Gummiteile - Made in ???

• rupi33
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2015 18:35 - 07 Feb 2015 18:37 #1 by rupi33
Gummiteile - Made in ??? was created by rupi33
Hi.

Hab ja seit kurzem ein Alp 200 , Bj 2oo9, mit 2500 km in optisch gutem bis sehr gutem Zustand.
Bei den in den letzten Wochen durchgeführten Service Arbeiten sind mir dann doch insgesamt 3 Dinge aufgefallen, nämlich eigerissen Gummiteile.

Als Erstes ist mir aufgefallen, dass die Staubmanschetten bei beiden Gabelholmen eingerissen sind.
Als Zweites, die Gummitülle von Vergaser zum Luftfilter auf der Vergaserseite und
als Drittes , der Gummischlauch vom Sekundärluftsystem zum Luftfilter auf der Sekundärluftseite direkt am Anschluss.

Dass der eine oder andere Gummi mal einreißen kann ist mir ja klar aber gleich drei??

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer hier seine Finger im Spiel hatte darum frage ich mal durch die Runde ob dies dem einen oder anderen auch schon aufgefallen bzw passiert ist?

Gruß rupi3

Edit: Sorry im falschem Forum gepostet - bitte verschieben.
Last edit: 07 Feb 2015 18:37 by rupi33.

Please Log in to join the conversation.

• ddog
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2015 19:16 - 07 Feb 2015 19:17 #2 by ddog
Replied by ddog on topic Re:Gummiteile - Made in ???

rupi33 wrote: Dass der eine oder andere Gummi mal einreißen kann ist mir ja klar aber gleich drei??

Du hast ein 6 Jahre altes Bike und wunderst dich, dass ein paar Gummiteile das Zeitliche gesegnet haben?
:?:

Die werden auch nicht alle zur gleichen Zeit rissig geworden sein.

Verstehe natürlich das es dich ärgert, wenn dein kürzlich erworbenes Möp "Schäden" hat, welche du beim Kauf nicht gesehen hast.

Schnattertalk
Last edit: 07 Feb 2015 19:17 by ddog.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2015 19:31 #3 by halpgas
Replied by halpgas on topic Re:Gummiteile - Made in ???
Wer weiß, was der Vorbesitzer da drauf geschmiert hat...

• ddog
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2015 19:36 #4 by ddog
Replied by ddog on topic Re:Gummiteile - Made in ???
WD40 hilft gegen alles, evtl. auch gegen Gummi. :S

Schnattertalk

• admin
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2015 20:43 - 07 Feb 2015 20:43 #5 by admin
Replied by admin on topic Re:Gummiteile - Made in ???
))) Hi ruppi33,

freu dich zunächst einmal, dass du eine gute Alp erwischt hast.

:schlüssel: Nach sechs Jahren darf auch schon mal ein Gummi einreißen. Ist aber nicht so schlimm. Die Muffe zum Luftfilterkasten kostet beim Händler, 23 Euronen kein Beinbruch. Die Staubkappen sind verhältnismäßig teuer, da würde ich ein bisschen googeln. Gibt´s bestimmt für eine 38 mm Alpgabel günstiger als bei Beta. Ein Stück Schlauch für das Sekundärluftsystem gibt´s sicherlich im Baumarkt.

:pflaster: Die Luftfiltermuffe (und den SLS-Schlauch) kannst du zur Not auch mit Gewebeklebeband vorübergehend flicken, je nachdem wo sie eingerissen ist.

:sonne: Viel Spaß mit deinem Moped.
Last edit: 07 Feb 2015 20:43 by admin.

• trebeta
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2015 22:16 #6 by trebeta
Replied by trebeta on topic Gummiteile - Made in ???
Hi rupi33,
fahr auch ne 2009.
Hab Staubschutzkappen mit den Simmerringen gewechselt.
SLS Schlauch ausbauen oder einfach lassen, Gewebe innen bricht nicht durch.
Gummitülle von Vergaser zum Luftfilter unbedingt wechseln.
gruß trebeta

• rupi33
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
08 Feb 2015 04:49 - 08 Feb 2015 04:49 #7 by rupi33
Replied by rupi33 on topic Gummiteile - Made in ???
Danke für die Antworten.

Hat dann wohl mein Vorbesitzer ein bisschen zu viel rumgeschraubt und keine Pflege zukommen lassen.

Mit WD 40 auf Gummiteile würde ich aufpassen, habe mal wo gelesen dass das zu scharf ist.

Nehme für die Gummiteile Silikonfett oder dergleichen.

Mfg rupi33
Last edit: 08 Feb 2015 04:49 by rupi33.

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
08 Feb 2015 11:46 #8 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Gummiteile - Made in ???
hallo

bei dem alter und der beanspruchung vor allem auch durch spritdämpfe am ALS/vergaser dürfte es normal sein das die gummis keine weichmacher mehr haben .
die staubkappen sind im gebrauch bei vielen herstellern nach ein paar jahren rissig .

auch wenn ddog einen smilie hinten drann hat ,sei dazu gesagt .

WD40 hat eigentlich nicht mal auf dem lack was zu suchen . is zu über 90 % petrolium .und unterwandert mit der zeit so ziemlich alles.
tolle kriech und reinigugseigenschaften , aber kein pflegemittel für fahrzeuge und deren anbauteile .

technische Vaseline,Siliconfett oder talkum sind für gummi und kunststoff ideal .
ansonsten seh ich solche teile eher als verschleißteil an das alterungsbedingten
verscheleiß der lebenserwartungen aufweist .

gruß Bastl

• Lupo1
  • Visitor
  • Visitor
08 Feb 2015 18:39 #9 by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Re:Gummiteile - Made in ???
Ich behandle die Gimmiteile nach dem abdampfen immer mit Silikonspray. Kann aber auch ein subjektives Empfinden sein, aber der gute Wille zählt ja bekanntlich ;)

• alp
  • Visitor
  • Visitor
09 Feb 2015 07:59 #10 by alp
Replied by alp on topic Re:Gummiteile - Made in ???
Ich habe eine ALP von 2008 und behandele meine Gummie-Teile gar nicht. Ich habe bisher keine Probleme, die ALS habe ich letztes Jahr rausschmeissen lassen, die Schläuche waren aber rein optisch alle OK.

Time to create page: 1.021 seconds