Starterrelais/ Anlasserrelais
- Betarello
- Topic Author
- Visitor
-
16 Jul 2017 18:25 - 16 Jul 2017 18:27 #1
by Betarello
Starterrelais/ Anlasserrelais was created by Betarello
Hallo liebe Alpenthusiasten,
ich denke ich brauche ein neues Starterrelais für meine Alp 200 MY 14. Drücke E-Starter und es hört sich an wie ne Tätowier-/ Nähmaschine. Nach lesen und suchen älterer Beiträge im Forum ist es wohl das Relais, ausser ihr habt noch andere Vorschläge.
Nun meine Frage kennt ihr jemanden der die Dinger auf lager hat und per Express zuschicken würde? Brauche mind. einen ziemlich dringend.
Vielen Dank im Voraus!
ich denke ich brauche ein neues Starterrelais für meine Alp 200 MY 14. Drücke E-Starter und es hört sich an wie ne Tätowier-/ Nähmaschine. Nach lesen und suchen älterer Beiträge im Forum ist es wohl das Relais, ausser ihr habt noch andere Vorschläge.
Nun meine Frage kennt ihr jemanden der die Dinger auf lager hat und per Express zuschicken würde? Brauche mind. einen ziemlich dringend.
Vielen Dank im Voraus!
Last edit: 16 Jul 2017 18:27 by Betarello.
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
16 Jul 2017 18:42 #2
by ulfl
Replied by ulfl on topic Starterrelais/ Anlasserrelais
Du brauchst ne neue Batterie, oder zumindest deine mal aufgeladen.
- Bastlwastl
- Visitor
-
16 Jul 2017 19:48 #3
by Bastlwastl
si
Replied by Bastlwastl on topic Starterrelais/ Anlasserrelais
ulfl wrote: Du brauchst ne neue Batterie, oder zumindest deine mal aufgeladen.
si

- Betarello
- Topic Author
- Visitor
-
16 Jul 2017 20:15 - 16 Jul 2017 20:17 #4
by Betarello
Replied by Betarello on topic Starterrelais/ Anlasserrelais
Bin zwei Wochen nicht gefahren und die jetzige Batterie ist noch nicht mal ein Jahr alt. Das kann doch nicht möglich sein. Die alte wurde auch schon mal gewechselt weil die angeblich nicht mehr gut war, hab die Alp am 07.08.15 gekauft und kauf jetzt die dritte Batterie. Kann das möglich sein!? Sicher nicht das Relais? Kann das möglich sein das ich irgendwie irgendwo nen Stromfresser hab?
Last edit: 16 Jul 2017 20:17 by Betarello.
- Painless Potter
- Visitor
-
17 Jul 2017 05:08 - 17 Jul 2017 05:10 #5
by Painless Potter
Replied by Painless Potter on topic Starterrelais/ Anlasserrelais
Das Rattern ist typisch für eine schwache bzw. leere Batterie.
Ob irgendwo ein versteckter Stromfresser ist, ist dann die 2. Sache...
Also erstmal Batterie aufladen und du wirst sehen das dein Relais sicher nix hat...
Sind deine Batteriekabel/Masseververbindung/sonstige Anschlüsse fest und sauber ?
Ob irgendwo ein versteckter Stromfresser ist, ist dann die 2. Sache...
Also erstmal Batterie aufladen und du wirst sehen das dein Relais sicher nix hat...
Sind deine Batteriekabel/Masseververbindung/sonstige Anschlüsse fest und sauber ?
Last edit: 17 Jul 2017 05:10 by Painless Potter.
- ulfl
- Visitor
-
17 Jul 2017 07:22 #6
by ulfl
Replied by ulfl on topic Starterrelais/ Anlasserrelais
Auch neue (Qualitäts-)Batterien können nach kurzer Zeit kaputt sein, hab ich selbst schon erlebt.
Batterie, Batterie, Batterie, Verkabelung, Laderegler/Lichtmaschine, Stromfresser wären bei solchen Fällen meine Suchreihenfolge ...
Wenn die Kiste wieder läuft, würde ich bei so einem Problem Laderegler/Lichtmaschine prüfen. Nimm dir ein Digitalmultimeter und messe bei laufendem Motor an den Batterieklemmen die sogenannte Ladespannung. Bei etwas höherer Drehzahl sollten ungefähr 13,5 - 14,5V DC zu messen sein. Wenn es weniger als 13V sind, wird die Batterie schlecht/nicht geladen, bei mehr als 15V wird diese "ausgekocht" und geht recht schnell kaputt.
Batterie, Batterie, Batterie, Verkabelung, Laderegler/Lichtmaschine, Stromfresser wären bei solchen Fällen meine Suchreihenfolge ...
Wenn die Kiste wieder läuft, würde ich bei so einem Problem Laderegler/Lichtmaschine prüfen. Nimm dir ein Digitalmultimeter und messe bei laufendem Motor an den Batterieklemmen die sogenannte Ladespannung. Bei etwas höherer Drehzahl sollten ungefähr 13,5 - 14,5V DC zu messen sein. Wenn es weniger als 13V sind, wird die Batterie schlecht/nicht geladen, bei mehr als 15V wird diese "ausgekocht" und geht recht schnell kaputt.
- Betarello
- Topic Author
- Visitor
-
17 Jul 2017 08:24 #7
by Betarello
Danke vielmals für die Hilfe! Leider ist Fahrzeugschein und Moped schon im Urlaub und ich fahre bald nach. Könnt ihr mir sagen welche Batterie sich für die Alp 200 am Besten eignet. Modell, Größe, was gibbes zu beachten...?
- alp
- Visitor
-
17 Jul 2017 09:35 #8
by alp
Replied by alp on topic Starterrelais/ Anlasserrelais
Hast du mal versucht die Batterie aufzuladen?
Wenn eine Batterie leer ist muß die nicht unbedingt kaputt sein.
Wenn eine Batterie leer ist muß die nicht unbedingt kaputt sein.
- Betarello
- Topic Author
- Visitor
-
17 Jul 2017 11:29 #9
by Betarello
Hab mir grade eine JMT LITHIUM LTM7L 12V/2AH/24WH, 120A bei Louis geholt. Hoffe die lüppt dann...
Geht leider nicht, die ALp ist schon im Urlaub und ich fahr Mittwoch nach. Werde Eure Punkte aber trotzdem mal befolgen bzw. unter die Lupe nehmen. Danke Euch nochmal vielmas für die schnelle und kompetente Hilfe
Schönste Grüße!
Geht leider nicht, die ALp ist schon im Urlaub und ich fahr Mittwoch nach. Werde Eure Punkte aber trotzdem mal befolgen bzw. unter die Lupe nehmen. Danke Euch nochmal vielmas für die schnelle und kompetente Hilfe
Schönste Grüße!
- admin
- Visitor
-
17 Jul 2017 20:44 #10
by admin
Die 5er Li-Version zum fast halben Preis hätte es auch getan, aber jetzt kannst du die Alp im Hybridbetrieb fahren. Die Batterie haut rein...
Replied by admin on topic Starterrelais/ Anlasserrelais

Time to create page: 1.127 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200