X-Racing Auspuff,
- helmuto
- Topic Author
- Visitor
-
30 Oct 2013 10:31 #1
by helmuto
X-Racing Auspuff, was created by helmuto
was bringt mir der mir der X-racing auspuff an meiner beta?
hat sie mehr leistung, alutopf vom gewicht her, besserer sound,
muss ich was am vergaser ändern,, sieht die beta schöner aus,,
welche vorteile? freud sich der tüv darüber?
es grüßt helmuto
hat sie mehr leistung, alutopf vom gewicht her, besserer sound,
muss ich was am vergaser ändern,, sieht die beta schöner aus,,
welche vorteile? freud sich der tüv darüber?
es grüßt helmuto

Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
30 Oct 2013 20:59 #2
by M@tt
Replied by M@tt on topic X-Racing Auspuff,
Ich wähle die Antwortmöglichkeit Nummer 6 aus -> Der TÜV feut sich.

- Alpquäler
- Visitor
-
30 Oct 2013 21:06 #3
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic X-Racing Auspuff,
Hi Helmuto
Ich habe den x Racing in Carbon, oval montiert.
Der Auspuff ist leichter, ich finde die Alp "geht besser"
, sieht nach meiner Meinung super aus
.
Zum TÜV Würde ich mit dem Teil nicht fahren.
Der Endtopf ist etwas lauter.
Harald
Ich habe den x Racing in Carbon, oval montiert.
Der Auspuff ist leichter, ich finde die Alp "geht besser"
Zum TÜV Würde ich mit dem Teil nicht fahren.
Der Endtopf ist etwas lauter.
Harald
- halpgas
- Visitor
-
30 Oct 2013 22:14 #4
by halpgas
Replied by halpgas on topic X-Racing Auspuff,
Der hat doch ABE oder etwa nicht?
Klingt schon gut das Teil, aber...
ich mags im Wald
lieber unauffällig und leise - gibt halt weniger Ärger - deshALP kein X-Racing für mich.
Klingt schon gut das Teil, aber...
ich mags im Wald

- fennek
- Visitor
-
31 Oct 2013 08:04 #5
by fennek
Replied by fennek on topic X-Racing Auspuff,
Die Topfe haben eine ABE, von TÜV-Problemen haben wir bisher nichts gehört.
Wir haben allerdings auch einen modifizierten dB-Eater für X-Racing im Programm. Wer also deutlich dezenter unterwegs sein will oder für den TÜV noch mehr auf "Nummer sicher" gehen will, der braucht dann nur innerhalb weniger Sekunden den dB-Eater zu tauschen!
Viele Grüße
Lutz
Wir haben allerdings auch einen modifizierten dB-Eater für X-Racing im Programm. Wer also deutlich dezenter unterwegs sein will oder für den TÜV noch mehr auf "Nummer sicher" gehen will, der braucht dann nur innerhalb weniger Sekunden den dB-Eater zu tauschen!
Viele Grüße
Lutz
- Alp-Junkie
- Visitor
-
31 Oct 2013 08:08 - 31 Oct 2013 08:13 #6
by Alp-Junkie
Nein
.
Ich liebe den unaufdringlichen wenig aggressiven Auftritt der Alp, sowohl optisch als auch akustisch.
Der original Auspuff fügt sich optimal in die 200er-Optik ein - wobei der X-Racing an der Alp wie ein Fremdteil wirkt.
Zu 95% nutze ich die 200er ausschließlich zum Trialwandern, demnach bin ich häufig in der Natur unterwegs.
Wie wir alle wissen ist der motorisierte Zweiradfahrer des Spaziergängers, Hundebesitzers, Fahrradfahrers und Försters Liebling
.
Aus meiner zweijährigen Alperfahrung heraus kann ich nur sagen dass die sonst so aggressiven Begegnungen mit vorgenannten Interessensgegnern überwiegend freundlich vonstatten gehen - und das ist vorwiegend dem schlichten Auftritt der Beta und selbstverständlich dem entsprechenden Auftritt des Treibers
zu verdanken.
Also auch für mich - X-Racing Nein!
Dies ist selbstverständlich meine rein persönliche Meinung und ich toleriere jede andere Meinung die auf einer anderen Interessenslage beruht.
Gruß Thomas
Replied by Alp-Junkie on topic X-Racing Auspuff,
helmuto wrote: ... sieht die beta schöner aus ...
Nein

Ich liebe den unaufdringlichen wenig aggressiven Auftritt der Alp, sowohl optisch als auch akustisch.
Der original Auspuff fügt sich optimal in die 200er-Optik ein - wobei der X-Racing an der Alp wie ein Fremdteil wirkt.
Zu 95% nutze ich die 200er ausschließlich zum Trialwandern, demnach bin ich häufig in der Natur unterwegs.
Wie wir alle wissen ist der motorisierte Zweiradfahrer des Spaziergängers, Hundebesitzers, Fahrradfahrers und Försters Liebling
Aus meiner zweijährigen Alperfahrung heraus kann ich nur sagen dass die sonst so aggressiven Begegnungen mit vorgenannten Interessensgegnern überwiegend freundlich vonstatten gehen - und das ist vorwiegend dem schlichten Auftritt der Beta und selbstverständlich dem entsprechenden Auftritt des Treibers
halpgas wrote: ...
ich mags im Waldlieber unauffällig und leise - gibt halt weniger Ärger - deshALP kein X-Racing für mich.
Also auch für mich - X-Racing Nein!
Dies ist selbstverständlich meine rein persönliche Meinung und ich toleriere jede andere Meinung die auf einer anderen Interessenslage beruht.
Gruß Thomas
Last edit: 31 Oct 2013 08:13 by Alp-Junkie.
- Espada
- Visitor
-
31 Oct 2013 08:54 #7
by Espada
Replied by Espada on topic X-Racing Auspuff,
Ich finde auch, daß gerade an der Alp ein "Sportauspuff" nicht nötig ist. Er widerspricht meiner Meinung nach dem Urgedanken der Alp, unscheinbar und unauffällig zu sein. Klar gibts Mopeds, da ist so ein Topf allerdings schon ein Muß...
- Alpquäler
- Visitor
-
31 Oct 2013 12:02 #8
by Alpquäler
Die Gasannahme ist schon besser (mit x Racing), ist auch irgendwo im offroadforum beschrieben, einschließlich der Vergasermodifikation. Ich möchte meinen Endtopf nicht mehr hergeben, geht finde ich einfach besser, und rostet nicht.
Der dB Eater bleibt bei mir drinn.
Hätte mehr in Großheubach die Alp's durchtauschen sollen, währe der beste Vergleich gewesen.
Harald
Der dB Eater bleibt bei mir drinn.
Hätte mehr in Großheubach die Alp's durchtauschen sollen, währe der beste Vergleich gewesen.
Harald
- mco
- Visitor
-
31 Oct 2013 12:53 - 31 Oct 2013 12:57 #9
by mco
Replied by mco on topic X-Racing Auspuff,
Bin in Großheubach meine Ex-Alp
mit X-Racing Esd gefahren u. eine mit orginalem.
-X-Racing geht deutlich besser an Gas, zieht besser durch und das mit 15er Ritzer in Großheubach. Lässt sich mit Vergasermodifikation (die zwei Düsen) wirklich toll fahren.
Ist auch nicht laut, dem Pulvertoastman seine mit orginalem Auspuff war im gesammten Drehzahlband nicht wirklich merklich lauter.
-Beim orginalen, hatte ich irgendwie das Gefühl, das die trotz 12er Ritzel, das natürlich gefühlt mehr Druck zeigt, irgendwie zugeschnürt daher kam.
Ich würde mir wenn ich noch eine Alp hätte, sofort den X-Racing kaufen, obwohl es da auch wohl zwei längen gibt, einmal die kurze Version, wie sie der Harald hat, und einmal die etwas längere wie ich sie an meiner Ex-Alp hatte.
Die längere Version ist natürlich leiser als die kurze, ABE haben die X-Racing, ist eingestanzt auf dem vernieteten hinteren Auspuffband.
Wieso Ex-Alp, werden sich jetzt einige fragen, der Uli hat doch seine Alp200 erst am Freitag vor Großheubach gekauft ???
Ganz einfach, hab für eine Beta Evo 250 4T entschieden.
Gruß Uli

-X-Racing geht deutlich besser an Gas, zieht besser durch und das mit 15er Ritzer in Großheubach. Lässt sich mit Vergasermodifikation (die zwei Düsen) wirklich toll fahren.
Ist auch nicht laut, dem Pulvertoastman seine mit orginalem Auspuff war im gesammten Drehzahlband nicht wirklich merklich lauter.
-Beim orginalen, hatte ich irgendwie das Gefühl, das die trotz 12er Ritzel, das natürlich gefühlt mehr Druck zeigt, irgendwie zugeschnürt daher kam.
Ich würde mir wenn ich noch eine Alp hätte, sofort den X-Racing kaufen, obwohl es da auch wohl zwei längen gibt, einmal die kurze Version, wie sie der Harald hat, und einmal die etwas längere wie ich sie an meiner Ex-Alp hatte.
Die längere Version ist natürlich leiser als die kurze, ABE haben die X-Racing, ist eingestanzt auf dem vernieteten hinteren Auspuffband.
Wieso Ex-Alp, werden sich jetzt einige fragen, der Uli hat doch seine Alp200 erst am Freitag vor Großheubach gekauft ???
Ganz einfach, hab für eine Beta Evo 250 4T entschieden.

Gruß Uli
Last edit: 31 Oct 2013 12:57 by mco.
- Alpquäler
- Visitor
-
31 Oct 2013 14:11 #10
by Alpquäler
@ mco
Evo 250 4t

(bin grad a weng neidisch)