Beta 2012 Factory

  • Lion56
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
24 Aug 2017 07:30 #1 by Lion56
Beta 2012 Factory was created by Lion56
Hallo!
Bei meiner 498 Factory von 2012 ist ja original von Werk aus die Arrow Komplettanlage verbaut und das Moped hat ja auch einen Brief und ist zugelassen.
Wieso hat die Anlage dann keine Zulassung ?
Kann ich die mit irgendeinem Dokument eintragen lassen ?
Gab Probleme mit der Rennleitung, die fanden den blauen Krümmer und Endtopf nicht so toll (} :polizist:

Please Log in to join the conversation.

  • Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
24 Aug 2017 08:26 #2 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Beta 2012 Factory
hallo

auf der Beta werksseite wird die Factory beschrieben .
www.betamotor.c...-400-450-498-factory

desweiteren gibt es Prospekte wo bestätigen das diese anlage ab werk verbaut ist !
wenn die kiste eine COC bsscheinigung hat und zugelassen ist/wird .
endspricht dieser zustand dem ab werk Homologisierten Zustand und ist somit
zugelassen .


du kannst jez zb die seite oder einen anderen wisch mitnehmen .
was aber nicht geht ! wäre wenn du die anlage offen fährst , da is egal welche
originalanlage verbaut ist . wenn sie den eingetragenen lärmgrenzen nicht mehr endspricht
bisd du in der pflicht diese so nachzudämpfen(neu stopfen,DB-eater) das sie den eingetragenen
werten endspricht .

Please Log in to join the conversation.

  • Schrammi
  • Visitor
  • Visitor
24 Aug 2017 09:05 #3 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Beta 2012 Factory
Moin,

meine 2009er Factory (noch KTM RFS-Motor) wurde mit 2 Auspuffanlagen geliefert. Die bessere LeoVince die nur bei den Factorys dabei war, war auch nicht zulassungskonform.
Sind bei der 2012er evtl. auch 2 Analgen dabei?

Gruß
Jens

Please Log in to join the conversation.

  • castillar
  • Visitor
  • Visitor
24 Aug 2017 09:50 #4 by castillar
Replied by castillar on topic Beta 2012 Factory
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

www.betamotor.c...-400-450-498-factory

Durch den neuen Auspuff wird nicht nur etwa 800 g Gewicht eingespart, sondern er ermöglicht auch die Steigerung der Performance über den gesamten Einsatzbereich, mit deutlichen Vorteilen bei Gasannahme und gleichmäßiger Leistungsabgabe. Der neue Auspuff erfüllt außerdem die Lärmschutznorm FIM/2Metremax.

Er erfüllt die Lärmschutznorm für FIM Endurowettbewerbe z.WM . Zulassung für den Straßenverkehr hat der sicherlich nicht.
Den homologier Krempel incl. Auspuff hat man im Pappkarton im Keller, sind ja schließlich Wettbewerbs Sportmotoräder, insbesondere wenn Factory dabei steht, und keine Straßencruser.
Homologisiert sind die Dinger nicht zu fahren.
2012 dürften die noch entdrossel vom Werk ausgeliefert werden, als mit Arrow, heut glaub ich nicht mehr.

Please Log in to join the conversation.

  • Lion56
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
24 Aug 2017 10:14 #5 by Lion56
Replied by Lion56 on topic Beta 2012 Factory
Ja ich weiß dass der eigentlich viel zu laut ist und ich hab auch eine originale Anlage im Keller für den Tüv, die hab ich mir aber erst dazukaufen müssen weil auch dem Tüv der arrow nicht gefiel. Deswegen wollt eich ja fragen ob es da einen Weg gibt.
Im COC steht nichts davon, habe ich gerade nachgesehen

Please Log in to join the conversation.

  • Schrammi
  • Visitor
  • Visitor
24 Aug 2017 11:33 #6 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Beta 2012 Factory
Ich denke mal, du hast die RR nicht neu sonder gebraucht erworben, richtig?
Weil sonst hättest du eigentlich die zulassungskonforme Anlage haben müssen. Logisch, dass der TÜV und auch :polizist: mit dem Arrow Probleme haben. Das Ding ist eben "for Race only", da gibt es nicht zu beschönigen.

Gruß
Jens

Please Log in to join the conversation.

  • Lion56
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
24 Aug 2017 13:02 #7 by Lion56
Replied by Lion56 on topic Beta 2012 Factory
Ja genau aber der Vorbesitzer der das Moped neu gekauft hat hat die ja auch so bekommen und hat die irgendwie mit Kontakten durch den Tüv geschickt.

Please Log in to join the conversation.

  • Schrammi
  • Visitor
  • Visitor
24 Aug 2017 13:09 #8 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Beta 2012 Factory
Tja, dann hast du wohl weiterhin das Problem entweder:
a) Mit einem nicht so ganz legalen Bock unterwegs zu sein
b) oder den org. Auspuff mit all seinen Nachteilen, wie weniger Leistung, schlechteren Sound und mehr Gewicht zu fahren.

Aber das ist bei allen Sportenduros so, egal welche Marke.

Gruß
Jens

Please Log in to join the conversation.

  • Lion56
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
24 Aug 2017 14:50 #9 by Lion56
Replied by Lion56 on topic Beta 2012 Factory
na gut, muss ich wohl mit leben..
Trotzdem Danke!

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
24 Aug 2017 20:00 #10 by admin
Replied by admin on topic Beta 2012 Factory
:up|: Alle Sportenduros (die der anderen Hersteller auch) sind in erster Linie Motorräder für den Sporteinsatz auf abgesperrtem Gelände. Da gelten andere Regeln als auf der Straße und deswegen dürfen die Sportenduros dort lauter sein und mehr Power bieten. Alle Hersteller drosseln ihre Motorräder auf eine zulassungsfähige Homologationsversion, die deutlich leiser ist und viel weniger Leistung hat.

(} Beides geht nicht, also entweder Power, Sound und Sport oder Straße.

--) Oder du verstößt gegen die ein oder andere Regel und passt auf, dass dich kein :polizist: dabei erwischt...

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.072 seconds
Powered by Kunena Forum