Tuning luftgekühlte 125er
- engl
- Topic Author
- Visitor
-
06 Jan 2015 12:36 - 06 Jan 2015 12:39 #1
by engl
Tuning luftgekühlte 125er was created by engl
Vielleicht interessant für den einen oder anderen:
Der luftgekühlte Minarelli Motor wird ja bei fast unendlich vielen Moppeds verbaut.
Nun ist er meist etwas schwach auf der Brust.
Interessant ist vielleicht, daß er auch bei Scorpa verbaut ist; als 175 erst mit 143ccm und später mit 163ccm; die 200er hat auch 163ccm!
Auch in der TTR125 von Yamaha ist er drin;
In USA gibts da von BBR 150ccm.
In Frankreich gibts dann noch einen, der einen197ccm Satz anbietet.
Einen 143ccm Satz kriegt man etwa ab 250€, nen 150 ab 300€; nen 163 hab ich ab 400€ gesehen und der 197er soll knapp 700 kosten.
Über 150ccm muß man das Kurbelgehäuse bearbeiten, um den Zylinder da rein zu bekommen.
Alles in allem bischen viel Aufwand dafür, daß man dann immer noch den Antikmotor hat, aber interessant vlt. trotzdem! Ausserdem ist dann die Kupplung zu schwach, der Vergaser zu klein, der Auspuff zu klein .....
Der luftgekühlte Minarelli Motor wird ja bei fast unendlich vielen Moppeds verbaut.
Nun ist er meist etwas schwach auf der Brust.
Interessant ist vielleicht, daß er auch bei Scorpa verbaut ist; als 175 erst mit 143ccm und später mit 163ccm; die 200er hat auch 163ccm!
Auch in der TTR125 von Yamaha ist er drin;
In USA gibts da von BBR 150ccm.
In Frankreich gibts dann noch einen, der einen197ccm Satz anbietet.
Einen 143ccm Satz kriegt man etwa ab 250€, nen 150 ab 300€; nen 163 hab ich ab 400€ gesehen und der 197er soll knapp 700 kosten.
Über 150ccm muß man das Kurbelgehäuse bearbeiten, um den Zylinder da rein zu bekommen.
Alles in allem bischen viel Aufwand dafür, daß man dann immer noch den Antikmotor hat, aber interessant vlt. trotzdem! Ausserdem ist dann die Kupplung zu schwach, der Vergaser zu klein, der Auspuff zu klein .....

Last edit: 06 Jan 2015 12:39 by engl.
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
07 Jan 2015 17:39 - 07 Jan 2015 17:40 #2
by Redcat
Replied by Redcat on topic Tuning luftgekühlte 125er
Das ist ein Endlosthema. Ein Scorpa-Spezialist hat mir mal erzaehlt, dass der sinnvollste Bigbore Kit der ist, der ohne Gehaeuseanpassung auskommt.....
Wer fuer ein Tuning beim 4T Motor 70 Euro ausgeben will (anderer Fred), muss auf Esoterik hoffen, es gibt zahlreiche kleine Gimmicks die den Luftflow verbessern oder die Zuendung pimpen. Hardware gibbet dafuer ned.
Die sinnvollste Tuningmassnahme ist die Inzahlunggabe gegen eine 125 LC..........
Frank
Wer fuer ein Tuning beim 4T Motor 70 Euro ausgeben will (anderer Fred), muss auf Esoterik hoffen, es gibt zahlreiche kleine Gimmicks die den Luftflow verbessern oder die Zuendung pimpen. Hardware gibbet dafuer ned.
Die sinnvollste Tuningmassnahme ist die Inzahlunggabe gegen eine 125 LC..........
Frank
Last edit: 07 Jan 2015 17:40 by Redcat.
Please Log in to join the conversation.
- engl
- Topic Author
- Visitor
-
07 Jan 2015 20:01 #3
by engl
Natürlich hast du recht, aber...
...sinnvoll? Wer redet von sinnvoll?
Replied by engl on topic Tuning luftgekühlte 125er
Redcat wrote:
Die sinnvollste Tuningmassnahme ist die Inzahlunggabe gegen eine 125 LC..........
Frank
Natürlich hast du recht, aber...
...sinnvoll? Wer redet von sinnvoll?

Please Log in to join the conversation.
- rocket
- Visitor
-
07 Jan 2015 21:14 #4
by rocket
Replied by rocket on topic Tuning luftgekühlte 125er
Dem ollen Yam Motor machen auch die paar ccm keine Beine.
Ich hatte mal den Einfall, den 15PS Alp Motor einzubauen. Merkt eh keiner, weil des Mopped so selten ist. Platz sollte passen und ein paar Halter für den Motor bauen ist ja nicht des Problem. Aber bekomm mal so einen Motor in guten Zustand.....
Ich hatte mal den Einfall, den 15PS Alp Motor einzubauen. Merkt eh keiner, weil des Mopped so selten ist. Platz sollte passen und ein paar Halter für den Motor bauen ist ja nicht des Problem. Aber bekomm mal so einen Motor in guten Zustand.....
Please Log in to join the conversation.
- ddog
- Visitor
-
07 Jan 2015 21:22 - 07 Jan 2015 21:31 #5
by ddog
Muste die Alp neu kaufen und dann verpflanzen.

Schnattertalk
Replied by ddog on topic Re:Tuning luftgekühlte 125er
rocket wrote: Aber bekomm mal so einen Motor in guten Zustand.....
Muste die Alp neu kaufen und dann verpflanzen.

Schnattertalk
Last edit: 07 Jan 2015 21:31 by . Reason: nur Zitatformatierung geändert
Please Log in to join the conversation.
- rocket
- Visitor
-
07 Jan 2015 21:29 #6
by rocket
Replied by rocket on topic Re:Tuning luftgekühlte 125er
Naja das ginge, halt ein bischen viel teuer......
Für das Geld gibts schon richtige Moppeds ....
Für das Geld gibts schon richtige Moppeds ....
Please Log in to join the conversation.
- Visitor
-
07 Jan 2015 21:34 #7
by
Wie der Vorschlag von ddog gemeint ist, ist wohl offensichtlich. Dass die Alp ein richtiges Moped ist, ebenfalls.
Lasst uns beim Thema bleiben...
Replied by on topic Re:Tuning luftgekühlte 125er


Please Log in to join the conversation.
- engl
- Topic Author
- Visitor
-
09 Jan 2015 17:30 - 09 Jan 2015 17:31 #8
by engl
ja...nee... is klar...
PS: schon mal den Threadtitel gelesen?
Replied by engl on topic Tuning luftgekühlte 125er
rocket wrote: Ich hatte mal den Einfall, den 15PS Alp Motor einzubauen..
ja...nee... is klar...

PS: schon mal den Threadtitel gelesen?
Last edit: 09 Jan 2015 17:31 by engl.
Please Log in to join the conversation.
- rocket
- Visitor
-
09 Jan 2015 17:57 #9
by rocket
ja, und?
Replied by rocket on topic Tuning luftgekühlte 125er
engl wrote:
rocket wrote: Ich hatte mal den Einfall, den 15PS Alp Motor einzubauen..
ja...nee... is klar...
PS: schon mal den Threadtitel gelesen?
ja, und?
Please Log in to join the conversation.
- ddog
- Visitor
-
09 Jan 2015 19:28 #10
by ddog
Replied by ddog on topic Re:Tuning luftgekühlte 125er
Das ist doch Tuning par excellence!

Schnattertalk

Schnattertalk
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.027 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Sonstiges
-
Benzingequatsche
- Tuning luftgekühlte 125er