Einfahren
- Grantner
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Mein Moped und 125er beta habe ich damals immer eingefahren glaube 1000 Kilometer hieß es.

Nun zu meiner frage... wie lange muss ich die 480 einfahren und dies auch nach Km oder nach Stunden?
Weiteres gibt es ja auch das Sonnen und Regen mapping sollte man sie im Regen mapping einfahren oder ist das ganz egal?

LG. Grantner
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- Bierbomber10
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bei den Enduros geht es eher nach Betriebsstunden.
Ohne einen "Mopped Einfahrthread" zu starten nun meine Vorgehensweiße:
Der Hersteller gibt ein Intervall von ca. 3 - 5 Betriebsstunden vor für das Einfahren vor. (oder vgl. Betriebsanleitung)
Ich fahre zum Einfahren immer 3 Betriebsstunden Feldwege oder an eher wenig besuchten Tagen auf ner Endurostrecke.
Dabei fahr ich jetzt nicht im Schneckentempo, aber auch nicht Vollgas.
Wichtig ist hier meiner Meinung nach ein gleichmäßiges Einfahren. Also nicht extrem Untertourig und nicht extrem Vollgas.
Nach 3 Betriebsstunden kannst du Motor- und Getriebeöl wechseln und dann etwas flotter fahren.
Ab ca. 4 - 5 Betriebsstunden kann das

Bei 7 Stunden nochmal neues Öl und dann die Standard Intervalle.
Nicht wundern, beim Ersten Ölwechsel kommt ziemlich viel Abrieb mit raus.
Muss meine neue dann ab November? Dezember? auch wieder einfahren.
Ist der Nachteil bei einem Neumotorrad...
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- Bierbomber10
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- Grantner
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- Carlo Müller
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- Pedro
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Motor wird zusammengebaut, kommt in eine Kammer, Öl rein Wasser rein Sprit dran und Vollgas, Vollgas, Vollgas.
Wenn er das üerlebt gehts weiter.
Weis nicht wie es bei den Mopeds ist.
Aber ich habe alle zwei Jahre ein Neuwagen....einfahren tu ich nicht mehr.
Gruß
Pedro
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- gerd langer
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Pedro wrote: War mal vor Jahren beim Daimler in Zufenhaussen am Fliesband vom Motorenbau.
Motor wird zusammengebaut, kommt in eine Kammer, Öl rein Wasser rein Sprit dran und Vollgas, Vollgas, Vollgas.
Wenn er das üerlebt gehts weiter.
Weis nicht wie es bei den Mopeds ist.
Aber ich habe alle zwei Jahre ein Neuwagen....einfahren tu ich nicht mehr.
Gruß
Pedro
Du kannst so ein Auto Motor nicht mit einem motorradmotor vergleichen, erst recht nicht mit einem sportmotor
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- Bastlwastl
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die frage ist eher , was ist bei so nen motor heutzutage noch einfahren ?
die erste halbe stunde gemütlich nach dem warmfahren . welchselnde belasungszustände
gerne auch bereits nach 1,5 stunden ein ölwechsel und dann vollgas !
damit meine ich einfach nicht viel berücksichtigen. ein enduromotor wird sehr abwechslungseich bewegt
und bekommt immer zur rechten zeit ölwechsel und service .
bei anderen herstellern is nach 27-35 Betriebsstunden ein Revision fällig .
da jedes mal 1000 km einfahren ? ne ne
klar im wirklichen wettbewerb liegen ganz andere verschleißparameter an .
aber selbst im Hobby wettbewerbsbereich , muss man es nicht so eng sehn .


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- b-joe
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im transporterwerk in D-dorf kaum anders.Pedro wrote: War mal vor Jahren beim Daimler in Zufenhaussen am Fliesband vom Motorenbau.
Motor wird zusammengebaut, kommt in eine Kammer, Öl rein Wasser rein Sprit dran und Vollgas, Vollgas, Vollgas.
Wenn er das üerlebt gehts weiter.
am ende vom band jedes fzg. auf die rolle, natürlich kalt alle gänge bis zum anschlag und dann ein paar minuten auf vollgas gehalten.
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- itze_blitz
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b-joe wrote:
im transporterwerk in D-dorf kaum anders.Pedro wrote: War mal vor Jahren beim Daimler in Zufenhaussen am Fliesband vom Motorenbau.
Motor wird zusammengebaut, kommt in eine Kammer, Öl rein Wasser rein Sprit dran und Vollgas, Vollgas, Vollgas.
Wenn er das üerlebt gehts weiter.
am ende vom band jedes fzg. auf die rolle, natürlich kalt alle gänge bis zum anschlag und dann ein paar minuten auf vollgas gehalten.
So ist es, die Motoren werden eh vorher schon mal getestet, im Beta-Werk war natürlich auch ein Motorenprüfstand, den habe ich gesehen. Ich fahre mein Motorrad beim Endurofahren ein, die ersten 5 h ein bisschen mit Vorsicht und gut, ob das nun notwendig ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber ich denken schaden tut das einfahren nicht !
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