Endurieren in Rumänien seit 1.9.2020 verboten

• cruzcampo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
02 Sep 2020 04:41 - 02 Sep 2020 04:42 #1 by cruzcampo
schockierende nachricht:

drück mich: link zu 1000ps.at

ich kann nur hoffen und beten, dass das gelände von der enduromania davon ausgeschlossen ist.
Last edit: 02 Sep 2020 04:42 by cruzcampo.

Please Log in to join the conversation.

• itze_blitz
  • Visitor
  • Visitor
02 Sep 2020 05:36 #2 by itze_blitz
Replied by itze_blitz on topic Endurieren in Rumänien seit 1.9.2020 verboten
Na da, aber kontrolliert werden muss das ja auch :sabber: ich bin mal gespannt was da raus kommt.

• Sprotte
  • Visitor
  • Visitor
02 Sep 2020 06:21 #3 by Sprotte
In dem Artikel steht doch das Sportveranstaltungen weiterhin möglich sein sollen, war doch absehbar, das irgendwann sowas kommt, natürlich wird es schwer, das zu kontrollieren, abwarten wann die ersten erwischt werden und was dann zu zahlen ist....

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
02 Sep 2020 06:43 #4 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Endurieren in Rumänien seit 1.9.2020 verboten
Die Enduromania war ja nie eine Sportveranstaltung im klassischen Sinne. Ich kriege ja seit Jahren mit, wie die Situation immer schwieriger wird. Bisher hat Sergio es immer geschafft, einen Weg zu finden, aber schon dieses Jahr wären - auch ohne Corona - nur noch zwei der bisher meistens ca. acht Termine für die Enduromania in ihrer klassischen Form genehmigt gewesen. Wie es in der Zukunft mit dem Format der "Enduromania anytime" weitergeht, sprich, ob Fahren ohne Guide überhaupt noch legal möglich ist, muss man sehen. Aber der bisherige Ansatz, Endurofahren als Tourismus-Entwicklungsmaßnahme zu sehen und zu verargumentieren und sich so von den "Sportveranstaltungen" abzugrenzen, ist m.E. leider allmählich am Ende. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich irren würde.

• shorty
  • Visitor
  • Visitor
02 Sep 2020 07:00 - 02 Sep 2020 07:01 #5 by shorty
Hi habs grade durchgelesen
da ich schon 3x auf der enduromania war und 2x bei sasa in poiana marului
habe ich dem sasa den link über FB geschickt hier seine antwort:

Hi Thomas, i have read this. Enduro was never legal in romania. Now is possible for races and tourism. Probably only with a local guide like me
Last edit: 02 Sep 2020 07:01 by shorty.

• dr-dirt
  • Visitor
  • Visitor
02 Sep 2020 07:04 #6 by dr-dirt
In dem übersetzten Text steht jedoch auch
"mit Ausnahme von organisierten Sport-, Erholungs- und Tourismusaktivitäten, "

Ich vermute, das sich Tourveranstalter um eine entsprechende Lizenz bewerben müssen und gegen Zahlung einer Gebühr Ihr Angebot unter Auflagen durchführen können.
Der Teilnehmer bekommt dann (gegen Gebühr) eine Vignette und kann dann fahren.

Ich gehe mal stark davon aus, das es um die Eingrenzung und Kontrolle der Aktivitäten geht.
Und ums Geld verdienen.

Rund um Sibiu bietet mittlerweile jeder zweite einheimische Endurofahrer geführte Touren an, der andere zweite ist sein Guide.
Wenn man sich mal auf den alten Romaniacs Strecken umschaut, wird das sehr deutlich.

Auch durch Natura 2000 werden die Bedingungen für Sportveranstaltungen schwieriger.
Nicht ohne Grund sind die Etappen der RBR in den letzten Jahren immer weiter von Sibiu entfernt.

• admin
  • Visitor
  • Visitor
02 Sep 2020 18:36 - 02 Sep 2020 18:37 #7 by admin
## Ich gehe mal davon aus, dass unsere Tracks of Vampire von der Regelung nicht betroffen sein werden. Wir haben schon in den letzten Jahren immer einen legitimierenden Aufkleber für´s Moped von unserer Pension bekommen.
:up|: Noch nicht final geprüft, denke ich, dass das auch im nächsten Jahr so gelten wird.
Last edit: 02 Sep 2020 18:37 by admin.

• dr-dirt
  • Visitor
  • Visitor
02 Sep 2020 18:53 #8 by dr-dirt
Aber wie offiziell so ein Aufkleber ist, weiß man ja auch nicht immer

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
03 Sep 2020 06:49 #9 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Endurieren in Rumänien seit 1.9.2020 verboten
Wir wurden früher trotz der Enduromania-"Vignetten" auch ab und zu mal angemault, aber sie hatten immerhin den Vorteil, dass für alle Beteiligten ersichtlich war, dass es im Zweifelsfall über die Nummer des Aufklebers eine klare Zuordnung zu einer Person geben kann und dass es eine Organisation mit bekannten Ansprechpartnern dahinter gibt, die bei Problemen eingreifen kann. Und ein-/zweimal haben wir den Wisch bzgl. Legalität und "Freigabe" durch die Behörden auch einem aufgebrachten Menschen unter die Nase gehalten und damit war es gut.

• Pedro
  • Visitor
  • Visitor
03 Sep 2020 20:18 #10 by Pedro
Hallo Gemeinde,

Hier mal direkt von der Enduromania die Antwort von Sergio

Das in der Presse bekanntgemachte Gesetz bringt nichts neues bez. Endurofahren in Rumänien. Diese Situation ist schon so seit vielen Jahren und die EnduRoMania war schon immer im Kalender des Rumänischen Motorrad Verbandes (FRM) als Sportveranstaltung eingetragen. Die EnduRoMania wird also auch 2020 LEGAL durchgeführt.

Und vermutlich auch 2021

Gruß
Pedro

Time to create page: 1.037 seconds