Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...
was neues für meine 4.0
- peterchen
- Topic Author
- Visitor
-
28 Dec 2014 00:03 #1
by peterchen
was neues für meine 4.0 was created by peterchen
Hallo, hab meiner Alp 4.0 neue Socken spendiert....vorne MITAS CGS 90/90-21TT54R EF 08 und hinten MITAS 140/80-18 TT 70R EF07. Dazu kommen noch ABP RACING Krümmer und Ex-Racing Endtopf....es liegen ca 10cm Schnee auf der Strasse und ich muss sagen die kleine Alp 4.0 geht mit diesen sachlappen durch wo keiner mehr laufen möchte! liebe Grüsse und frohes neues Jahr....Peter
Please Log in to join the conversation.
- peterchen
- Topic Author
- Visitor
-
28 Dec 2014 00:13 #2
by peterchen
Replied by peterchen on topic was neues für meine 4.0
oops hab noch was vergessen....13ner Ritzel und Beta kann Männchen machen.....lach
- Alpoholic
- Visitor
-
13 Jan 2015 15:37 #3
by Alpoholic
Replied by Alpoholic on topic was neues für meine 4.0
Ein Bild von der Alp mit den Mitas-Socken
würde mich interessieren. Wie ist denn der geplante überwiegende Einsatzzweck mit diesen Reifen?
Sind die auspuffseitigen Veränderungen spürbar, bzw. wurden da Messungen gemacht. Sind weitere Änderungen ein-/auslassseitig vorgenommen worden?
Plane selber ein bisschen "Tuning" vornehmen zu lassen und bin für alle Erfahrungswerte dankbar, auch, um den Aufwand abschätzen zu können.
lg
andi

Sind die auspuffseitigen Veränderungen spürbar, bzw. wurden da Messungen gemacht. Sind weitere Änderungen ein-/auslassseitig vorgenommen worden?
Plane selber ein bisschen "Tuning" vornehmen zu lassen und bin für alle Erfahrungswerte dankbar, auch, um den Aufwand abschätzen zu können.
lg
andi
- peterchen
- Topic Author
- Visitor
-
21 Mar 2015 14:46 #4
by peterchen
sorry besser späte Antwort als keine...also es blieb nicht nur bei den Schlappen und X Racing mit Leistungs
Krümmer. Dazu kommen noch 36er Mikuni mit Beschleunigerpumpe .....und ich erkenne das Mopped nicht wieder.
Klar, hat einige euronen verschluckt aber es hat sich gelohnt....und die Mitas gehen im Winter auch auf der Strasse recht gut. Im schwerem Gelände mit Matsch sind die unschlagbar....also Mopped hat mindestens gefühlte 35ps
mit dem Vergaser kein ausploppen mehr, stabieles Standgas....tuckert so bei 1400 Umdrehungen dahin---sofort Gas aufreissen und die keine spurted los als wäre sie ne DRZ400. Ich kann es nur empfehlen
Frag bei Fennek nach oder Schajohr....die wissen von was ich rede. ach eins noch so ein Mikuni kann bis zu 400 euronen kosten......aber alter Schrott raus Mikuni rein ca ne Stunde einfahren und alles passt
und diese kleine Veränderung erkennt auch die Rennleitung nicht auf den ersten Blick.
Gruss Peter
Krümmer. Dazu kommen noch 36er Mikuni mit Beschleunigerpumpe .....und ich erkenne das Mopped nicht wieder.
Klar, hat einige euronen verschluckt aber es hat sich gelohnt....und die Mitas gehen im Winter auch auf der Strasse recht gut. Im schwerem Gelände mit Matsch sind die unschlagbar....also Mopped hat mindestens gefühlte 35ps
mit dem Vergaser kein ausploppen mehr, stabieles Standgas....tuckert so bei 1400 Umdrehungen dahin---sofort Gas aufreissen und die keine spurted los als wäre sie ne DRZ400. Ich kann es nur empfehlen
Frag bei Fennek nach oder Schajohr....die wissen von was ich rede. ach eins noch so ein Mikuni kann bis zu 400 euronen kosten......aber alter Schrott raus Mikuni rein ca ne Stunde einfahren und alles passt
und diese kleine Veränderung erkennt auch die Rennleitung nicht auf den ersten Blick.
Gruss Peter
- Alpoholic
- Visitor
-
26 Mar 2015 09:21 #5
by Alpoholic
Replied by Alpoholic on topic was neues für meine 4.0
Hi Peter,
ja, danke. Hatte ich schon in einem anderen Fred interessiert gelesen.
Ich habe bisher erst einmal "kleines Besteck" machen lassen. Leistungskrümmer, der Lautstärke wegen aber mit Ori-ESD und der Ori-Vergaser wurde anders abgestimmt (nein, weiss nicht wie/was genau). Leistungsmäßig kann ich nichts gravierendes feststellen, aber Ansprechverhalten und leichteres Hochdrehen hat sich schon verbessert.
Für den Effekt sind die 400 Euronen für den Mikuni aber gut angelegt.
Mal sehen ...
lg
andi
ja, danke. Hatte ich schon in einem anderen Fred interessiert gelesen.
Ich habe bisher erst einmal "kleines Besteck" machen lassen. Leistungskrümmer, der Lautstärke wegen aber mit Ori-ESD und der Ori-Vergaser wurde anders abgestimmt (nein, weiss nicht wie/was genau). Leistungsmäßig kann ich nichts gravierendes feststellen, aber Ansprechverhalten und leichteres Hochdrehen hat sich schon verbessert.
Für den Effekt sind die 400 Euronen für den Mikuni aber gut angelegt.
Mal sehen ...

lg
andi
- peterchen
- Topic Author
- Visitor
-
26 Mar 2015 20:40 #6
by peterchen
Hi Andi, gönn dir den Mikuni 36TM mit Beschleunigerpumpe...frag bei Fennek Tours oder Schajohr nach....
altes geröll raus und neues einfach einbauen....musst dann noch etwas Einfahren.....Du wirst das Mopped nicht wieder erkennen...Die Mitas Grobstoller sind nur was für Fahrer die sich nicht scheuen auch auf der Strasse zu driften.....hab sie nur montiert weil ich auf Schnee hoffte. ...sonst fahre ich Karoo 2 oder 3 oder Unicross .....neuer Antriebstrang hat sich auch gelohnt, der alte o-ring war hartzig und Ritzel und Kettenrad am Ende. Hab x-ring eingebaut mit Alukettenblatt...läuft sehr sauber und leise.
Krümmer und Auspuff hab ich wegen optischen gründen auf X-Racing getauscht jedoch mit Mikuni hab ich nun ca 35ps und die springen auf den ersten Knopfdruck an und das mit sauberem Standgas (nein nicht ich....das mopped)
Peter
altes geröll raus und neues einfach einbauen....musst dann noch etwas Einfahren.....Du wirst das Mopped nicht wieder erkennen...Die Mitas Grobstoller sind nur was für Fahrer die sich nicht scheuen auch auf der Strasse zu driften.....hab sie nur montiert weil ich auf Schnee hoffte. ...sonst fahre ich Karoo 2 oder 3 oder Unicross .....neuer Antriebstrang hat sich auch gelohnt, der alte o-ring war hartzig und Ritzel und Kettenrad am Ende. Hab x-ring eingebaut mit Alukettenblatt...läuft sehr sauber und leise.
Krümmer und Auspuff hab ich wegen optischen gründen auf X-Racing getauscht jedoch mit Mikuni hab ich nun ca 35ps und die springen auf den ersten Knopfdruck an und das mit sauberem Standgas (nein nicht ich....das mopped)
Peter
- thesoph
- Visitor
-
03 Apr 2015 14:58 #7
by thesoph
Replied by thesoph on topic was neues für meine 4.0
Bin gerade dabei den Flachschiebervergaser einzubauen. Dieser hat jedoch keinen Anschluß für den Schlauch vom Sekundärluftsystem der auf dem alten Vergaser steckte. Wofür ist diese Verbindung zum Vergaser überhaupt nötig? Funktioniert das System noch, wenn des Schlauchende ins Freie endet?
- Bastlwastl
- Visitor
-
03 Apr 2015 15:28 #8
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic was neues für meine 4.0
zu 1 nein
zu 2 nein
verschließ den schlauch wegen falschluft oder bau alles aus
und mach luftfilter dicht und auspuff auch
die welt is in ordnung
mit der suchfunktion ist im forum alle dazu gesagt
ansonnsten ist hier auch einiges hinterlegt
www.betabikes.d...tsystem?limitstart=0
zu 2 nein
verschließ den schlauch wegen falschluft oder bau alles aus
und mach luftfilter dicht und auspuff auch
die welt is in ordnung
mit der suchfunktion ist im forum alle dazu gesagt
ansonnsten ist hier auch einiges hinterlegt
www.betabikes.d...tsystem?limitstart=0
- halpgas
- Visitor
-
03 Apr 2015 16:26 #9
by halpgas
Replied by halpgas on topic was neues für meine 4.0
Zum Ausbau des SLS an der 4.0 gibt's
hier
Infos
- thesoph
- Visitor
-
03 Apr 2015 17:26 #10
by thesoph
Replied by thesoph on topic was neues für meine 4.0
Ich hab nicht vor das SLS auszubauen (jedenfalls vorerst nicht). Mich interessiert nur die Funktion des erwähnten Schlauches. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wofür genau diese direkte Verbindung zum Vergaser gut ist. Ob ich das Ende des Schlauches dann verschließe, offenlasse oder das SLS doch ausbaue kann ich dann entscheiden.
Die Suchfunktion und die links helfen da leider nicht weiter.
Die Suchfunktion und die links helfen da leider nicht weiter.
Time to create page: 1.018 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-