 300 RR oder doch die X-Trainer?
Hallo T-Car,
da du von der Einen zur Anderen gewechselt bist, würde mich der
(subjektive) Vergleich ausführlicher interessieren.
Speziell hinsichtlich Handling (Aufheben
)
Aus dem Beweis-dir-was Alter bin ich auch längst raus, ich bezeichne mich eher als
"Genussendurist", der sich aber auch gerne mal in selektiven Gelände
rumquält.
Ich bin bis jetzt 3 mal Melz und 4 Mal Dudelang mitgefahren (zum Spass)
und will das in Zukunft auch noch tun. Nur eben mit einem leichteren Mopped.
2T hatte ich bisher noch nie, ich bin aber optimistisch, dass ich mich
dran gewöhnen werde.
Aktuell steht die XTrainerin deutlich weiter oben auf der Liste. ;)
da du von der Einen zur Anderen gewechselt bist, würde mich der
(subjektive) Vergleich ausführlicher interessieren.
Speziell hinsichtlich Handling (Aufheben

Aus dem Beweis-dir-was Alter bin ich auch längst raus, ich bezeichne mich eher als
"Genussendurist", der sich aber auch gerne mal in selektiven Gelände
rumquält.
Ich bin bis jetzt 3 mal Melz und 4 Mal Dudelang mitgefahren (zum Spass)
und will das in Zukunft auch noch tun. Nur eben mit einem leichteren Mopped.
2T hatte ich bisher noch nie, ich bin aber optimistisch, dass ich mich
dran gewöhnen werde.
Aktuell steht die XTrainerin deutlich weiter oben auf der Liste. ;)
Last edit: 11 Nov 2015 08:53 by cruzcampo.
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
11 Nov 2015 10:17 - 11 Nov 2015 10:35 #8
by admin
Bestimmt auch interessant für dich, wie chabbes zu seinem XTrainer gekommen ist.
Hier seine Geschichte:
XTrainer vs RR 400
Replied by admin on topic 300 RR oder doch die X-Trainer?


Last edit: 11 Nov 2015 10:35 by admin.
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Topic Author
- Visitor
-
11 Nov 2015 11:48 #9
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic 300 RR oder doch die X-Trainer?
ja, hab ich gestern schon gelesen, sehr amüsant.

Please Log in to join the conversation.
- hotraptor
- Visitor
-
11 Nov 2015 13:04 #10
by hotraptor
Replied by hotraptor on topic 300 RR oder doch die X-Trainer?
Ich stehe aktuell vor der gleichen Situation. Werde das Teil am Freitag mal beim chabbes testen( vielen Dank schon mal für die Möglichkeit). Ausserdem möchte ich nach 20 Jahren 4Takt mal was anderes probieren.
Bin schon sehr gespannt.
Gruß
Stephan
Bin schon sehr gespannt.
Gruß
Stephan
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 0.991 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Allgemein
- 300 RR oder doch die X-Trainer?