Schlechter Service
- Sabine
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03 Dec 2015 09:04 #1
by Sabine
Schlechter Service was created by Sabine
Wir sind ziehmlich entäuscht vom Kundenservice von Beta.Ärger von Anfang bis Ende.
Mein Sohn wollte sich eine Kreidler ansehen, also Händler gesucht und Termin vereinbart.
Dort stand dann zufällig auch eine Beta RE 125 und mein Sohn war begeistert. Also Motorrad bestellt.Uns wurde dann mittgeteilt das zur Zeit keine Beta zu bekommen ist aber er (Händler) würde das schon hinkriegen.
Nach einiger Zeit war es dann auch soweit. Nur leider war schon etwas (Dichtung)defekt. Nun ja so zögerte sich die Auslieferung dann um einige Wochen raus. Mann stelle sich da mal meinen 16 jährigen Sohn vo, er konnte dei Beta anfassen aber nicht haben. Als das Motorrad dann endlich heil war wollte der Händler es uns bringen, dieser Termin wurde dann auch wieder ständig verschoben.Im Oktober 2014 war es dann endlich soweit. Beim Liefern gab es dann weder eine Rechnung noch ein Garantieheft oder gar eine Betriebsanleitung. Das ganze höhrt sich hier harmloser an als es war.Also haben wir beschlossen dort nicht zur Durchsicht zu gehen. Wir hatten die befürchtung das auch das dann wieder Wochen dauert.Also haben wir Oelwechsel und dergleichen selber gemacht und die Ventiele in unserer Motorradwekstatt einstellen lassen.Nicht das jetzt jemand denkt wir haben keine Ahnung ,bei uns gibt es auch noch 2 Oldtimer die selbst gewartet werden. Ab April durfte mein Sohn die Beta dann offiziell fahren was ihm auch viel freude machte.Motorrad wurde immer geputzt und gepflegt, Öl wurde regelmäßig kontrolliert.
Im August kam dann ein Anruf von Unterwegs, Beta ist liegen geblieben. Also ab in unsere Werkstatt. Dort wurde uns gesagt das ist ein Garantiefall.Also Motorrad in die Beta Werkstatt.Dort warteten wir dann lange
lange Zeit.Erst hatte Beta Betriebsferien, dann konte keine Preisansage gemacht werden.Irgendwann bekamm ich dann die Ansage Garantie is nich und Reparatur kostet 1000 Euro.Und wieder passiert nichts.Dann nahm ich Kontakt mit Herr Schröder auf,der auch sehr nett war.Dann redete ich mit Herr Schroth
.Der Gute Mann erklärte mir dann recht unfreundlich das ich eine Betriebsanleitung hätte (die bekommt angeblich jeder)wo alles drinsteht auch das ich keinen Anspruch auf Garantie hätte.Auch das war wieder sehr ausführlicher als es hier steht. Jedenfalls wurde mir nicht mal eine Kulanzleistung angeboten.Nach nun inzwischen 3 Monaten
wurde mir vom Händler dann erklärt Beta biete mir einen Neuen Motor für schlappe 1800 Euro an. Dazu käme dann noch Aus- und Einbau.Das ganze Motorrad ist für 2500 Euro bei mobile.de neu zu haben.Daraufhin haben wir die ganze Sache beendet und die Auseinandergebaute Beta wieder abgeholt(das hat dann auch noch Geld gekostet).Wie gesagt das kanze war noch weit schwieriger als geschildert.Unsere Vermutung das eine Durchsicht auch ewig gedauert hätte hat sich anhand der 3 Monate wohl bestätigt und das war der Hauptgrund warum wir nicht zur Durchsicht waren und somit die Garantie versaut haben.Übrigens die vom Händler selbst gewählten Öffnungszeiten scheinen für ihn wohl nicht zuzutreffen.Wir standen öffters vor der geschlossen Tür oder der Chef war nicht da und die Mitarbeiterin konnte uns dann nicht mal einen Helm verkaufen.
Auf Nachfrage wann denn die Beta nun endlich fertig ist habe ich auch zu hören bekommen es seien noch zwei Unfallfahrzeuge reingekommen.Geht es nach der Nase wann wer dran ist.Mein Sohn brauchte das Motorrad um täglich nach Arbeit zu fahren.Zum Glück haben wir uns beizeiten entschlossen ein anderes Motorrad zu kaufen.Nun ist das ganze Geld das mein Sohn gespart hatte dahin und wir haben auch noch reichlich reingebuttert.Die auseinandergebaute Beta steht jetzt hier und freut sich.
Wie gesagt ganz schlechter Kundenservice
(So nun habe ich mir mal Luft gemacht)
PS Herr Schröder und Herr Schroth wissen um welchen Händler es sich handelt.
Mein Sohn wollte sich eine Kreidler ansehen, also Händler gesucht und Termin vereinbart.
Dort stand dann zufällig auch eine Beta RE 125 und mein Sohn war begeistert. Also Motorrad bestellt.Uns wurde dann mittgeteilt das zur Zeit keine Beta zu bekommen ist aber er (Händler) würde das schon hinkriegen.
Nach einiger Zeit war es dann auch soweit. Nur leider war schon etwas (Dichtung)defekt. Nun ja so zögerte sich die Auslieferung dann um einige Wochen raus. Mann stelle sich da mal meinen 16 jährigen Sohn vo, er konnte dei Beta anfassen aber nicht haben. Als das Motorrad dann endlich heil war wollte der Händler es uns bringen, dieser Termin wurde dann auch wieder ständig verschoben.Im Oktober 2014 war es dann endlich soweit. Beim Liefern gab es dann weder eine Rechnung noch ein Garantieheft oder gar eine Betriebsanleitung. Das ganze höhrt sich hier harmloser an als es war.Also haben wir beschlossen dort nicht zur Durchsicht zu gehen. Wir hatten die befürchtung das auch das dann wieder Wochen dauert.Also haben wir Oelwechsel und dergleichen selber gemacht und die Ventiele in unserer Motorradwekstatt einstellen lassen.Nicht das jetzt jemand denkt wir haben keine Ahnung ,bei uns gibt es auch noch 2 Oldtimer die selbst gewartet werden. Ab April durfte mein Sohn die Beta dann offiziell fahren was ihm auch viel freude machte.Motorrad wurde immer geputzt und gepflegt, Öl wurde regelmäßig kontrolliert.
Im August kam dann ein Anruf von Unterwegs, Beta ist liegen geblieben. Also ab in unsere Werkstatt. Dort wurde uns gesagt das ist ein Garantiefall.Also Motorrad in die Beta Werkstatt.Dort warteten wir dann lange
Auf Nachfrage wann denn die Beta nun endlich fertig ist habe ich auch zu hören bekommen es seien noch zwei Unfallfahrzeuge reingekommen.Geht es nach der Nase wann wer dran ist.Mein Sohn brauchte das Motorrad um täglich nach Arbeit zu fahren.Zum Glück haben wir uns beizeiten entschlossen ein anderes Motorrad zu kaufen.Nun ist das ganze Geld das mein Sohn gespart hatte dahin und wir haben auch noch reichlich reingebuttert.Die auseinandergebaute Beta steht jetzt hier und freut sich.
Wie gesagt ganz schlechter Kundenservice
(So nun habe ich mir mal Luft gemacht)
PS Herr Schröder und Herr Schroth wissen um welchen Händler es sich handelt.
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- Schrammi
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03 Dec 2015 09:43 #2
by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Schlechter Service
Hallo Sabine,
auweia, das klingt alles nicht schön. Ich kann eure Wut verstehen.
Ärger kann man mal mit jeder Marke haben, siehe z.B. "Premiummarke BMW".
Das steht und fällt dann immer alles mit dem Händler, da habt ihr ja wohl wirklich in die
gegriffen.
Ich hatte damals auch mal so einen klasse Ducatihändler bei meiner ersten DUC.
Ich habe dann schnell den Händler gewechselt und bin der Marke treu geblieben.
Nachdem ich dann einen guten Händler hatte, habe ich auch ein problemloses Mopped gehabt.
Gruß
Jens
auweia, das klingt alles nicht schön. Ich kann eure Wut verstehen.
Ärger kann man mal mit jeder Marke haben, siehe z.B. "Premiummarke BMW".
Das steht und fällt dann immer alles mit dem Händler, da habt ihr ja wohl wirklich in die

Ich hatte damals auch mal so einen klasse Ducatihändler bei meiner ersten DUC.
Ich habe dann schnell den Händler gewechselt und bin der Marke treu geblieben.
Nachdem ich dann einen guten Händler hatte, habe ich auch ein problemloses Mopped gehabt.

Gruß
Jens
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- Sabine
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03 Dec 2015 11:53 #3
by Sabine
Replied by Sabine on topic Schlechter Service
Ist aber schade wenn Beta solche Händler noch in Schutz nimmt und ich vom Bezirks(irgendwas)noch angemault werde.
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- sry
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03 Dec 2015 20:20 #4
by sry
Replied by sry on topic Schlechter Service
Servus,
nicht, dass ich hier eine Gegenposition einnehmen möchte, aber bevor ich mir ein Urteil bilde, würde mich die Darstellung der anderen Seite interessieren...
CU,
Sándor
nicht, dass ich hier eine Gegenposition einnehmen möchte, aber bevor ich mir ein Urteil bilde, würde mich die Darstellung der anderen Seite interessieren...
CU,
Sándor
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- MariusRR
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03 Dec 2015 21:54 #5
by MariusRR
Replied by MariusRR on topic Schlechter Service
Erzähl uns doch auch mal um welchen Händler es sich handelt?
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- Sabine
- Topic Author
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04 Dec 2015 07:48 #6
by Sabine
Replied by Sabine on topic Schlechter Service
Seit nicht böse aber ich will hier keinen direkt in die Pfanne hauen
.Die Leute die da was unternehmen könnten wissen jedenfalls bescheid, das hat mir aber auch nicht weitergeholfen.
Übrigens hat mein Sohn gestern jemanden bei Facebook gefunden dem das mit der RE auch passiert ist nur 1000 km früher.
Im Moment bin ich einfach nur froh wenn die Beta für einen vernünftigen Preis weggeht. Wir könnten sie warscheinlich auch selber reparieren aber ich möchte einfach kein weiters Geld investieren.
Übrigens hat mein Sohn gestern jemanden bei Facebook gefunden dem das mit der RE auch passiert ist nur 1000 km früher.
Im Moment bin ich einfach nur froh wenn die Beta für einen vernünftigen Preis weggeht. Wir könnten sie warscheinlich auch selber reparieren aber ich möchte einfach kein weiters Geld investieren.
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- kattho
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04 Dec 2015 10:09 #7
by kattho
Replied by kattho on topic Schlechter Service
Ich würde zum Anwalt gehen.
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- Redcat
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04 Dec 2015 18:03 #8
by Redcat
Replied by Redcat on topic Schlechter Service
Wenn der Anwalt ein Guter ist, macht er's wie Sandor und hört auch erst mal die andere Seite. Es gibt zwei voneinander unabhängige Problemfelder. Das eine will ich mal ganz neutral formulieren, der geneigte Leser kann das dann auf diesen und andere Fälle übertragen:
Wenn solche Garantiefälle auftreten, werden -und das ist bei allen Marken so- erstmal die formalen Aspekte geprüft. Will heissen, hat sich der Kunde an die Spielregeln, sprich Garantierichtlinien gehalten. Wenn ich halt die Services in der Garantiezeit selber mache oder irgendwo anders schrauben lasse, und mir geht die Möhre hinterher hoch, guck ich in die Röhre. Egal ob bei VW oder bei BETA....und dann spielt sachliche Prüfung, die bei korrekter Abwicklung jetzt hätte folgen sollen, eben keine Rolle mehr und es ist müssig, im Inhalt zu diskutieren. Nach den Informationen die mir vorliegen, ist das im konkreten Fall so.
Der andere Aspekt ist, dass man das als Händler anders rüberbringen kann/muss, dass es Kompromisslösungen, wie zusätzliche Kulanzrabatte geben könnte usw. Im vorliegenden Fall ist das gegenseitige Vetraue´nsverhältnis aber so nachhaltig gestört, dass das nicht mehr möglich ist. Fragt mich jetzt bloss ned, ob Henne oder Ei.
Frank
Wenn solche Garantiefälle auftreten, werden -und das ist bei allen Marken so- erstmal die formalen Aspekte geprüft. Will heissen, hat sich der Kunde an die Spielregeln, sprich Garantierichtlinien gehalten. Wenn ich halt die Services in der Garantiezeit selber mache oder irgendwo anders schrauben lasse, und mir geht die Möhre hinterher hoch, guck ich in die Röhre. Egal ob bei VW oder bei BETA....und dann spielt sachliche Prüfung, die bei korrekter Abwicklung jetzt hätte folgen sollen, eben keine Rolle mehr und es ist müssig, im Inhalt zu diskutieren. Nach den Informationen die mir vorliegen, ist das im konkreten Fall so.
Der andere Aspekt ist, dass man das als Händler anders rüberbringen kann/muss, dass es Kompromisslösungen, wie zusätzliche Kulanzrabatte geben könnte usw. Im vorliegenden Fall ist das gegenseitige Vetraue´nsverhältnis aber so nachhaltig gestört, dass das nicht mehr möglich ist. Fragt mich jetzt bloss ned, ob Henne oder Ei.
Frank
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- gerd langer
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04 Dec 2015 20:31 #9
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Schlechter Service
Ja das ist so. Ich mache auch alles selbst. Lediglich Ventile einstellen macht der Händler da mir die shims und die Geduld fehlen. Ich gehe das Risiko ein wg Garantie. Aber ich beschwere mich nicht wenn der hersteller dann nix übernimmt... ist halt so. Selbst ein oelwechsel muss in der Garantiezeit halt vom Händler gemacht werden. Beispiel; ktm LC4 Baujahr ab 1993 mit separater oel Leitung außerhalb zur Kurbelwelle. .. muss nach dem oelwechsel entlüftet werden da unter Umständen ein luftfpolster dafür sorgte das keine schmierung am pleuel mehr vorhanden war. Da ich das nicht wusste.. meckerte der Motor leider frühzeitig...
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- RD03joe
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28 Dec 2015 18:33 - 28 Dec 2015 18:44 #10
by RD03joe
Replied by RD03joe on topic Schlechter Service
Aus eigener Erfahrung mit einem Herrn Schroth, der Betas verkauft, kann ich eine wenig ausgeprägte Kundenorientierung bestätigen. Eigentlich ist meine RR da her, da ich sie mit 10km (wie neu) aus Frankfurt gekauft hab. Als dann ein Garantiefall vorlag war bei Anruf meist nur sein Kompagnon, der die Autos da macht, da. Und auf Emails antwortet Herr Schroth auch nur, wenn er grad Lust hat. Meine Erfahrung.
Es gibt allerdings meines Wissens nach mindestens zwei Herr Schroths, die Betas verkaufen. Um welchen es sich oben handelt weiß ich nicht, aber Redcat weiß es.
Es gibt allerdings meines Wissens nach mindestens zwei Herr Schroths, die Betas verkaufen. Um welchen es sich oben handelt weiß ich nicht, aber Redcat weiß es.
Last edit: 28 Dec 2015 18:44 by RD03joe.
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