Beta Urban 125 Special - Sekundärwelle gesucht

  • 400rr2007
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 Nov 2023 17:12 #1 by 400rr2007
Hallo,
die Verzahnung auf der Sekundärwelle ist zerstört. Das Antriebsritzel dreht durch sodaß es keinen Vortrieb mehr gibt. Ich suche daher eine solche Welle für unsere Urban 125 Special mit dem Yamaha Motor.
Meine Tochter wäre superglücklich wenn uns jemand so eine Welle verkaufen könnte.

Teilenummer: 34.04165.100

Vielen Dank und viele Grüße

Attachment Sekundaerwelle.JPG not found

Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • halpgas
  • Visitor
  • Visitor
16 Nov 2023 20:20 #2 by halpgas
Zur Not neues Ritzel aufsetzen und verschweißen - hält die nächsten 10.000km oder mehr, je nach Pflege.

Please Log in to join the conversation.

  • 400rr2007
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Nov 2023 17:37 #3 by 400rr2007
Replied by 400rr2007 on topic Beta Urban 125 Special - Sekundärwelle gesucht
Gute Idee. Werde das mal dem Schweißer meines Vertrauens zeigen. Vielen Dank und viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • b-joe
  • Visitor
  • Visitor
18 Nov 2023 00:17 #4 by b-joe
ganz schlechte idee.
das ist eine einweglösung.
ist mir auch unverständlich wie man dazu raten kann. :thu:

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
18 Nov 2023 10:57 #5 by umschlu
Wenn du den Motor ausbauen und spalten musst, würde ich mir den Motor in den Kofferraum laden und zum nächsten Yamaha Händler fahren. Der erkennt den Motor vielleicht und kann helfen. :dog:

Please Log in to join the conversation.

  • Beta 5
  • Visitor
  • Visitor
18 Nov 2023 13:46 - 18 Nov 2023 13:49 #6 by Beta 5

halpgas wrote: Zur Not neues Ritzel aufsetzen und verschweißen - hält die nächsten 10.000km oder mehr, je nach Pflege.



Super Idee --) , wenn´s Ordentlich gemacht wird --) :schlüssel: , Ritzel grad ausgerichtet, Kühlung des Simmering beim Schweißen.....dann kann Töchterchen erstmal wieder fahren :brumm: Vatty kann in "Ruhe" nach Ersatzteile suchen und bestellen.....
Die Ritzelwelle iss eh hin, und wenn die Reparatur ansteht, muss der Motor sowieso raus, zwecks Austausch.....
Würd´s auch so machen..... :dau: :knips:
Last edit: 18 Nov 2023 13:49 by Beta 5.

Please Log in to join the conversation.

  • halpgas
  • Visitor
  • Visitor
19 Nov 2023 07:18 #7 by halpgas

b-joe wrote: ganz schlechte idee.
das ist eine einweglösung.
ist mir auch unverständlich wie man dazu raten kann. :thu:


Natürlich ist das vorläufig eine Einweglösung. Deshalb schrieb ich auch "zur Not".
Vielleicht ist die Kiste aber auch schon 80.000km gelaufen, was weiß ich. Da will man evenruell nicht mehr den Motor zerlegen und ist froh, das Moped noch mal am Leben zu erhalten.

Zerlegen kann man den Motor dann später immer noch.

Please Log in to join the conversation.

  • Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
19 Nov 2023 09:25 - 19 Nov 2023 09:27 #8 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Beta Urban 125 Special - Sekundärwelle gesucht
Hallo

soweit mir Bekannt ist ein Yamaha YBR Motor verbaut.
diesen gibt es je nach baujahr in mehreren kleinen Veränderungs/Ausbaustufen

gib mal in Ebay den begriff" YBR Motor" ein , da kommen mehrere beispiele
zum optischen vergleich zum Urban Motor


entweder sucht man sich sowas , da gibt es teilweise ganze schlachtmopeds für 1000euro
oder eben so ein Motor unbekannter herkunft ...
ansonnsten kann einen wie schon jemand angesprochen hat auch der Yamahahändler weiterheflen.
dann kann man ddie preise vergleichen und überlegen ob man den Motor spaltet.
Last edit: 19 Nov 2023 09:27 by Bastlwastl.

Please Log in to join the conversation.

  • Leo
  • Visitor
  • Visitor
21 Nov 2023 10:33 #9 by Leo

Please Log in to join the conversation.

  • 400rr2007
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Nov 2023 20:40 #10 by 400rr2007
Replied by 400rr2007 on topic Beta Urban 125 Special - Sekundärwelle gesucht
Hallo,

vielen Dnak für die Tipps.

Ich habe mir mal Bilder von der YBR angeschaut. Es sieht zumindest auf den Bilder so aus, als ob es dieser Motor sein könnte. Aber auch der Motor der XT 125 sieht so aus.
Die Motoren haben eine Art Typennummer. Bei mir ist das die E393E. Wenn ich danach suche dann findet man darunter Tile für die XT 125. Der Motor der YBR scheint eine andere Nummer zu haben. Um dem ganzen noch eins drauf zu setzen, fällt nochmal einen andere Nummer raus wen man nach Getriebeteilen für die XT 125 sucht.
Kann mir jemand sagen, auf was genau sich diese Nummern beziehen. Eventuell haben ja tatsächlich alle Motoren das gleiche Getriebe.
Ich habe die Bilder beim großen Auktionator mal mit den Explosionszeichnungen im partsfinder verglichen. Sieht alles ganz ähnlich aus. Aber so 100% kann man es dann auch nicht sagen.

Für weitere Tipps wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.066 seconds
Powered by Kunena Forum