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- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark.....
Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark.....
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07 Oct 2015 08:25 #1
by E150
Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark..... was created by E150
Moin!
Habe mal wieder ein kleines Problemchen und wollte mal fragen ob Ihr das auch beobachtet habt.
Meine Einfahrzeit ist seit 1 Woche rum und nun drehe ich auch mal was beherzter den Gashahn auf....
heute morgen ist mir beim starken beschleunigen aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos ins unendliche schießt wenn ich beschleunige. Also teilweise 300 Km/h anzeigt und dann wieder abfällt auf die "tatsächliche" Geschwindigkeit. Manchmal zeigt es sogar 0 Km/h an beim gasgeben und braucht dann ein bissel um sich zu fangen....
Irgendwie KOMISCH!!
Habe mal wieder ein kleines Problemchen und wollte mal fragen ob Ihr das auch beobachtet habt.
Meine Einfahrzeit ist seit 1 Woche rum und nun drehe ich auch mal was beherzter den Gashahn auf....
heute morgen ist mir beim starken beschleunigen aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos ins unendliche schießt wenn ich beschleunige. Also teilweise 300 Km/h anzeigt und dann wieder abfällt auf die "tatsächliche" Geschwindigkeit. Manchmal zeigt es sogar 0 Km/h an beim gasgeben und braucht dann ein bissel um sich zu fangen....
Irgendwie KOMISCH!!

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- halpgas
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07 Oct 2015 14:57 - 07 Oct 2015 14:57 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark.....
Prüf mal die Befestigung und den Abstand von Sensor (unten an der Gabel) und Magnet (in der Bremsscheibe).
Last edit: 07 Oct 2015 14:57 by halpgas.
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- E150
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07 Oct 2015 16:24 #3
by E150
Replied by E150 on topic Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark.....
Magnet Sitz, von sprengring gesichert, so gut wie fest. Sensor sitzt fest. Abstand ist ok denke ich, sofern ich das beurteilen kann.
Man habe ich ein Glück mit der alp... Bisher nur Kleinigkeiten aber dennoch nervig. Bei Inspektion wurde festgestellt, daß das rückwärtige Bremslicht kaputt war... Platine defekt laut Händler.... Würde auf Garantie getauscht.
Man habe ich ein Glück mit der alp... Bisher nur Kleinigkeiten aber dennoch nervig. Bei Inspektion wurde festgestellt, daß das rückwärtige Bremslicht kaputt war... Platine defekt laut Händler.... Würde auf Garantie getauscht.
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- halpgas
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07 Oct 2015 21:38 #4
by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark.....
Batterie kurzzeitig abklemmen,
Steckkontakte zum Cockpit prüfen und mit Kontaktspray behandeln.
Wenn das auch nicht hilft, dann ab zum Händler und die Garantie bemühen.
Steckkontakte zum Cockpit prüfen und mit Kontaktspray behandeln.
Wenn das auch nicht hilft, dann ab zum Händler und die Garantie bemühen.
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- BudeII
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08 Oct 2015 07:40 #5
by BudeII
Replied by BudeII on topic Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark.....
Du hast ja früher schon von "Wasser unterm Display-Glas" berichtet. Wurde der Tacho danach getauscht? Wenn nein dann solltest du das jetzt machen lassen, Elektronik und Korrosion durch Wasser sind nun mal natürliche Feinde.
Gruß
Werner
Gruß
Werner
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- E150
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10 Oct 2015 09:00 #6
by E150
Replied by E150 on topic Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark.....
Habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Er informiert sich Montag mal bei der Technikabteilung und ich bekomme wohl nen neuen tacho.... Was mich aber stutzig macht das beim Kaltstart auch ohne anrollen und hochdrehen des Motors, die kmh Anzeige reagiert...
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- wolpi
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10 Oct 2015 18:14 #7
by wolpi
Stutzig, würde mich das nicht machen, da ist eben was kaputt.
Du hast einen Maget, und einen Sensor, der ein Kontakt ist, der wenn der Magnet vorbei kommt sich schließt. Jetzt wird nur die Zeit gemessen wie lange es von schließen bis schließen dauert. Mit dem hinterlegen Raddurchmesser wird dann im Tacho die Geschwindigkeit errechnet.
Ist jetzt der Sensor, eine Leitung oder die Elektronik kaputt und es kommt irgendwo zum „Kurzschluss“ wird einfach die Zeit zwischen den Ereignissen gemessen und über den Tacho als Geschwindigkeitswert wiedergegeben.
wolpi
Replied by wolpi on topic Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark.....
E150 wrote: . Was mich aber stutzig macht das beim Kaltstart auch ohne anrollen und hochdrehen des Motors, die kmh Anzeige reagiert...
Stutzig, würde mich das nicht machen, da ist eben was kaputt.
Du hast einen Maget, und einen Sensor, der ein Kontakt ist, der wenn der Magnet vorbei kommt sich schließt. Jetzt wird nur die Zeit gemessen wie lange es von schließen bis schließen dauert. Mit dem hinterlegen Raddurchmesser wird dann im Tacho die Geschwindigkeit errechnet.
Ist jetzt der Sensor, eine Leitung oder die Elektronik kaputt und es kommt irgendwo zum „Kurzschluss“ wird einfach die Zeit zwischen den Ereignissen gemessen und über den Tacho als Geschwindigkeitswert wiedergegeben.
wolpi
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- E150
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21 Oct 2015 18:00 - 21 Oct 2015 18:01 #8
by E150
Replied by E150 on topic Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark.....
So bekomme einen neuen Tacho und den Rest was so dazugehört!
Wer mal sehen will wie sich das ganze so in kleinem Rahmen darstellt, anbei ein kurzes Video.

und ja sie läuft was hochtourig da choke halb drin....
Wer mal sehen will wie sich das ganze so in kleinem Rahmen darstellt, anbei ein kurzes Video.

und ja sie läuft was hochtourig da choke halb drin....

Last edit: 21 Oct 2015 18:01 by E150.
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- E150
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10 Dec 2015 07:36 #9
by E150
Replied by E150 on topic Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark.....
Moin!
Ja ich bin es mal wieder. ;)
Leider war ich noch NICHT beim Händler, da dort zwar das neue Display vorliegt aber der Sensor wohl zu zur zeit anscheinend nicht lieferbar ist... Nun der Händler ist ca 30 min mit dem Motorrad entfernt also solange sie fährt ist ja erstmal alles ok.
Jetzt heute morgen und selten auch schon vorher ab und an passiert, aber nicht in dem heutigen Umfang, wollte ich Madame einschalten (Zündung ON), da tat sich erstmal am display NIX. Nach 2-3 sekunden dann ging display an, aus, an , aus, an.
Mein Frage(n) ist nun,
1) was wenn das Display irgendwann ganz den Geist aufgibt, bekomme ich dann Madame überhaupt noch an!? Also läuft die Zündung da drüber?
2) Kann es sein das die CDI die Probleme verursacht (Spannungsspitzen!?). Im Leerlauf - stehend- wenn ich Sie hochdrehe geht auch die Gewschwindigkeitsanzeige hoch...
Grüße
Ja ich bin es mal wieder. ;)
Leider war ich noch NICHT beim Händler, da dort zwar das neue Display vorliegt aber der Sensor wohl zu zur zeit anscheinend nicht lieferbar ist... Nun der Händler ist ca 30 min mit dem Motorrad entfernt also solange sie fährt ist ja erstmal alles ok.
Jetzt heute morgen und selten auch schon vorher ab und an passiert, aber nicht in dem heutigen Umfang, wollte ich Madame einschalten (Zündung ON), da tat sich erstmal am display NIX. Nach 2-3 sekunden dann ging display an, aus, an , aus, an.
Mein Frage(n) ist nun,
1) was wenn das Display irgendwann ganz den Geist aufgibt, bekomme ich dann Madame überhaupt noch an!? Also läuft die Zündung da drüber?
2) Kann es sein das die CDI die Probleme verursacht (Spannungsspitzen!?). Im Leerlauf - stehend- wenn ich Sie hochdrehe geht auch die Gewschwindigkeitsanzeige hoch...
Grüße
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- admin
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10 Dec 2015 08:53 - 10 Dec 2015 08:54 #10
by admin
Der Elektrikteufel kann alles Mögliche verursachen und tritt auf, wann er will.
Für mich klingt deine Beschreibung nach einem Wackelkontakt entweder bei den Anschlüssen an den Tacho oder innerhalb, bei den Verdrahtungen und Lötstellen im Tachogehäuse. Feuchtigkeit im Gehäuse kann für letzteres verantwortlich sein.
Bei meiner 200er Alp habe ich das Cockpit komplett ausgebaut und durch einen Fahrradtacho ersezt. Das hat bei der Kleinen keinen Einfluss darauf, ob sie angeht oder nicht. Ein tieferer Blick in den Schaltplan der 4.0 sagt dir, ob es bei der 4.0er anders ist, glaube ich aber nicht. Probier´s aus und zieh den Stecker vom Cockpit ab, dann wirst du sehen, ob sie noch anspringt.
Replied by admin on topic Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark.....


Bei meiner 200er Alp habe ich das Cockpit komplett ausgebaut und durch einen Fahrradtacho ersezt. Das hat bei der Kleinen keinen Einfluss darauf, ob sie angeht oder nicht. Ein tieferer Blick in den Schaltplan der 4.0 sagt dir, ob es bei der 4.0er anders ist, glaube ich aber nicht. Probier´s aus und zieh den Stecker vom Cockpit ab, dann wirst du sehen, ob sie noch anspringt.
Last edit: 10 Dec 2015 08:54 by admin.
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