- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Vorderradbremse Beta Alp 4.0
Vorderradbremse Beta Alp 4.0
- Sachsi
- Topic Author
- Visitor
-
01 Sep 2020 16:32 #1
by Sachsi
Vorderradbremse Beta Alp 4.0 was created by Sachsi
hallo zusammen,
Ich habe mir letztens eine Beta gekauft, Erstzulassung 2007, Frage: ich benötige ein paar Bilder Der Originalen Vorderradbremse um die mit meiner zu vergleichen.
Bei mir sind zwischen der Gabel und dem Bremssattel Muttern um den Bremssattel weiter rein zusetzen. Der Bremssattel sieht Original aus.....
Ich habe mir letztens eine Beta gekauft, Erstzulassung 2007, Frage: ich benötige ein paar Bilder Der Originalen Vorderradbremse um die mit meiner zu vergleichen.
Bei mir sind zwischen der Gabel und dem Bremssattel Muttern um den Bremssattel weiter rein zusetzen. Der Bremssattel sieht Original aus.....
Please Log in to join the conversation.
- Sachsi
- Topic Author
- Visitor
-
01 Sep 2020 16:51 #2
by Sachsi
Replied by Sachsi on topic Vorderradbremse Beta Alp 4.0
Attachment IMAG6079_compress26.jpg not found
Attachments:
- ulfl
- Visitor
-
01 Sep 2020 17:26 - 01 Sep 2020 17:28 #3
by ulfl
Replied by ulfl on topic Vorderradbremse Beta Alp 4.0
Hier mal ein Foto von meiner 2019er, zumindest der Sattel sieht auf den ersten Blick identisch aus. Eine Mutter ist da bei meiner nicht.
2008 gab es die Umstellung auf das neue Modell, z.B. mit elektronischem Tacho. Die beiden sind daher nur begrenzt vergleichbar.
Vielleicht hat mal jemand die Felge ersetzt und das mit einer Mutter angepasst, vielleicht war das damals ab Werk so - kann ich dir leider auch nicht sagen.
Attachment Alp4.02019Vorderrad.jpg not found
2008 gab es die Umstellung auf das neue Modell, z.B. mit elektronischem Tacho. Die beiden sind daher nur begrenzt vergleichbar.
Vielleicht hat mal jemand die Felge ersetzt und das mit einer Mutter angepasst, vielleicht war das damals ab Werk so - kann ich dir leider auch nicht sagen.
Attachments:
Last edit: 01 Sep 2020 17:28 by ulfl. Reason: Hinweis zur Mutter ergänzt
- buergermeister
- Visitor
-
01 Sep 2020 18:14 - 01 Sep 2020 18:16 #4
by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Vorderradbremse Beta Alp 4.0
Meine ALP mit elektronischem Tacho .
Ohne
die gehört dort nicht hin 
unterschiedliche Distanzen werden über die Achshülsen angepasst
Stell mal ein Foto ein das Nabe und
zeigt ,
vieleicht ist ja was anderes verbaut wie ulfl schon vermutete
Willkommen im
Forum
Grüße aussem Pott
vom buergermeister
Ohne

unterschiedliche Distanzen werden über die Achshülsen angepasst

Stell mal ein Foto ein das Nabe und

vieleicht ist ja was anderes verbaut wie ulfl schon vermutete

Willkommen im

Grüße aussem Pott
vom buergermeister
Attachment K1600_P1030644.JPG not found
Attachments:
Last edit: 01 Sep 2020 18:16 by buergermeister.
- DW Tom
- Visitor
-
01 Sep 2020 19:28 #5
by DW Tom
Replied by DW Tom on topic Vorderradbremse Beta Alp 4.0
Die Muttern gehören da nicht hin.
Ich habe gerade die Bremse vorne überholt und die Bolzen sind gar nicht lang genug um die Muttern aufzunehmen. Auch ist zur Bremsscheibe gar nicht genug Platz um noch eine Mutter dazwischen zu bekommen. Vermutlich ist auf der Achse eine falsche Distanzhülsen verbaut, die die Muttern ausgleichen sollen, sodass die Scheibe wieder Zentral in der Bremse läuft.
VG
Tom
Ich habe gerade die Bremse vorne überholt und die Bolzen sind gar nicht lang genug um die Muttern aufzunehmen. Auch ist zur Bremsscheibe gar nicht genug Platz um noch eine Mutter dazwischen zu bekommen. Vermutlich ist auf der Achse eine falsche Distanzhülsen verbaut, die die Muttern ausgleichen sollen, sodass die Scheibe wieder Zentral in der Bremse läuft.
VG
Tom
- b-joe
- Visitor
-
01 Sep 2020 20:03 #6
by b-joe
Replied by b-joe on topic Vorderradbremse Beta Alp 4.0
vergleicht mal die bremszangen aufnahmepunkte an der gabel von sachsi und bürgermeister. 
da ist der haken.
warum da ein unterschied ist weiss ich nicht da ich kein alpprofi bin.

da ist der haken.
warum da ein unterschied ist weiss ich nicht da ich kein alpprofi bin.
- Sachsi
- Topic Author
- Visitor
-
01 Sep 2020 20:08 #7
by Sachsi
Replied by Sachsi on topic Vorderradbremse Beta Alp 4.0
Ok, Ich seh wohl das Problem, Die Befestigung an der Gabel ist bei mir viel kürzer. Bei dem Bild von Bürgermeister sieht man es Recht deutlich.
Abgedreht sieht es bei mir zwar nicht aus, Aber ich muss morgen noch mal schauen.
Das Rad sitzt optisch mittig der Gabel, Und die Bremsscheiben hat knapp 1cm Luft bis zur Gabel.
Nun ist die Frage, Ist die Gabel eventuell aus einem früheren Baujahr.....
Abgedreht sieht es bei mir zwar nicht aus, Aber ich muss morgen noch mal schauen.
Das Rad sitzt optisch mittig der Gabel, Und die Bremsscheiben hat knapp 1cm Luft bis zur Gabel.
Nun ist die Frage, Ist die Gabel eventuell aus einem früheren Baujahr.....
- buergermeister
- Visitor
-
01 Sep 2020 20:12 #8
by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Vorderradbremse Beta Alp 4.0
b-joe wrote: vergleicht mal die bremszangen aufnahmepunkte an der gabel von sachsi und bürgermeister.
da ist der haken....

- ulfl
- Visitor
-
02 Sep 2020 05:04 #9
by ulfl
Replied by ulfl on topic Vorderradbremse Beta Alp 4.0
Ich hab mir mal die Teilelisten von einigen Baujahren angeschaut. Der Bremssattel hat immer (2004-2018) die gleiche Teilenummer. Die Gabelbeine haben 2004, 2007, 2013 und 2018 interessanterweise jeweils eine andere Teilenummer. Eine Mutter so wie bei dir steht in keiner der Teilelisten - hätte mich auch gewundert.
Auf der Gabel hab ich bislang noch keine Teilenummern gefunden, man wird also wohl eher nicht mehr nachvollziehen können von welchem Modell das Teil ursprünglich stammt.
Das Gabelbein 1618386 057 der 2007er kostet knapp 350 EUR (ist auch zumindest laut Online-Katalog noch lieferbar). Ich schätze du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du lebst mit dem Konstrukt oder besorgst dir ein passendes Gabelbein.
Auf der Gabel hab ich bislang noch keine Teilenummern gefunden, man wird also wohl eher nicht mehr nachvollziehen können von welchem Modell das Teil ursprünglich stammt.
Das Gabelbein 1618386 057 der 2007er kostet knapp 350 EUR (ist auch zumindest laut Online-Katalog noch lieferbar). Ich schätze du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du lebst mit dem Konstrukt oder besorgst dir ein passendes Gabelbein.
- Baumi_01
- Visitor
-
02 Sep 2020 06:25 #10
by Baumi_01
Replied by Baumi_01 on topic Re:Vorderradbremse Beta Alp 4.0
- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
Time to create page: 1.132 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...