Fachliches zur Technik der neuen Alps
Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein
- Sky
- Topic Author
- Visitor
-
23 Jul 2024 07:29 #1
by Sky
Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein was created by Sky
Da das Thema ja eigentlich nix mit "Einstellungen Display ALP 4.0 und ALP X" zu tun hat mache ich hier mal einen eigenen Post auf.
Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche wenn wir genügend Daten zusammenbekommen. Also wenn euer Tacho auch einfriert bitte einfach die Daten hier anhängen.
Aktuell habe ich gerade mal 228km drauf und es ist das 3te mal dass der Tacho einfriert.
Das hier was passieren muss ist klar den ich möchte nicht wissen was passiert wenn ich geblitzt werde und als Einspruch angebe "Mein Tacho zeigte die letzten Kilometer immer 2 Gang und 35km/h an, denn der Tacho friert öfter mal ein".
STVZO:
StVZO § 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
ANHANG:
3) Richtlinie 2000/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000
2.3.7. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den in Abschnitt 2.3.5 angegebenen Prüfwerten sowie zwischen diesen Werten muss zwischen der von dem Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen: 0 <= (V1 - V2) <= 0,1*V2 + 4 km/h.
Somit haben wir hier ein Problem mit der oben genannten Begründung. In wie weit das Auswirkung auf die Betriebserlaubnis hat, ist mir unklar.
Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche wenn wir genügend Daten zusammenbekommen. Also wenn euer Tacho auch einfriert bitte einfach die Daten hier anhängen.
Aktuell habe ich gerade mal 228km drauf und es ist das 3te mal dass der Tacho einfriert.
Das hier was passieren muss ist klar den ich möchte nicht wissen was passiert wenn ich geblitzt werde und als Einspruch angebe "Mein Tacho zeigte die letzten Kilometer immer 2 Gang und 35km/h an, denn der Tacho friert öfter mal ein".
STVZO:
StVZO § 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
ANHANG:
3) Richtlinie 2000/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000
2.3.7. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den in Abschnitt 2.3.5 angegebenen Prüfwerten sowie zwischen diesen Werten muss zwischen der von dem Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen: 0 <= (V1 - V2) <= 0,1*V2 + 4 km/h.
Somit haben wir hier ein Problem mit der oben genannten Begründung. In wie weit das Auswirkung auf die Betriebserlaubnis hat, ist mir unklar.
Please Log in to join the conversation.
- Sky
- Topic Author
- Visitor
-
23 Jul 2024 07:30 - 23 Jul 2024 07:31 #2
by Sky
Replied by Sky on topic Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein
Ich fange mal an mit meinem Tacho:
Software Version: Beta-VA20240116, MCUVer 0240410.2.G
1. in der Stadt bei 8 km/h im 2ten Gang (zu perplex um Bilder zu machen)
2. Überland beschleunigen nach Bahnübergang
3ter Gang, 31 Km/H, 2500 u/min, 14,7 Volt, KmStand 147
3. Überland, beschleunigung nach abbiegen an einer Kreuzung
3ter Gang, 41 Km/H, 3500 u/min, 15,0 Volt, KmStand: 228
Software Version: Beta-VA20240116, MCUVer 0240410.2.G
1. in der Stadt bei 8 km/h im 2ten Gang (zu perplex um Bilder zu machen)
2. Überland beschleunigen nach Bahnübergang
3ter Gang, 31 Km/H, 2500 u/min, 14,7 Volt, KmStand 147
3. Überland, beschleunigung nach abbiegen an einer Kreuzung
3ter Gang, 41 Km/H, 3500 u/min, 15,0 Volt, KmStand: 228
Last edit: 23 Jul 2024 07:31 by Sky.
- pretzelmonster
- Visitor
-
23 Jul 2024 09:28 #3
by pretzelmonster
Replied by pretzelmonster on topic Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein
Hi, ich denke nicht, dass es mit bestimmten Geschwindigkeiten, etc. zu tun hat, sondern eher mit der Dauer des Betriebs.
Bei mir friert der Tacho immer ein, wenn ich länger als ca. eineinhalb Stunden die Zündung nicht ausscahlte (plus minus 30 Minuten). Ich habe jetzt ca. 1500 km und das passiert, egal, ob schnell, langsam, heiß, kalt, etc.
Beta muss einfach seine Software debuggen und ein neues Release herausgeben. Gibt es da schon etwas Offizielles, also eine bestimmte funktionierende Softwareversion?
Bei mir friert der Tacho immer ein, wenn ich länger als ca. eineinhalb Stunden die Zündung nicht ausscahlte (plus minus 30 Minuten). Ich habe jetzt ca. 1500 km und das passiert, egal, ob schnell, langsam, heiß, kalt, etc.
Beta muss einfach seine Software debuggen und ein neues Release herausgeben. Gibt es da schon etwas Offizielles, also eine bestimmte funktionierende Softwareversion?
- Tompom
- Visitor
-
23 Jul 2024 11:06 #4
by Tompom
Replied by Tompom on topic Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein
Servus,
ich war am Wochenende Schottercruisen über 500km. Diesmal an keinem von beiden Tagen hat das Display einen Frost
bekommen. Sonst auch immer spätestens nach 75km. Auf eine Tankfüllung 250Km immer 3mal. Mein jetziger Km-Stand
4231Km.
Grüße
ich war am Wochenende Schottercruisen über 500km. Diesmal an keinem von beiden Tagen hat das Display einen Frost
bekommen. Sonst auch immer spätestens nach 75km. Auf eine Tankfüllung 250Km immer 3mal. Mein jetziger Km-Stand
4231Km.
Grüße
- Choice
- Visitor
-
23 Jul 2024 16:38 #5
by Choice
Replied by Choice on topic Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein
Wir arbeiten intensiv an der Lösung des Problems.
Leider sind bei einigen Tests nicht die erwartenden Ergebnisse erzielt worden.
Für uns unglücklich ist, dass unsere Tests keine logisch konsistenten Ergebnisse liefern.
Da ist es halt schwierig mit einer offiziellen Nachricht an den Markt zu gehen.
Diese Liste ist unnötig, denn wir und der Lieferant wissen um das Problem und werden alle Händler informieren.
Aber natürlich auch über dieses Forum.
Leider sind bei einigen Tests nicht die erwartenden Ergebnisse erzielt worden.
Für uns unglücklich ist, dass unsere Tests keine logisch konsistenten Ergebnisse liefern.
Da ist es halt schwierig mit einer offiziellen Nachricht an den Markt zu gehen.
Diese Liste ist unnötig, denn wir und der Lieferant wissen um das Problem und werden alle Händler informieren.
Aber natürlich auch über dieses Forum.
- Tompom
- Visitor
-
23 Jul 2024 16:52 #6
by Tompom
Replied by Tompom on topic Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein
Vielleicht kann es euch ja jemand vorführen bzw. zeigen der in eurer Nähe ist.
- Choice
- Visitor
-
23 Jul 2024 18:51 #7
by Choice
Replied by Choice on topic Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein
Das ist nicht nötig, denn das Problem ist erkannt.
Die Lösungen sind inkonsistent.
Die Lösungen sind inkonsistent.
- Sky
- Topic Author
- Visitor
-
24 Jul 2024 14:13 #8
by Sky
Replied by Sky on topic Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein
Meines erachtens würde die Schwarmintelligenz hier schon helfen oder ist die genaue Ursache, wann es auftritt, immer nachvollziehbar gefunden?
Ein Problem erkennnen heisst nicht das man auch weiß wo es herkommt und wenn die Tests keine logisch konsistenten Ergebnisse liefern, könnte es doch helfen wenn zig Beta Fahrer schreiben wann der Fehler bei Ihnen auftritt.
Für meine Beta kann ich im Moment sagen das es im niedertourigen Bereich und in den unteren Gängen auftritt. Auch ist eine Spannung von 15 Volt schon an der oberen Grenze, wenn nicht sogar darüber.
Ein Problem erkennnen heisst nicht das man auch weiß wo es herkommt und wenn die Tests keine logisch konsistenten Ergebnisse liefern, könnte es doch helfen wenn zig Beta Fahrer schreiben wann der Fehler bei Ihnen auftritt.
Für meine Beta kann ich im Moment sagen das es im niedertourigen Bereich und in den unteren Gängen auftritt. Auch ist eine Spannung von 15 Volt schon an der oberen Grenze, wenn nicht sogar darüber.
- Alpquäler
- Visitor
-
24 Jul 2024 15:04 #9
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein
Schwarminelligenz.....
gibts vermutlich mehr bei den Bienen oder den Yrr
gibts vermutlich mehr bei den Bienen oder den Yrr

- Feldweg-Streuner
- Visitor
-
27 Jul 2024 19:51 - 27 Jul 2024 19:52 #10
by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Alp 4.0 2024 - Tacho friert ein
Na ja ein Tacho an einer 4er Alp der dauerhaft richtig funktioniert
??
Das wär ja gegen jede Tradition.
Das wär ja gegen jede Tradition.

Last edit: 27 Jul 2024 19:52 by Feldweg-Streuner.
Time to create page: 1.107 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
-