Ladespannung Alp 125 zu niedrig

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01 Aug 2021 09:25 #1 by Nasnitz
Ladespannung Alp 125 zu niedrig was created by Nasnitz
Hallo,
ich habe eine Alp 125 Bj. 2014 (Motor Typ JS154FMI, Luftgekühlt), die sonst ordentlich läuft. Allerdings ist die Ladespannung ca. 9-10 V. Ich kann sie also nur mit extern geladener Batterie elektrisch starten. Ich kann längere Zeit mit der Alp fahren, ohne dass es Probleme mit der Elektrik oder der Zündung gibt. Den Regler habe ich schon getauscht - brachte keine Veränderung. Die Zündspulen sehen ordentlich aus und gehen nicht auf Masse. Was kann das sein?

Grüße Joe

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  • BudeII
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01 Aug 2021 10:19 #2 by BudeII
Replied by BudeII on topic Ladespannung Alp 125 zu niedrig
Hi Joe,

wo hast du denn die Spannung gemessen - an der Batterie oder am Regler? Gibt es da Unterschiede?

Oft ist eine schlecht leitende Masseverbindung von der Batterie zur Lichtmaschine die Ursache einer niedrigen Ladespannung.

Gruß
Werner

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  • b-joe
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01 Aug 2021 10:52 #3 by b-joe
Replied by b-joe on topic Ladespannung Alp 125 zu niedrig
die zündung hat mit dem licht und der batterie nichts zu tun, das ist ein eigener unabhäniger stromkreis.
da brauchst du also nicht zu suchen.

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  • Nasnitz
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01 Aug 2021 19:43 #4 by Nasnitz
Replied by Nasnitz on topic Ladespannung Alp 125 zu niedrig
...an der Batterie. Werde die Masseverbindung mal prüfen.

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  • Nasnitz
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01 Aug 2021 19:49 #5 by Nasnitz
Replied by Nasnitz on topic Ladespannung Alp 125 zu niedrig

b-joe wrote: die zündung hat mit dem licht und der batterie nichts zu tun, das ist ein eigener unabhäniger stromkreis.
da brauchst du also nicht zu suchen.


...das Licht funktioniert gut.

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  • Nasnitz
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01 Aug 2021 19:50 #6 by Nasnitz
Replied by Nasnitz on topic Ladespannung Alp 125 zu niedrig

BudeII wrote: Hi Joe,

wo hast du denn die Spannung gemessen - an der Batterie oder am Regler? Gibt es da Unterschiede?

Oft ist eine schlecht leitende Masseverbindung von der Batterie zur Lichtmaschine die Ursache einer niedrigen Ladespannung.

Gruß
Werner


..an der Batterie. Werde die Masseverbindung mal prüfen.

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  • ulfl
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01 Aug 2021 20:24 #7 by ulfl
Replied by ulfl on topic Ladespannung Alp 125 zu niedrig
Wenn die Batteriespannung auf 9-10V bei laufendem Motor absackt, wird da nix geladen. Klingt eher, das die Batterie durch die Belastung von Beleuchtung, Zündung etc. in die Knie geht und keine Unterstützung von der Ladeschaltung bekommt.

Jetzt kann man Rätselraten oder systematisch messen um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Deswegen Messen:

a) Spannung am Ausgang vom Regler -> kommt aus LM und Regler überhaupt was sinnvolles raus?
b) Spannung vom Massekontakt Regler zu Massepol Batterie -> Spannungsabfall über Masseverbindung?
c) Spannung von Pluskontakt Regler zu Pluskontakt Batterie -> Spannungsabfall über Plusleitung (da sitzt noch die 3er Diodengruppe)?

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  • b-joe
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01 Aug 2021 21:14 #8 by b-joe
Replied by b-joe on topic Ladespannung Alp 125 zu niedrig

Nasnitz wrote: ...das Licht funktioniert gut.

geht das licht bei zündung an und motor aus? wenn nicht läuft das licht nicht über die batterie sondern mit wechselstrom aus der lima. das schränkt die suche etwas ein.

im WHB ist ein schaltplan: www.betabikes.d...TA_ALP_125_200dt.pdf

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  • ulfl
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01 Aug 2021 21:52 - 01 Aug 2021 21:53 #9 by ulfl
Replied by ulfl on topic Ladespannung Alp 125 zu niedrig
Jein, bei der Alp hängt das Licht hinter dem Regler, ist also keine Wechselspannung sondern eine geregelte, pulsierende Gleichspannung.

Wenn das Abblendlicht geht, kommt aus dem Regler zumindest was raus, schonmal gut. Nichtsdestotrotz, Messungen wie beschrieben durchführen.

Einen Schaltplan findet man auch im Manual.
Last edit: 01 Aug 2021 21:53 by ulfl. Reason: typo

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  • Nasnitz
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11 Aug 2021 04:57 #10 by Nasnitz
Replied by Nasnitz on topic Ladespannung Alp 125 zu niedrig

b-joe wrote:

Nasnitz wrote: ...das Licht funktioniert gut.

geht das licht bei zündung an und motor aus? wenn nicht läuft das licht nicht über die batterie sondern mit wechselstrom aus der lima. das schränkt die suche etwas ein.

im WHB ist ein schaltplan: www.betabikes.d...TA_ALP_125_200dt.pdf


..den Schaltplan hatte ich schon. Ist leider der Falsche. Ich habe zum Beispiel 5 Anschlüsse am Regler; im Schaltplan sind 4.

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