× Fachliches zur Technik der neuen Alps

Alp 4 2024 / Strom für USB-Ladebuchse nähe Tacho?

• Nord-Tenere
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
01 Dec 2024 16:42 #1 by Nord-Tenere
Moin liebe 2024er Beta Fahrende,

gibt es irgendwo an der 2024er Alp eine Stelle, an der man bequem Strom für eine USB Buchse oder Zigarettenanzünderbuchse beziehen kann?

Viele Grüße

Nord....

Please Log in to join the conversation.

• grandpa
  • Visitor
  • Visitor
18 Dec 2024 21:07 #2 by grandpa
Schau mal im Zubehor-Fred Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X, da habe ich was dazugeschrieben. Ich habe im Sicherungskasten abgezweigt, in einem späteren Beitrag habe ich auch den Link für das Abzweigkabel eingestellt. Den Deckel vom Sicherungskasten muss man dafür etwas bearbeiten und mit einem Dichtstoff einrichten.

• grandpa
  • Visitor
  • Visitor
25 Dec 2024 08:36 #3 by grandpa
Ich möchte meinen alten Beitrag zum Thema "Stromentnahme" noch um eine neue Möglichkeit ergänzen, die ich bei Ali gefunden habe: eine gerade Verlängerung der Aufnahme für die Sicherung im Sicherungskasten:

a.aliexpress.com/_EGziIZw

Über die Eindichtung des damit aufgebauten Stromanschlusses muss man sich natürlich Gedanken machen, aber ihr seid ja erfahren und kreativ..... :dau:

• WhatsAlp
  • Visitor
  • Visitor
25 Dec 2024 11:12 #4 by WhatsAlp
Und für die Begabten: da vorne ist das Zündschloss. Mit Lötkolben, Schrumpfschlauch und Draht kann man wahre ( Weihnachts-) Wunder bewirken!

Allen eine schöne Zeit!

• Himbärtoni
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2024 12:04 #5 by Himbärtoni
Replied by Himbärtoni on topic Alp 4 2024 / Strom für USB-Ladebuchse nähe Tacho?
Moin, doofe Frage : Warum geht man nicht direkt an die Batterie ?
Hatte noch nie Probs damit.
Gruß und schöne Feiertage noch :Kerze:

• WhatsAlp
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2024 13:42 #6 by WhatsAlp
Ist keine doofe Frage; Kann man natürlich auch machen, wenn man allerdings einen USB- Adapter oder den Anschluß für´s Navi direkt an die Batterie legt, ist ja der integrierte Spannungswandler immer unter Strom und verbraucht auch ein bisschen was. Irgendwann ist die Batterie leer.
Für eine simple Steckdose ist das egal.
Zudem war die Fragestellung „wo ist vorne ein bequem zu erreichender Anschlusspunkt?“.

• grandpa
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2024 21:28 #7 by grandpa

Himbärtoni wrote: Moin, doofe Frage : Warum geht man nicht direkt an die Batterie ?
Hatte noch nie Probs damit.
Gruß und schöne Feiertage noch :Kerze:

Wenn man direkt an die Batterie geht, sollte in jedem Fall eine Sicherung in der Leitung sein.
Mich persönlich nervt oft, dass bei mehreren Kabelschuhen die Schrauben am Batteriepol nicht mehr lang genug sind, um die Mutter zu "packen".... (} Die will dann mit Schraubendreher o.ä. hochgeschoben werden.....

• Beta 5
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2024 13:30 - 28 Dec 2024 11:25 #8 by Beta 5

...Mich persönlich nervt oft, dass bei mehreren Kabelschuhen die Schrauben am Batteriepol nicht mehr lang genug sind, um die Mutter zu "packen".... (} Die will dann mit Schraubendreher o.ä. hochgeschoben werden.....

da kann gehilft werden...... :schraubendr --) :knips:

Attachment IMG_20241227_141812.jpg not found

Attachment IMG_20241227_141531.jpg not found

Attachment IMG_20241227_141044.jpg not found

Attachments:
Last edit: 28 Dec 2024 11:25 by . Reason: nur Zitatformatierung angepasst...

• grandpa
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2024 16:42 #9 by grandpa
Ich habe den schwarzen Schlauch unter der Mutter erst auf den dritten Blick gesehen..... :cool: (}
Aber geiler Trick :dau: , habe ich gleich umgesetzt..... :kuss: Kannte ich tatsächlich nicht..... :denk:

• HolgerAlpX
  • Visitor
  • Visitor
28 Dec 2024 08:23 #10 by HolgerAlpX
Das mit dem Schlauch funktioniert perfekt.
Habe es auch gleich gemacht und die Fummelei ist rum.
Gruß holger

Time to create page: 1.155 seconds