Auspuff knallt

• Kradwart
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
01 Sep 2014 20:42 #1 by Kradwart
Auspuff knallt was created by Kradwart
Hab' heute mal die erste Probefahrt gemacht. Wollte eigentlich im Stealth modus bissle durch den Wald schleichen.
Jedoch ist die Alp lauter als erwartet, beim gaswegnehmen knallt sie sogar ganz schön - Ist das normal ?

Der Originalauspuff sieht nicht mehr so toll aus, sind die Zubehöranlagen eigentlich leise ?

Please Log in to join the conversation.

• LaLoo
  • Visitor
  • Visitor
02 Sep 2014 04:43 #2 by LaLoo
Replied by LaLoo on topic Auspuff knallt
die Alp knallt (bei mir) nur, wenn boch Benzin im Abgas ist - zu fett eingestellt oder Choke an ?
(und wenn man Vollgas gibt und dann schalgartig auf Leerlauf dreht ....)

• expowermopedfahrer
  • Visitor
  • Visitor
02 Sep 2014 06:05 #3 by expowermopedfahrer
Replied by expowermopedfahrer on topic Auspuff knallt
Hallo
Auspuffknallen im Schiebebetrieb weißt normalerweise auf ein zu mageres Gemisch hin.
Vielleicht einmal die Einstellung der Leerlaufgemischschraube überprüfen, etwas weiter raus drehen.
Bzw. ist es ein neues Moped, Schwimmerkammer entleeren und wieder neu befüllen. Kondenswasser bzw. Fremdkörper die sich bei Montage eingeschlichen haben, können sich vor/in die Leerlaufdüse setzen. Ist es erst mal in der Düse hilft nur noch ausbauen und reinigen.
Gruß

• admin
  • Visitor
  • Visitor
02 Sep 2014 09:58 #4 by admin
Replied by admin on topic Auspuff knallt

Kradwart wrote: ... Ist das normal ? Der Originalauspuff sieht nicht mehr so toll aus, sind die Zubehöranlagen eigentlich leise ?

:guck: Nein, das ist natürlich nicht normal und stört ungemein, wenn man auf Katzenpfoten umherschleicht.

:guck: :guck: Tipps von expowermopedfahrer befolgen

Attachment pipe_2014-09-02.png not found

Ich kenne nur Zubehörauspufftöpfe, die etwas lauter als das Original sind. Kann mir nicht vorstellen, dass du etwas leiseres findest und die Leistung nicht beeinträchtigst. Das Angebot an Auspuffen, die speziell für die Alp gedacht sind, ist auch sehr überschaubar (ich kenne nur die X-Racing Tüten mit unterschiedichem Mantelmaterial).
Attachments:

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
02 Sep 2014 10:22 #5 by halpgas
Replied by halpgas on topic Auspuff knallt
Das Knallen ist eine Nachverbrennung um Auspuff.
Wenn du die Alp neu-gebraucht hast, würde ich zusätzlich noch die Abgasanlage auf Undichtigkeit prüfen, Luftfilter, Bedüsung (sauber und original?) und Ventilspiel prüfen, Zündkerze tauschen.

• Kradwart
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
02 Sep 2014 19:50 #6 by Kradwart
Replied by Kradwart on topic Auspuff knallt
Zündkerze hab' ich schon getauscht ( Iridium ) - Vergaser muß ich mal ausbauen und reinigen / inspizieren. Hab' heut mal ne größere Runde gedreht und ein wenig Gelände geschnuppert, jetzt stimmt das Standgas nicht mehr, wenn sie heiß ist muß ich die Standgasschraube exterm eindrehen sonst geht sie aus.

Vom Sound her kommt jetzt erschwerend hinzu daß seit ich das Sportheck montiert habe der Blinker den Abgasstrom " berührt " und dadurch das Auspuffgeräusch noch lauter wird.....
Attachments:

• ALPenglühen
  • Visitor
  • Visitor
04 Sep 2014 08:01 #7 by ALPenglühen
Replied by ALPenglühen on topic Auspuff knallt

Kradwart wrote: Vom Sound her kommt jetzt erschwerend hinzu daß seit ich das Sportheck montiert habe der Blinker den Abgasstrom " berührt " und dadurch das Auspuffgeräusch noch lauter wird.....

Pass auf damit! Das gleiche Problem hatte ich auch. Nach einer längeren Fahrt, auf der ich mich gewundert hatte warum der Auspuff so laut ist, ist der Blinker bis auf die Kontakte abgebrannt/verschmort.
Ich habe jetzt das Heck über dem Rahmen montiert und das scheint zu funktionieren.
Vielleicht dazu bald nochmal mehr im Sportheck-Thread.

• ALPenglühen
  • Visitor
  • Visitor
04 Sep 2014 19:32 #8 by ALPenglühen
Replied by ALPenglühen on topic Auspuff knallt
So sieht das dann aus. Ich hoffe Du bist nicht weit gefahren.

• admin
  • Visitor
  • Visitor
04 Sep 2014 20:31 #9 by admin
Replied by admin on topic Auspuff knallt
:feuer: Da wird´s ganz schön heiß dahinten.

:sir: Bei mir sitzt das Sportheck allerdings etwas anders, da gibt´s kein Geräusch- und Hitzeproblem.

Attachment Heck.jpg not found

Attachments:

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
05 Sep 2014 10:19 - 05 Sep 2014 10:22 #10 by halpgas
Replied by halpgas on topic Auspuff knallt

ALPenglühen wrote: Nach einer längeren Fahrt....ist der Blinker bis auf die Kontakte abgebrannt/verschmort.

Da bekommt "ALPenglühen" eine ganz neue Bedeutung... --)

Hattest den Blinker aber auch wirklich sehr schön direkt vor der Mündung platziert!!
Last edit: 05 Sep 2014 10:22 by halpgas.

Time to create page: 0.983 seconds