× .
Frank Schroeder (Redcat), das Herz von Beta, informiert exklusiv auf BetaBikes.de
.

EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN!

• Redcat
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
03 Sep 2024 08:17 #1 by Redcat
Hallo Gemeinde,

auch für dieses Spätjahr gilt mein bei Normenwechsel üblicher und häufig auch vergeblicher Aufruf:

Bitte alle noch nicht erstzugelassenen EURO5 Fahrzeuge mit 125 ccm oder mehr noch bis Jahresende mindestens mit einer Tageszulassung zu versehen.

Der Wechsel von EURO4 auf EURO5 in 2021 stand unter dem Zeichen von Corona und damals wurden grosszügige Kontingente für Ausnahmegenehmigungen eingeräumt.

Dieses Mal wird wieder nach strengen Regeln gespielt und es ist anzunehmen, dass die Mengen nicht oder allenfalls knapp reichen werden.

Mit einer (Tages-)Zulassung in 2024 kann jeder Ärger vermieden werden.

Behaltet auch im Hinterkopf, dass viele Zulassungsstellen auf Wochen hinaus ausgebucht sind und so last minute Aktionen möglicherweise allein von der Ablaufplanung her schwiereig werden.

Frank

Please Log in to join the conversation.

• itze_blitz
  • Visitor
  • Visitor
10 Sep 2024 07:13 #2 by itze_blitz
Replied by itze_blitz on topic EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN!
Betrifft das auch die 2025er Modelle, haben die Euro 5 oder Euro 5+ ?

• Redcat
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Sep 2024 13:12 - 12 Sep 2024 13:13 #3 by Redcat
Replied by Redcat on topic EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN!
Jein.

Es betrifft die aktuell gebauten 2025er-Modelle. Ab etwa Oktober geht die Produktion fliessend in 5+ über. Mein Rat wäre zu dem Thema immer, bei Erwerb kurzfristig eine Tageszulassung zu machen, die bei uns, im Gegensatz zu anderen Ländern, ja richtig preiswert ist.

Ich mag eigentlich die dummen Gesichter nach Ablauf aller Fristen nicht mehr sehen, wenn die Nachricht kommt, dass man das Bike nicht mehr zugelassen kriegt und am besten die Bauteile einzeln in der Bucht verhökert.

Gleichwohl ahne ich schon, dass die Geschichte sich (immer wieder) wiederholen wird.

Frank
Last edit: 12 Sep 2024 13:13 by Redcat.

• admin
  • Visitor
  • Visitor
03 Dec 2024 10:30 #4 by admin
Replied by admin on topic EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN!
.

:sir: Das Thema ist zu wichtig, um in der Versenkung zu verschwinden...

:guck: Lest euch unbedingt die Beiträge von :cat: durch.

:acht: Wenn ihr betroffen seid, müsst ihr jetzt handeln, bevor es zu spät ist!

• Redcat
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
03 Dec 2024 16:04 #5 by Redcat
Replied by Redcat on topic EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN!
Sehr richtig!

Und es wird schon eng. Folgende Kontingente sind nahezu mit Anträgen aufgefüllt (und danach geht nix mehr):

RR 125 4T Enduro und Motard mit beiden Motoren

RR 250/300 2T Std./X-Pro/Race

Beim Rest gibt es momentan noch Spielraum. Nachmeldungen sind theoretisch bis Ende 2026 möglich, aber halt nur, wenn die Kontingente nicht ausgeschöpft sind.

Frank

• admin
  • Visitor
  • Visitor
20 Dec 2024 10:20 - 20 Dec 2024 10:23 #6 by admin
Replied by admin on topic EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN!
:acht: Ich will euch nicht nerven und das ist auch mein letztmaliger Hinweis:

:stop: Falls ihr ein Motorrad mit 125 cm³ oder mehr Hubraum mit Euro 5 besitzt, dass noch nicht zugelassen ist, müsst ihr die Zulassung unbedingt dieses Jahr noch erledigen.

(} Ansonsten werdet ihr das später nicht mehr machen können und viele Veranstaltungen und Wettbewerbe, die auch öffentliches Gelände benutzen, bleiben euch versperrt.

:taler: Ein Euro 5-Motorrad ohne wenigstens eine Tageszulassung verliert beim Weiterverkauf deutlich an Wert!

:book: Lest euch die Beiträge von :cat: durch. Er ist vom Hersteller. Mehr kann euch ein Hersteller hier nicht raten.
Last edit: 20 Dec 2024 10:23 by admin.

• zoro
  • Visitor
  • Visitor
20 Dec 2024 16:09 #7 by zoro
Replied by zoro on topic EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN!
Kurz vor knapp...Ich habe soeben mal die tolle Möglichkeit zur online-Anmeldung genutzt, hat super funktioniert. Inkl. BundesID-Erstellung alles in 20min erledigt und die 25er RR200 race ist angemeldet.

lg

René

• Stephan1666
  • Visitor
  • Visitor
02 Jan 2025 11:00 #8 by Stephan1666
Replied by Stephan1666 on topic EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN!

zoro wrote: Kurz vor knapp...Ich habe soeben mal die tolle Möglichkeit zur online-Anmeldung genutzt, hat super funktioniert. Inkl. BundesID-Erstellung alles in 20min erledigt und die 25er RR200 race ist angemeldet.

lg

René

das ist ja cool, wusst gar nicht das dieses geht. Muss ich mal schauen ob auch Ummeldung funktioniert.

• mike61
  • Visitor
  • Visitor
02 Jan 2025 15:48 #9 by mike61
Replied by mike61 on topic EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN!
Moin!

Ergeben sich aus der Euro5+ Umstellung längere Lieferzeiten?
Hat jemand dazu Infos?
Mike

• zoro
  • Visitor
  • Visitor
02 Jan 2025 16:29 - 02 Jan 2025 16:30 #10 by zoro
Replied by zoro on topic EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN!
"zoro schrieb:
Kurz vor knapp...Ich habe soeben mal die tolle Möglichkeit zur online-Anmeldung genutzt, hat super funktioniert. Inkl. BundesID-Erstellung alles in 20min erledigt und die 25er RR200 race ist angemeldet.

lg

René

das ist ja cool, wusst gar nicht das dieses geht. Muss ich mal schauen ob auch Ummeldung funktioniert."

Kann sein, dass das abhängig ist von Deinem Ordnungsamt. Bei mir in Leipzig geht sowas, zum Glück...

lg
Last edit: 02 Jan 2025 16:30 by zoro.

Time to create page: 1.230 seconds