× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Ein Neuer..., und gleich ein paar Fragen...

• gixer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
09 Sep 2024 16:49 - 09 Sep 2024 16:53 #1 by gixer
Hallo Zusammen,

ich (Bj 1970, aus dem Raum Heidelberg..., wurde mit 4 Jahren vom Papa aufs Moped gesetzt...) bin seit letzter Woche Besitzer einer ALP 4.0 MY2018...,

dazu hätte ich gleich ein paar Fragen...

Leider ist das tolle Sportheck, welches hier mal angeboten wurde ausverkauft...,
gibt es dazu Alternativen..., oder welcher Universelle kennzeichenträger eignet sich gut...?

Die Tachoabweichung bei 2100/2400 konnte ich hier schon recherchieren..., echt schade dass es im Imstrument nur die beiden fixe Werte gibt und man es nicht selbst einstellen kann...

Im Moment sieht es echt so aus wie wenn hier Leute mit Ahnung unterwegs sind..., liegt wohl am Moped..., ist halt nicht irgend ne Modeerscheinung sondern etwas "Spezielles"...

Freue mich auf tolle Unterhaltung....
Last edit: 09 Sep 2024 16:53 by gixer.

Please Log in to join the conversation.

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
10 Sep 2024 04:18 #2 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Ein Neuer..., und gleich ein paar Fragen...
Griasdi

vui spass mit deiner ALP!

im moment sind viele aktive User bis nächsten Sonntag in der Lombardei zusammen unterweg.

das im netz zu bekommende Sportheck ist leider zu flach vom winkel her.
einige haben bereits universalhecks angebaut.
gibt meine ich 2-3 themen im forum zu findeen.

gruß Basti

• Uwe...
  • Visitor
  • Visitor
10 Sep 2024 13:19 - 10 Sep 2024 13:22 #3 by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Ein Neuer..., und gleich ein paar Fragen...
Hi Gixer,

diverse GSXR von der 86er 1100er bis zur 1000er K6 bin ich auch gefahren, waren super Geräte.

Zur Alp: Die China-Kennzeichenträger bei Ebay passen ganz gut, man kann alle Vorgaben einhalten. Der Einbau ist etwas fummelig, aber ich habe ihn sowohl an der Alp als auch an der Ducati Supermono gut dranbekommen. Kostet gut 20 €.
Wenn man den Tacho auf den kleinen Raddurchmesser stellt, passt das für die Enduroräder ganz gut. Der Wegstreckenzähler geht zwar 4,5% nach, aber der Tacho nur etwa 3%. Das ist die Toleranz der Radarfallen.
Su gefiel es mir besser, die extreme Voreilung nervt.

Attachment Heck4.jpg not found

Attachments:
Last edit: 10 Sep 2024 13:22 by Uwe....

• gixer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
10 Sep 2024 15:13 - 10 Sep 2024 15:14 #4 by gixer

Uwe... wrote: Hi Gixer,

diverse GSXR von der 86er 1100er bis zur 1000er K6 bin ich auch gefahren, waren super Geräte....

Hi Uwe..., ja..., die GSXR..., habe bei der 89er 750er angefangen..., dann die 1100er..., dann die 1100er Wassergekühlt..., dann 1000er..., dann Hayabusa...

Heck sieht gut aus..., scheint das originale Rücklicht verbaut zu sein..., muss ich mich mal durch eBay kämpfen..., da gibt ja bestimmt viiieeellleeee verschiedene...

Beim Tacho habe ich mich auch für die 2100er Einstellung entschieden..., und dann halt etwas genauer auf die Anzeige achten...

Die Tachoeinheit ist ja von KOSO (DB-EX 02)..., beim Original kann man den Radumfang, wie bei jedem Fahrradtacho, in Millimeterschritten einstellen..., da bin ich grad am überlegen ob ich nicht einfach das Original kaufe und tausche..., ist bestimmt nicht viel Aufwand..., aber am einfachsten wäre natürlich wenn man die Software tauschen könnte... :-)
Last edit: 10 Sep 2024 15:14 by gixer.

• Uwe...
  • Visitor
  • Visitor
10 Sep 2024 17:49 #5 by Uwe...
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationDie Kennzeichehalter bei Ebay sind fast alle gleich. ich hab den hier genommen:

Der eigentliche Träger selbst muss aber verstärkt werden, er bricht durch die Vibrationen. Oben an der schmalen Stelle habe ich eine Verstärkung angeschweißt, nachdem ich das Kennzeichen der Beta verlor. Jetzt hält es aber seit über 20.000 Km.
Die Duc hatte nach kurzer Zeit auch einen Riss an der gleichen Stelle.
Das Originalrücklicht habe ich übernommen, weil die Zubehörteile die ich fand, hatten ale nicht so gute Bewertungen.

• Uwe...
  • Visitor
  • Visitor
10 Sep 2024 17:52 #6 by Uwe...
Warum der Link nicht geht, weiß ich auch nicht....
Such einfach nach: Motorrad Rücklicht LED Wasserdicht Einstellbar Mit Kennzeichenhalter Universal. Kostet 21,81€

• gixer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 Sep 2024 07:49 #7 by gixer
Danke dir…

Kennzeichenträger wird dann mal im Winter angegangen…

Gestern habe ich mal das Navi mitgenommen…, Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige ist wie erwartet…

bei Einstellung 2100 zeigt er 2-3 km/h zu wenig an…
bei Einstellung 2400 zeigt er 10-11 km/h zu viel an…

deckt sich genau mit meinem gemessenen Abrollumfang um 2160mm…

In der Bedienungsanleitung wird im Einstellbeispiel von 1890/2190 „gesprochen“…,
dass wären genau die Werte die man benötigen wurde…

• Airemperor
  • Visitor
  • Visitor
11 Sep 2024 08:02 #8 by Airemperor
Replied by Airemperor on topic Ein Neuer..., und gleich ein paar Fragen...
gibt mittlerweile auch von Beta einen Heckumbau. Mein Händler hat auch schon drei bestellt.
Gesehen hab ich noch keinen.

• gixer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 Sep 2024 08:32 #9 by gixer

Airemperor wrote: gibt mittlerweile auch von Beta einen Heckumbau. Mein Händler hat auch schon drei bestellt.
Gesehen hab ich noch keinen.

Wir sprechen beide von der alten Alp 4.0…!?

• Airemperor
  • Visitor
  • Visitor
11 Sep 2024 12:57 #10 by Airemperor
Replied by Airemperor on topic Ein Neuer..., und gleich ein paar Fragen...
Ups, sorry..
Da hab ich nicht aufgepasst. Modelljahr 2018. Dann kann ich nicht weiter helfen.

Time to create page: 1.202 seconds