Mein neues Spielzeug
- huetchenspiel
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09 Apr 2018 14:43 #1
by huetchenspiel
Mein neues Spielzeug was created by huetchenspiel
Hallo Zusammen,
vorneweg möchte ich mich gerne bei Euch vorstellen: Ich bin der Andi, 38 Jahre und komme aus BaWü. Nun habe ich mindestens 10 Motorrad-freie Jahre hinter mir. Nachdem ich im jüngeren Alter nur auf schnellen Straßenmopeds untwegs war, stieg nun die Sehnsucht nach einer Enduro.
Am Wochenende war es dann endlich soweit. Bei einem Händler stand so ein junges unschudliges Ding, und ich habe mich sofort verliebt: Eine neue X-Trainer 250 (MJ 2017)
Natürlich musste ich die Kleine sofort zulassen, und auch ein paar Runden drehen. Und obwohl ich fahrerisch noch extrem viel Luft nach oben habe (bzw. nach unten gar keine), zauberte mir meine neue Liebe ein Dauergrinsen ins Gesicht. Ich fühle mich wieder wie 18
Sicherlich werde ich noch mit einigen Fragen auf Euch zukommen. Vorneweg bereiten mir aber 2 Dinge etwas Sorge:
1) Wenn die Kleine nur ein bisschen schräg steht, muss sie ordentlich pinkeln. Unten schauen 3 kleine Schläuche raus. Vermutlich irgendwelche Überlaufschläuche vom Vergaser? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass dies normal so ist. Oder doch?
2) Bei der ersten Pause (nach ca. 5km) sind mir ordentliche Ölspritzer aufgefallen. Ich kann aber gar nicht nachvollziehen woher die kommen... Gut, ich finde Sie läuft relativ fett. Alles was hinter dem Auspuff liegt ist schon ziemlich eingesabbert. Kann es sein, dass das Öl an der Stelle austritt, wo Krümmer und Auspuff verbunden sind? Muss ich mir da Gedanken machen, legt es sich mit der Zeit oder ist es normal?
Ich habe das Gefühl, dass von Kilometer 5 - 25 nun keine neuen Spritzer dazugekommen sind. Allerdings ist das Moped jetzt auch schon so dreckig, dass dies wirklich nur ein Gefühl ist.
Habe Fotos beigefügt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
vorneweg möchte ich mich gerne bei Euch vorstellen: Ich bin der Andi, 38 Jahre und komme aus BaWü. Nun habe ich mindestens 10 Motorrad-freie Jahre hinter mir. Nachdem ich im jüngeren Alter nur auf schnellen Straßenmopeds untwegs war, stieg nun die Sehnsucht nach einer Enduro.
Am Wochenende war es dann endlich soweit. Bei einem Händler stand so ein junges unschudliges Ding, und ich habe mich sofort verliebt: Eine neue X-Trainer 250 (MJ 2017)
Natürlich musste ich die Kleine sofort zulassen, und auch ein paar Runden drehen. Und obwohl ich fahrerisch noch extrem viel Luft nach oben habe (bzw. nach unten gar keine), zauberte mir meine neue Liebe ein Dauergrinsen ins Gesicht. Ich fühle mich wieder wie 18

Sicherlich werde ich noch mit einigen Fragen auf Euch zukommen. Vorneweg bereiten mir aber 2 Dinge etwas Sorge:
1) Wenn die Kleine nur ein bisschen schräg steht, muss sie ordentlich pinkeln. Unten schauen 3 kleine Schläuche raus. Vermutlich irgendwelche Überlaufschläuche vom Vergaser? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass dies normal so ist. Oder doch?
2) Bei der ersten Pause (nach ca. 5km) sind mir ordentliche Ölspritzer aufgefallen. Ich kann aber gar nicht nachvollziehen woher die kommen... Gut, ich finde Sie läuft relativ fett. Alles was hinter dem Auspuff liegt ist schon ziemlich eingesabbert. Kann es sein, dass das Öl an der Stelle austritt, wo Krümmer und Auspuff verbunden sind? Muss ich mir da Gedanken machen, legt es sich mit der Zeit oder ist es normal?
Ich habe das Gefühl, dass von Kilometer 5 - 25 nun keine neuen Spritzer dazugekommen sind. Allerdings ist das Moped jetzt auch schon so dreckig, dass dies wirklich nur ein Gefühl ist.
Habe Fotos beigefügt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
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- castillar
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09 Apr 2018 15:32 #2
by castillar
Replied by castillar on topic Mein neues Spielzeug
Hallo,
Maschine ist ja neu.
1) sollte nicht so sein, kann von selbst verschwinden, wenn das aber länger so ist, wenn sie etwas schräg steht, sollte der Händler das korrigieren. Entweder das Schwimmerniveau zu hoch oder das Schwimmerventil schließt nicht sauber.z.B.kleiner Fussel drin aus der Fertigung.
2) in der ersten Tankfüllung macht, zumindesten mein Händler, etwas 2t öl mit in den sprit zum einfahren.Öl- Spritzer sind somit normal.
Wenn du normal jetzt weiter tankst sollten die Spritzer verschwinden wenn richtig bedüst ist.
Maschine ist ja neu.
1) sollte nicht so sein, kann von selbst verschwinden, wenn das aber länger so ist, wenn sie etwas schräg steht, sollte der Händler das korrigieren. Entweder das Schwimmerniveau zu hoch oder das Schwimmerventil schließt nicht sauber.z.B.kleiner Fussel drin aus der Fertigung.
2) in der ersten Tankfüllung macht, zumindesten mein Händler, etwas 2t öl mit in den sprit zum einfahren.Öl- Spritzer sind somit normal.
Wenn du normal jetzt weiter tankst sollten die Spritzer verschwinden wenn richtig bedüst ist.
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- matze234
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09 Apr 2018 15:34 #3
by matze234
Replied by matze234 on topic Mein neues Spielzeug
Bild1: Schwimmerstand einstellen
Bild2: kabelbinder um den Gummie, fertig
Bild 3:
Bild2: kabelbinder um den Gummie, fertig
Bild 3:

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- halpgas
- Visitor
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09 Apr 2018 16:14 - 09 Apr 2018 16:14 #4
by halpgas
Replied by halpgas on topic Mein neues Spielzeug
Willkommen im Forum und viel Vergnügen mit deiner neuen Liebe.
Mir ist noch was verstecktes aufgefallen, du brauchst unbedingt einen vernünftigen Helm
Mir ist noch was verstecktes aufgefallen, du brauchst unbedingt einen vernünftigen Helm

Last edit: 09 Apr 2018 16:14 by halpgas.
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- huetchenspiel
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09 Apr 2018 16:14 #5
by huetchenspiel
Replied by huetchenspiel on topic Mein neues Spielzeug
Vielen Dank für die schnellen Antworten 
Offenbar sind das keine Dinge, die mir jetzt ernsthaft Sorgen bereiten sollten. Ich werde deshalb jetzt erstmal schön weiterfahren, beobachten und jede Menge Spaß haben...
Jetzt fällt mir aber noch eine Frage ein. Wird sicherlich im Handbuch beschrieben sein, aber sorry, dazu bin ich echt noch nicht gekommen.
Links am Lenker gibt es so einen roten Schalter mit Sonne und Regen. Abgesehen davon, dass ich bei Regen eh nicht fahren will, würde mich trotzdem interessieren was es damit auf sich hat.
Und gleich noch was: Wie ernsthaft ist das mit dem Einfahren? Ich hatte den Händler dazu schon gefragt, aber er hat die Frage etwas belächelt und gemeint: "Du solltest jetzt halt nicht 50km auf der Straße mit 100km/h fahren. Genausowenig aber nur rumschleichen. 2-Takter mögen auch mal richtig durchgepustet werden, d.h. die ersten 2 Gänge ruhig mal ausdrehen".
Ist das nun korrekt und ausreichend, wenn ich versuche mit Gasgeben und Rumtuckern möglichst abzuwechseln? Ich dachte ja immer, man sollte die ersten paar Kilometer nur mit Halbgas fahren...

Offenbar sind das keine Dinge, die mir jetzt ernsthaft Sorgen bereiten sollten. Ich werde deshalb jetzt erstmal schön weiterfahren, beobachten und jede Menge Spaß haben...
Jetzt fällt mir aber noch eine Frage ein. Wird sicherlich im Handbuch beschrieben sein, aber sorry, dazu bin ich echt noch nicht gekommen.
Links am Lenker gibt es so einen roten Schalter mit Sonne und Regen. Abgesehen davon, dass ich bei Regen eh nicht fahren will, würde mich trotzdem interessieren was es damit auf sich hat.
Und gleich noch was: Wie ernsthaft ist das mit dem Einfahren? Ich hatte den Händler dazu schon gefragt, aber er hat die Frage etwas belächelt und gemeint: "Du solltest jetzt halt nicht 50km auf der Straße mit 100km/h fahren. Genausowenig aber nur rumschleichen. 2-Takter mögen auch mal richtig durchgepustet werden, d.h. die ersten 2 Gänge ruhig mal ausdrehen".
Ist das nun korrekt und ausreichend, wenn ich versuche mit Gasgeben und Rumtuckern möglichst abzuwechseln? Ich dachte ja immer, man sollte die ersten paar Kilometer nur mit Halbgas fahren...
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- huetchenspiel
- Topic Author
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09 Apr 2018 16:19 #6
by huetchenspiel
Ha ha, jetzt hat es tatsächlich einer gesehen
Habe mich gestern schon den ganzen Tag ein bisschen geschämt so zu fahren. Aber ist halt noch ein altes Überbleibsel, und ich muss jetzt noch soooo viel kaufen. Wenigstens habe ich mich nicht getraut, den alten Lederkombi mit den Knieschleifern anzuziehen. Das wäre doch zu peinlich gewesen
Replied by huetchenspiel on topic Mein neues Spielzeug
halpgas wrote: Mir ist noch was verstecktes aufgefallen, du brauchst unbedingt einen vernünftigen Helm
Ha ha, jetzt hat es tatsächlich einer gesehen

Habe mich gestern schon den ganzen Tag ein bisschen geschämt so zu fahren. Aber ist halt noch ein altes Überbleibsel, und ich muss jetzt noch soooo viel kaufen. Wenigstens habe ich mich nicht getraut, den alten Lederkombi mit den Knieschleifern anzuziehen. Das wäre doch zu peinlich gewesen

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- halpgas
- Visitor
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09 Apr 2018 17:28 #7
by halpgas
Replied by halpgas on topic Mein neues Spielzeug
Ist der Mappingschalter.
Fahre einfach deinen Fähigkeiten entsprechend, dann ist schon alles gut.
Fahre einfach deinen Fähigkeiten entsprechend, dann ist schon alles gut.
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- Martin H.
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09 Apr 2018 19:51 #8
by Martin H.
Replied by Martin H. on topic Mein neues Spielzeug
Viel Spaß mit dem neuen Mopped und bleib heil

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- Batzen
- Visitor
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10 Apr 2018 06:08 #9
by Batzen
Replied by Batzen on topic Mein neues Spielzeug
Hey, wie Matze bereits schrieb solltest du einen Kabelbinder oder eine Schlauchschelle an den Verbindungsgummi von Birne zu Endschalldämpfer machen. Dann bist du diese Ölspritzer-Sauerei los.

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- Redcat
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10 Apr 2018 14:16 #10
by Redcat
Replied by Redcat on topic Mein neues Spielzeug
Mach Dir nicht zu viele Gedanken über den Mappingschalter, das ist aus meiner Sicht beim 2T eher ein Gimmick. Steht bei mir immer Sonne.
Das echte Tool zum Einstellen der Motorcharakteristik ist die Vorspannschraube für die Auslaßsteuerung links am Gehäuse. Da passiert richtig was, wennste drehst.
Frank
Das echte Tool zum Einstellen der Motorcharakteristik ist die Vorspannschraube für die Auslaßsteuerung links am Gehäuse. Da passiert richtig was, wennste drehst.
Frank
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