×
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...
Die Suche hat ein Ende, Capra ist da
- VerfahrniGS
- Topic Author
- Visitor
-
15 Nov 2018 23:27 - 14 Dec 2018 21:27 #1
by VerfahrniGS
Die Suche hat ein Ende, Capra ist da was created by VerfahrniGS
Ursprünglich wollte ich ja mit meiner F 650 Dakar meine Ausflüge ins Gelände bestreiten. Die knappen 200 Kilo sind allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss. Deshalb sah ich mich bereits vor längerer Zeit nach einem weiteren Untersatz um. Nach einem Endurotraining in Norddeutschland war ich von der WR 250R begeistert, eine Honda CRF 250L, die ich für einen Freund besorgt habe, hat mir auch gut gefallen, allerdings war das hintere Federbeim nicht mit meinem Gewicht kompatibel.
Hier im Forum bin ich ja schon längere Zeit angemeldet und habe an den Berichte von den Ausfahrten viel Interesse geschenkt. Die Umbauten und die Eigenentwicklungen machten mich immer neugieriger.
Mitte des Jahres ging es zum Probesitzen auf einer Alp 4.0. Der Unterschied zur Dakar war mir aber doch nicht gross genug. Warum nicht mal die kleine Nachbarin versuchen. Die Alp 200 hat es mir irgendwie angetan. Wieder zu Hause angekommen, habe ich erst einmal meine Kumpels über die Alp200 informiert und mit technischen Daten versorgt. Das Echo erfolgte in Form von "zu wenig Leistung, zu klein, die ist nichts für Dich, etc etc.
Also gab es einen zweiten Besuch in Langen mit einem Termin für eine Probefahrt. Ich durfte eine nagelneue Alp 200 fahren und ich war von der unaufgeregten Landstraßenausfahrt so angetan (ins Gelände wollte ich mit einem Neumotorrad nicht). Irgendwie fühlte ich mich geerdet und in einem Einklang mit der Maschine. So ähnlich ging es mir als ich von der KTM 990SMR auf die Dakar umgestiegen bin.
Es folgte ein langes Gespräch mit Thomas Schroth der mich ausführlich fragte was ich denn mit der 4.0 oder der 200 vorhätte. Am Ende riet er mir doch eher zur 200 und nachdem ich einige Teilewünsche vorgetragen hatte, war die Sache geritzt. Lengerklemmung, anderer Lenker, Fussrasten, Handguards wurden beiseite gelegt und eine Bestellung für die Bella aufgegeben. Zu Hause angekommen wurden die nächsten Teile beim Admin bestellt, die auch sehr schnell eintrafen (Fuel Friend Kanister inkl. Halter, Schwingenlagerschutz, Fender Erhöhung und diverse Kleinteile. Die Qualität ist nebenbei gesagt, spitze.
Heute konnte ich die auf Capra getauf Alp200 abholen. Weihnachten im November, was will man mehr?
Am Wochenende wird noch geschraubt und nächste Woche wird die Alp zugelassen wenn es zeitlich klappt.
Anmerkung admin: Nicht funktionierende Bilderlinks gelöscht...
Hier im Forum bin ich ja schon längere Zeit angemeldet und habe an den Berichte von den Ausfahrten viel Interesse geschenkt. Die Umbauten und die Eigenentwicklungen machten mich immer neugieriger.
Mitte des Jahres ging es zum Probesitzen auf einer Alp 4.0. Der Unterschied zur Dakar war mir aber doch nicht gross genug. Warum nicht mal die kleine Nachbarin versuchen. Die Alp 200 hat es mir irgendwie angetan. Wieder zu Hause angekommen, habe ich erst einmal meine Kumpels über die Alp200 informiert und mit technischen Daten versorgt. Das Echo erfolgte in Form von "zu wenig Leistung, zu klein, die ist nichts für Dich, etc etc.
Also gab es einen zweiten Besuch in Langen mit einem Termin für eine Probefahrt. Ich durfte eine nagelneue Alp 200 fahren und ich war von der unaufgeregten Landstraßenausfahrt so angetan (ins Gelände wollte ich mit einem Neumotorrad nicht). Irgendwie fühlte ich mich geerdet und in einem Einklang mit der Maschine. So ähnlich ging es mir als ich von der KTM 990SMR auf die Dakar umgestiegen bin.
Es folgte ein langes Gespräch mit Thomas Schroth der mich ausführlich fragte was ich denn mit der 4.0 oder der 200 vorhätte. Am Ende riet er mir doch eher zur 200 und nachdem ich einige Teilewünsche vorgetragen hatte, war die Sache geritzt. Lengerklemmung, anderer Lenker, Fussrasten, Handguards wurden beiseite gelegt und eine Bestellung für die Bella aufgegeben. Zu Hause angekommen wurden die nächsten Teile beim Admin bestellt, die auch sehr schnell eintrafen (Fuel Friend Kanister inkl. Halter, Schwingenlagerschutz, Fender Erhöhung und diverse Kleinteile. Die Qualität ist nebenbei gesagt, spitze.
Heute konnte ich die auf Capra getauf Alp200 abholen. Weihnachten im November, was will man mehr?
Am Wochenende wird noch geschraubt und nächste Woche wird die Alp zugelassen wenn es zeitlich klappt.
Attachment IMG_20181115_153155.jpg not found
Attachment IMG_20181115_153212.jpg not found
Anmerkung admin: Nicht funktionierende Bilderlinks gelöscht...
Attachments:
Last edit: 14 Dec 2018 21:27 by VerfahrniGS.
Please Log in to join the conversation.
- Bastlwastl
- Visitor
-
16 Nov 2018 05:37 #2
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Die Suche hat ein Ende, Capra ist da
sehr schöne Maschine ,viel spass damit 
die Glänzt so komisch

die Glänzt so komisch

Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
16 Nov 2018 10:11 - 16 Nov 2018 10:12 #3
by admin
Rot-weiß steht ihr ausgezeichnet!
Wenn du die Alp im passenden Gelände oder zum richtigen Einsatz (lecker Brötchen holen geht eben auch) ausfährst, wirst du merken, dass es mit anderen Mopeds kaum besser geht. Entschleunigen und Spaß zu 100%.
Draußen scheint gerade die Sonne...
Replied by admin on topic Die Suche hat ein Ende, Capra ist da



Last edit: 16 Nov 2018 10:12 by admin.
Please Log in to join the conversation.
- MontVentoux
- Visitor
-
16 Nov 2018 19:02 #4
by MontVentoux
Replied by MontVentoux on topic Die Suche hat ein Ende, Capra ist da
Hallo Heiko,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped. Wenn du im Gelände bist wirst du viel Spass ha
ben. Und zum Schrauben
ist die Kleine auch geeignet, wenn einem das liegt. Ansonsten fährt das Töff völlig unaufgeregt.
Gruß MontVentoux
herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped. Wenn du im Gelände bist wirst du viel Spass ha

Gruß MontVentoux
Please Log in to join the conversation.
- Jumpstumper
- Visitor
-
17 Nov 2018 06:19 - 17 Nov 2018 06:19 #5
by Jumpstumper
Replied by Jumpstumper on topic Die Suche hat ein Ende, Capra ist da
Viel Freude damit, den wirst du haben. Ich habe mittlerweile (so ich denn zum Fahren kommen) das Luxusproblem mich entscheiden zu müssen, ob ich mit der Alp 200 herumfetze oder die dicke Africa Twin nehme.
Beide haben absolut ihren Reiz und Vorzüge und ihr Einsatzgebiet. Ich hätte mir auch echt davor nicht vorstellen können, dass die Alp derart Freude bereitet. Das Forum hier und diverse Youtube-Videos haben dann letztlich den Ausschlag gegeben. Klasse Bike und Klasse Community!
Beide haben absolut ihren Reiz und Vorzüge und ihr Einsatzgebiet. Ich hätte mir auch echt davor nicht vorstellen können, dass die Alp derart Freude bereitet. Das Forum hier und diverse Youtube-Videos haben dann letztlich den Ausschlag gegeben. Klasse Bike und Klasse Community!
Last edit: 17 Nov 2018 06:19 by Jumpstumper.
Please Log in to join the conversation.
- Waldschrat
- Visitor
-
17 Nov 2018 07:28 #6
by Waldschrat
Replied by Waldschrat on topic Die Suche hat ein Ende, Capra ist da
meinen Glückwunsch und viel Spass damit
es grüßt der Waldschrat
es grüßt der Waldschrat
Please Log in to join the conversation.
- Hölschi
- Visitor
-
17 Nov 2018 10:10 #7
by Hölschi
Replied by Hölschi on topic Die Suche hat ein Ende, Capra ist da
Glückwunsch zum "geilsten Mopped der Welt" und viel Spass damit.
Gruß aus dem Taunus und Happy Trails
Gruß aus dem Taunus und Happy Trails

Please Log in to join the conversation.
- VerfahrniGS
- Topic Author
- Visitor
-
25 Nov 2018 16:39 - 14 Dec 2018 21:34 #8
by VerfahrniGS
Replied by VerfahrniGS on topic Die Suche hat ein Ende, Capra ist da
Heute habe ich einige Veränderungen an meiner Capra vorgenommen (viele Admin Teile).
Den Fender habe ich um 15mm hochgesetzt, Die Soziushaltegriffe und die Tankverkleidung demontiert, einen Gepäckträger, den Bremzylinderschutz und den Reservekanisterhalter montiert. Alle Teile waren absolut passgenau. So macht Schrauben Spaß.
Eine Frage habe ich dennoch.
Die Originalsitzbank ist zwar in vordere Pilzkopfschraube eingeschoben, wackelt jedoch nach links und rechts. Die beiden Nippel liegen jetzt am Tank auf. Das gefällt mir nicht so gut. Ich habe leichte bedenken, dass die Nippel entweder unschöne Spuren im Tank hinterlassen oder irgendwann einmal abbrechen. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann oder kann/muss ich damit leben?
Alternativ fällt mir nur eine Urban Sitzbank ein.
Vielen Dank vorab für eure Tipps.
Anmerkung admin: Nicht funktionierende Bilderlinks gelöscht...
Den Fender habe ich um 15mm hochgesetzt, Die Soziushaltegriffe und die Tankverkleidung demontiert, einen Gepäckträger, den Bremzylinderschutz und den Reservekanisterhalter montiert. Alle Teile waren absolut passgenau. So macht Schrauben Spaß.
Attachment IMG-20181125-WA0003.jpeg not found
Attachment IMG_20181125_162708.jpg not found
Eine Frage habe ich dennoch.
Die Originalsitzbank ist zwar in vordere Pilzkopfschraube eingeschoben, wackelt jedoch nach links und rechts. Die beiden Nippel liegen jetzt am Tank auf. Das gefällt mir nicht so gut. Ich habe leichte bedenken, dass die Nippel entweder unschöne Spuren im Tank hinterlassen oder irgendwann einmal abbrechen. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann oder kann/muss ich damit leben?
Alternativ fällt mir nur eine Urban Sitzbank ein.
Vielen Dank vorab für eure Tipps.
Anmerkung admin: Nicht funktionierende Bilderlinks gelöscht...
Attachments:
Last edit: 14 Dec 2018 21:34 by VerfahrniGS.
Please Log in to join the conversation.
- Flyingbrick
- Visitor
-
25 Nov 2018 17:29 #9
by Flyingbrick
Replied by Flyingbrick on topic Die Suche hat ein Ende, Capra ist da
Hallo Heiko,
eine interessante Geschichte! Ich bin aus ähnlichen Überlegungen heraus damals zur CRF250L gekommen, nachdem ich mich auch für die Alp 4.0 interessierte. Inzwischen klöne ich in Hannover häufiger auch mit einem Alp 4.0-Fahrer und einem anderen CRF-Fahrer; die Richtung ist ja doch sehr ähnlich. Auf Deine Alltagserfahrungen bin ich gespannt.
Die Aussage mit dem Gewicht ist noch interessant. Das Federbei der CRF kann man ja noch vorspannen; ist das der Alp straffer?
eine interessante Geschichte! Ich bin aus ähnlichen Überlegungen heraus damals zur CRF250L gekommen, nachdem ich mich auch für die Alp 4.0 interessierte. Inzwischen klöne ich in Hannover häufiger auch mit einem Alp 4.0-Fahrer und einem anderen CRF-Fahrer; die Richtung ist ja doch sehr ähnlich. Auf Deine Alltagserfahrungen bin ich gespannt.
Die Aussage mit dem Gewicht ist noch interessant. Das Federbei der CRF kann man ja noch vorspannen; ist das der Alp straffer?
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
26 Nov 2018 06:05 #10
by halpgas
Replied by halpgas on topic Die Suche hat ein Ende, Capra ist da
Die Urbansitzbank ist ideal nach deinen Umbaumaßnamen. Zur Befestigung der Sitzbank am Tank, kann ich auch die adminche Lösung empfehlen.
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.011 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein
- Die Suche hat ein Ende, Capra ist da