Ölschläuchle!?
- wolpi
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17 Sep 2015 18:04 #1
by wolpi
Ölschläuchle!? was created by wolpi
Hallo,
nachdem mir jetzt zum zweiten mal das Ölschläuchle zwischen Ventildeckel und Rahmen mit dazugehörender Sauerei gebrochen ist, brauch ich jetzt mal ein neues.
Hat mir jemand dazu die Größe? Ich meine da stand 5X10 drauf kann das sein? Und hat jemand einen Tip wo ich was bekomme wo länger als das erste hält (2,5 Jahre)?
Gruß Wolpi
Achja, Benzinschlauch brauch ich auch noch... ...
nachdem mir jetzt zum zweiten mal das Ölschläuchle zwischen Ventildeckel und Rahmen mit dazugehörender Sauerei gebrochen ist, brauch ich jetzt mal ein neues.
Hat mir jemand dazu die Größe? Ich meine da stand 5X10 drauf kann das sein? Und hat jemand einen Tip wo ich was bekomme wo länger als das erste hält (2,5 Jahre)?
Gruß Wolpi
Achja, Benzinschlauch brauch ich auch noch... ...
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- thesoph
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18 Sep 2015 08:06 #2
by thesoph
Replied by thesoph on topic Ölschläuchle!?
Hallo Wolpi, 5x10 ist richtig. Auch ich hab vor einer langen Tour verzweifelt nach einem Ersatzschlauch gesucht. Zum Glück hat sich der verbaute Schlauch nochmal kürzen lassen, so das ich ihn trotz Riss weiter verwenden konnte. Das Originalteil von Beta taugt jedenfalls nicht viel; vermutlich kommt er mit den hohen Öltemperaturen nicht lange zurecht. Die meisten Schläuche sind nur für 80°C oder max. ein paar Grad drüber ausgelegt. Beta wird da wohl auch nix anderes verbaut haben. Ich war in einem Spezialgeschäft für Hydraulikleitungen und -schläuche - leider ohne Erfolg. 5x10 scheint keine gängige Größe zu sein. Habe jetzt zumindest 4,5x? als Ersatz liegen, weiß aber nicht, ob er passen würde. Mir würde schön ein Tip reichen, wo ich den Schlauch in der richtigen Größe herbekomme, auch wenn er nur 2 Jahre hält. Dann erneuer ich ihn halt regelmäßig beim Ölwechsel. Denn Beta kann den Schlauch seit Monaten nicht liefern...
Grüße, Theresa
Grüße, Theresa
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- halpgas
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18 Sep 2015 09:41 - 18 Sep 2015 09:43 #3
by halpgas
Replied by halpgas on topic Ölschläuchle!?
Der Schlauch Ø5/11mm machts zumindest bis
100°C
Last edit: 18 Sep 2015 09:43 by halpgas.
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- wolpi
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18 Sep 2015 19:06 #4
by wolpi
Replied by wolpi on topic Ölschläuchle!?
Hallo, ja danke schon mal für die Antworten, die ganze Geschichte ist die: Wie ich bei meiner Arbeit angekommen bin, Qualm und Gestank überall Öl, man kennt es ja.
Jetzt hab ich aber, damit ich in der Mittagspause wieder Heim fahren kann, nur schnell den Schlauch nachgenommen. Ich hab noch grob, in der Eile der Zeit den Stummel abgemessen. Meine, der hatte an der dünnen Stelle knapp 7mm. Einen Schlauch mit 4,5X..mm sehe ich da eher nicht.
Der 5x10mm ist schon nicht so leicht draufgegangen, hält dann aber fest. Auf der anderen Seite denke ich, das Material wird alleine schon durch die Spannung ziemlich belastet. Ob ein Schlauch mit Gewebe z.B. 6X12mm (bei eBay gesehen) über den dicken Teil des Stutzen geht... ? Und dann auch sicher hält... .. Hm? Vermutlich werde ich es mal versuchen, oder jemand hier hat noch eine bessere Idee.
Wolpi
Jetzt hab ich aber, damit ich in der Mittagspause wieder Heim fahren kann, nur schnell den Schlauch nachgenommen. Ich hab noch grob, in der Eile der Zeit den Stummel abgemessen. Meine, der hatte an der dünnen Stelle knapp 7mm. Einen Schlauch mit 4,5X..mm sehe ich da eher nicht.
Der 5x10mm ist schon nicht so leicht draufgegangen, hält dann aber fest. Auf der anderen Seite denke ich, das Material wird alleine schon durch die Spannung ziemlich belastet. Ob ein Schlauch mit Gewebe z.B. 6X12mm (bei eBay gesehen) über den dicken Teil des Stutzen geht... ? Und dann auch sicher hält... .. Hm? Vermutlich werde ich es mal versuchen, oder jemand hier hat noch eine bessere Idee.
Wolpi
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- wolpi
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28 Sep 2015 19:33 #5
by wolpi
Replied by wolpi on topic Ölschläuchle!?
So, Ölschlauch 6X12mm ist Eingebaut. Der Schlauch macht einen guten Eindruck und hält laut Verkäufer 140°C stand. Von der Stärke und den Biegeradien geht er gut zu Verbauen, Oben am Rahmen ist der Anschluss auch kein Problem. Aber unten am Ventildeckel! 
Da der Schlauch eine Gewebeeinlage hat und der Anschluss stark aufgebördelt ist, lässt sich der Schlauch ganz schön betteln bis er auf dem Anschluss sitzt. Einmal auf dem Anschluss, zieht er sich auch nicht so stark zusammen wie der Original, darum hier eine richtige Schlauchschelle.
Quält mich nur noch die Frage, warum Beta hier so einen simplen Schlauch verbaut. Ich hoffe ja die Antwort ist: Weil er einfach, schnell verbaut werden kann. Und nicht am ende eine Überdruck Sollbruchstelle sein soll.
Gruß Wolpi
Da der Schlauch eine Gewebeeinlage hat und der Anschluss stark aufgebördelt ist, lässt sich der Schlauch ganz schön betteln bis er auf dem Anschluss sitzt. Einmal auf dem Anschluss, zieht er sich auch nicht so stark zusammen wie der Original, darum hier eine richtige Schlauchschelle.
Quält mich nur noch die Frage, warum Beta hier so einen simplen Schlauch verbaut. Ich hoffe ja die Antwort ist: Weil er einfach, schnell verbaut werden kann. Und nicht am ende eine Überdruck Sollbruchstelle sein soll.
Gruß Wolpi
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- E150
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27 Jul 2016 21:06 #6
by E150
Replied by E150 on topic Ölschläuchle!?
Mein benzinschlauch hat nen feinen riss... Folge, Vergaser knallt wegen falschluft. Im Zuge dessen brauche ich neuen benzinschlauch und wenn ich schon dabei bin, werde ich auch das ölschläuchlein ersetzen... Wie sind denn nun die benötigten Maße? Passt 6x12 auf beide und gibt es Empfehlungen bzgl. Qualität!?
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- Lykaner118
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10 Apr 2017 22:01 #7
by Lykaner118
Replied by Lykaner118 on topic Ölschläuchle!?
Moin, meinen Schlauch hat's am Sonntag auf einer Tour scheinbar auch zerrissen...
Gibt es jetzt genauere Angaben bezüglich des Schlauches?
Gruß, Lykaner118
Gibt es jetzt genauere Angaben bezüglich des Schlauches?
Gruß, Lykaner118
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- BudeII
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11 Apr 2017 06:25 #8
by BudeII
Replied by BudeII on topic Ölschläuchle!?
Ja, diesen Ölschlauch sollte man jeder Alp 4.0 unbedingt vorsorglich tauschen, ich hatte in der Lombardei das Vergnügen und bei einem Freund hat der die letzte Nikolausfahrt von Fennek ruiniert.
Geh' einfach zu der Motorradwerkstatt deiner Wahl und lass dir ein Stückchen von der Meterware eines dickwandigen, gewebeverstärkten Öldruckschlauchs abschneiden und befestige ihn mittels Schlauchschellen. Sollte auch nicht die Welt kosten.
Gruß
Werner
Geh' einfach zu der Motorradwerkstatt deiner Wahl und lass dir ein Stückchen von der Meterware eines dickwandigen, gewebeverstärkten Öldruckschlauchs abschneiden und befestige ihn mittels Schlauchschellen. Sollte auch nicht die Welt kosten.
Gruß
Werner
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- wolpi
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12 May 2017 21:11 #9
by wolpi
Replied by wolpi on topic Ölschläuchle!?
Antwort kommt etwas spät, aber den Schlauch den ich verbaut hab ist ein 6X12mm ist aber auch erst 1,5 Jahre drin, aber noch tiptop ohne Probleme.
Montage war wie beschreiben am Ventildeckel etwas schwer, hier ist das Rohr wo er drüber muss vorne ziemlich aufgeweitet.
Der Schlauch ist vom Online-Marktplatz. Da gab's auch passende kleine Schalauchschellen die ich empfehle zu verbauen, den der Gewebeschauch zieht sich nicht zusammen.
wolpi
Montage war wie beschreiben am Ventildeckel etwas schwer, hier ist das Rohr wo er drüber muss vorne ziemlich aufgeweitet.
Der Schlauch ist vom Online-Marktplatz. Da gab's auch passende kleine Schalauchschellen die ich empfehle zu verbauen, den der Gewebeschauch zieht sich nicht zusammen.
Attachment 2017-05-12_230034.jpg not found
wolpi
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- admin
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14 May 2017 16:04 - 14 May 2017 16:05 #10
by admin
Wie BudeII schon schrieb, ist das Problem auch bei unserer
Lombardei-Ausfahrt 2016
aufgetreten Der serienmäßige Ölschlauch sollte wirklich von jedem ausgetauscht werden, Reparaturdauer für einen hAlpwegs geübten Schrauber ca. 15 Minuten.
In der Lombardei gab´s es für die Alps zwei solcher Schläuche für weniger Geld als auf diesem Online-Marktplatz einer kostet. Ein Grund mehr, mit uns im Herbst
wieder dorthin
zu fahren...
Replied by admin on topic Ölschläuchle!?
wolpi wrote: ...Der Schlauch ist vom Online-Marktplatz...


Last edit: 14 May 2017 16:05 by admin.
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