StVO Heck Xtrainer
- TheBastian76
- Topic Author
- Visitor
-
30 Mar 2016 17:31 #1
by TheBastian76
StVO Heck Xtrainer was created by TheBastian76
Hier meine Version einer ziemlich StVO konformen Heckpartie für die Xtrainer.
Original Sportheck mit Heißluft erhitzt und auf 30 Grad zur Senkrechten gebogen. So lange mit Heißluft von innen auf Höhe des Rücklichts erhitzen, bis der Kunststoff eine leicht glänzende Oberfläche bekommt. Dabei besonders auf den Bereich der zwei Mittelstege konzentrieren. Der Rest bekommt automatisch Temperatur ab. Biegen und halten bis das Material wieder runter gekühlt ist. Erhitzen dauert seine Zeit. Abkühlen geht fix.
Winkel für die Blinker aus Alublech gebogen.
Daytona Rückstrahler, E-geprüft von MMX-Quadracing und T-Halter von Zietech. Jeweils über Amazon.
Material inkl. Fracht unter 20 EUR. Die Aluwinkel haben die meiste Zeit gekostet. Alternativ hätte man die Blinker auch einfach an das Sportheck schrauben können. Hätten dann allerdings relativ schräg nach oben gestanden.
Macht alles einen haltbaren Eindruck. Mal sehen wie es den Blinkern geht, wenn die Maschine mal auf der Seite gelegen hat.
Original Sportheck mit Heißluft erhitzt und auf 30 Grad zur Senkrechten gebogen. So lange mit Heißluft von innen auf Höhe des Rücklichts erhitzen, bis der Kunststoff eine leicht glänzende Oberfläche bekommt. Dabei besonders auf den Bereich der zwei Mittelstege konzentrieren. Der Rest bekommt automatisch Temperatur ab. Biegen und halten bis das Material wieder runter gekühlt ist. Erhitzen dauert seine Zeit. Abkühlen geht fix.
Winkel für die Blinker aus Alublech gebogen.
Daytona Rückstrahler, E-geprüft von MMX-Quadracing und T-Halter von Zietech. Jeweils über Amazon.
Material inkl. Fracht unter 20 EUR. Die Aluwinkel haben die meiste Zeit gekostet. Alternativ hätte man die Blinker auch einfach an das Sportheck schrauben können. Hätten dann allerdings relativ schräg nach oben gestanden.
Macht alles einen haltbaren Eindruck. Mal sehen wie es den Blinkern geht, wenn die Maschine mal auf der Seite gelegen hat.
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- TheBastian76
- Topic Author
- Visitor
-
30 Mar 2016 17:34 #2
by TheBastian76
Replied by TheBastian76 on topic StVO Heck Xtrainer
Hier noch ein paar Fotos
Attachments:
- chabbes
- Visitor
-
30 Mar 2016 20:11 #3
by chabbes
Replied by chabbes on topic StVO Heck Xtrainer
Servus,
schön gemacht
Ich frage mich nur wie lange sowas im Gelände ganz bleibt... bei mir ist das STVO-Zeug nach der ersten Ausfahrt
hinüber... drum bau ich es erst gar nicht an...
LG
chabbes
schön gemacht

Ich frage mich nur wie lange sowas im Gelände ganz bleibt... bei mir ist das STVO-Zeug nach der ersten Ausfahrt
hinüber... drum bau ich es erst gar nicht an...

LG
chabbes

- prophet
- Visitor
-
01 Apr 2016 06:54 #4
by prophet
Replied by prophet on topic StVO Heck Xtrainer
Sicherlich eine praktikable Möglichkeit, ohne hohe Kosten aufzuwenden.
Allerdings wie chabbes schon schrieb, ist die Frage wie lange das im Gelände hält, vorallem wenn man hinten mal was tiefer einfedert und das Nummernschild ins Rad schlägt?
Aber wo ich dein Kennzeichen sehe, wo genau kommst du her?
Allerdings wie chabbes schon schrieb, ist die Frage wie lange das im Gelände hält, vorallem wenn man hinten mal was tiefer einfedert und das Nummernschild ins Rad schlägt?
Aber wo ich dein Kennzeichen sehe, wo genau kommst du her?

- Murphy
- Visitor
-
01 Apr 2016 09:48 #5
by Murphy
Replied by Murphy on topic StVO Heck Xtrainer
Hallo erst mal an alle!
Ich bin seit Dezember auch stolzer Besitzer eines X-Trainers, parallel hab ich auch noch eine KLX 250
sowie paar ältere Straßen-Kawas...
Habe mir das Moped auch schon etwas angepasst, unter anderem hatte ich auch die Idee mit dem Fön, allerdings
habe ich das nicht so extrem verformt. Sollte jemand eine andere Blinker-Lösung suchen siehe Bild. STVZO-konform
ist das nicht, aber es blinkt, ist gut sichtbar und bisher (bei diversen KLX-Test-Einsätzen...)noch nicht kaputt gegangen.
Wichtig, Blinkerglas mit Kabelbinder sichern !
Viele Grüße an alle und bis bald mal!!
Murphy
Ich bin seit Dezember auch stolzer Besitzer eines X-Trainers, parallel hab ich auch noch eine KLX 250
sowie paar ältere Straßen-Kawas...
Habe mir das Moped auch schon etwas angepasst, unter anderem hatte ich auch die Idee mit dem Fön, allerdings
habe ich das nicht so extrem verformt. Sollte jemand eine andere Blinker-Lösung suchen siehe Bild. STVZO-konform
ist das nicht, aber es blinkt, ist gut sichtbar und bisher (bei diversen KLX-Test-Einsätzen...)noch nicht kaputt gegangen.
Wichtig, Blinkerglas mit Kabelbinder sichern !
Viele Grüße an alle und bis bald mal!!
Murphy
Attachment image1.jpeg not found
Attachments:
- TheBastian76
- Topic Author
- Visitor
-
01 Apr 2016 21:04 - 01 Apr 2016 21:04 #6
by TheBastian76
Replied by TheBastian76 on topic StVO Heck Xtrainer
Komme aus Sundern. Falls das Nummernschild mit dem Rad in Kontakt kommt, wird das vermutlich ungute Folgen haben. Ich hatte nicht bedacht, wo das Schild bei maximalem Einfedern steht. War so auf diese bescheuerten 30° fixiert. Anfängerfehler! Ich federer morgen mal komplett ein. Falls der Abstand zu klein ist, verändere ich den Winkel noch mal. Hab heute mal die erste vernünftige Runde überhaupt gedreht. Da war definitiv noch kein extrem tiefes Einfedern dabei.
Last edit: 01 Apr 2016 21:04 by TheBastian76.
- prophet
- Visitor
-
02 Apr 2016 12:57 #7
by prophet
Replied by prophet on topic Re:StVO Heck Xtrainer
Probieren geht über Studieren
- TheBastian76
- Topic Author
- Visitor
-
02 Apr 2016 15:40 #8
by TheBastian76
Replied by TheBastian76 on topic Re:StVO Heck Xtrainer
So, hab das heute mal ausprobiert. Bei maximalem Einfedern gibt es keinen Kontakt zwischen Reifen und Heck. Hab zur Sicherheit das Kennzeichen ein wenig weg gebogen.
- Martin H.
- Visitor
-
24 Jun 2019 09:53 #9
by Martin H.
Replied by Martin H. on topic Re:StVO Heck Xtrainer
Und gibts schon weitere mit Erfahrungen zu diesem Thema?
Hab ständig das Kennzeichen eingeknickt was nach ein paar mal hin und herbiergen abbricht...
Obernervig.
Blinker halten auch net lange....
Hab ständig das Kennzeichen eingeknickt was nach ein paar mal hin und herbiergen abbricht...
Obernervig.
Blinker halten auch net lange....
- Bubu
- Visitor
-
24 Jun 2019 19:02 #10
by Bubu
Replied by Bubu on topic StVO Heck Xtrainer
Das ist doch eine Sportenduro, also ein Sportkennzeichen drann und gut ist... ?!
Time to create page: 1.059 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Allgemein
- StVO Heck Xtrainer