Motor startet aber läuft immer nur ganz kurz!?
- JF212
- Topic Author
- Visitor
-
23 Jun 2023 18:05 #1
by JF212
Motor startet aber läuft immer nur ganz kurz!? was created by JF212
Hallo,
ich habe Probleme mit meiner RR 390 MY2020.
Der Motor startet aber geht immer wieder nach wenigen Sekunden wieder aus und zudem beträgt auch der Ladestrom an der Batterie nur 12,96V und müsste der nicht eigentlich weit über 13V sein (Lichtmaschine?). Hängen die beiden Probleme zusammen? Soll ich direkt eine neue LiMa kaufen oder könnte es auch an einer Sicherung oder einem Stecker etc. liegen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im Vorraus
LG Jonas
ich habe Probleme mit meiner RR 390 MY2020.
Der Motor startet aber geht immer wieder nach wenigen Sekunden wieder aus und zudem beträgt auch der Ladestrom an der Batterie nur 12,96V und müsste der nicht eigentlich weit über 13V sein (Lichtmaschine?). Hängen die beiden Probleme zusammen? Soll ich direkt eine neue LiMa kaufen oder könnte es auch an einer Sicherung oder einem Stecker etc. liegen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im Vorraus
LG Jonas
Please Log in to join the conversation.
- gerd langer
- Visitor
-
23 Jun 2023 18:51 - 23 Jun 2023 18:52 #2
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Motor startet aber läuft immer nur ganz kurz!?
Du hast ein anderes Problem, nit der Spannung hat das nix zu tun.vielleicht wäre es hilfreich etwas historie hier Preis zu geben sowie wie wo was dies passiert ist, was davor gemacht wurde, ob alle Wartungen gemacht wurden usw...
Gruß
Gruß
Last edit: 23 Jun 2023 18:52 by gerd langer.
- JF212
- Topic Author
- Visitor
-
23 Jun 2023 18:59 - 23 Jun 2023 19:08 #3
by JF212
Replied by JF212 on topic Motor startet aber läuft immer nur ganz kurz!?
Ich habe das Motorrad erst seit 14 Stunden und seit etwa 3-5 Stunden war es öfters so, dass die Batterie nach längerem stehen leer war und sie nicht an ging und ich dachte das meine Batterie kaputt ist aber nach kurzem Laden ist sie immer sofort angesprungen und auch danach ist sie immer wieder direkt angesprungen. Erst nach mehreren Tagen war sie wieder leer. Wie zuverlässig der Vorbesitzer mit dem Service war weiß ich nicht. Ich hatte vor jetzt dann bald bei den 15 h einen Öl und Luftfilter Wechsel zu machen. Aber sonst habe ich noch nichts an ihr gemacht. Gesamt hat sie jetzt 79 h.
Last edit: 23 Jun 2023 19:08 by JF212.
- ulfl
- Visitor
-
23 Jun 2023 18:59 - 23 Jun 2023 19:06 #4
by ulfl
Replied by ulfl on topic Motor startet aber läuft immer nur ganz kurz!?
Bei 12,96 V läuft der Motor problemlos (selbst bei wesentlich weniger wird der vermutlich noch problemlos laufen).
Gemisch, Zündung, Kompression, ... ?
Wenn du den Wartungszustand nicht kennst, mach halt "einmal alles" (Batterie, Zündkerze, Luftfilter, Ölwechsel, ...). Kostet nicht die Welt und dann kannst du die Sachen schonmal ausschliessen ...
Gemisch, Zündung, Kompression, ... ?
Wenn du den Wartungszustand nicht kennst, mach halt "einmal alles" (Batterie, Zündkerze, Luftfilter, Ölwechsel, ...). Kostet nicht die Welt und dann kannst du die Sachen schonmal ausschliessen ...
Last edit: 23 Jun 2023 19:06 by ulfl.
- JF212
- Topic Author
- Visitor
-
23 Jun 2023 19:07 - 23 Jun 2023 19:09 #5
by JF212
Laufen sollte er schon das weis ich auch aber wenn der Motor aus ist, ist die Spannung höher als wenn er läuft und müsste es nicht normal andersherum sein, da die LiMa die Batterie lädt? Und von Gemisch bei einer einspritzer habe ich nicht so die Ahnung. Bei Vergasern bin ich mehr drin. Und einen Kompressionstester habe ich leider nicht aber bei 79 Stunden sollte eigentlich ja schon noch ausreichend Kompression vorhanden sein.
Ich werde jetzt einmal Service technisch alles machen und mich melden wenn es dann (nicht) läuft.
Ich werde jetzt einmal Service technisch alles machen und mich melden wenn es dann (nicht) läuft.
Last edit: 23 Jun 2023 19:09 by JF212.
- gerd langer
- Visitor
-
23 Jun 2023 19:14 #6
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Motor startet aber läuft immer nur ganz kurz!?
Irgendwo ist in der benzinleitung ein Filter.. das mal prüfen, ventilspiel i.o.? Kabel Steckverbindungen prüfen...
- cruzcampo
- Visitor
-
24 Jun 2023 05:38 #7
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Motor startet aber läuft immer nur ganz kurz!?
wenn man die ladespannung bei laufendem motor an der batterie misst,
dann misst man die spannung, mit der die batterie gerade geladen wird.
das ist NICHT die spannung, die die lima erzeugen könnte.
lässt man das mopped längere zeit laufen und beobachtet die gemessene
spannung an der batterie sieht man, dass diese steigt. das bedeutet, die batterie
wird geladen. im prinzip das gleiche, wie an einem ladegerät.
dein problem, dass das mopped wieder aus geht hat imo mit der ladespannung
nichts zu tun. prüfe, ob spritfilter und spritpumpe i.o. sind.
hat das mopped einen kicker? wenn ja, probiere mal, ob die nach starten mit dem
kicker auch wieder aus geht.
dann misst man die spannung, mit der die batterie gerade geladen wird.
das ist NICHT die spannung, die die lima erzeugen könnte.
lässt man das mopped längere zeit laufen und beobachtet die gemessene
spannung an der batterie sieht man, dass diese steigt. das bedeutet, die batterie
wird geladen. im prinzip das gleiche, wie an einem ladegerät.
dein problem, dass das mopped wieder aus geht hat imo mit der ladespannung
nichts zu tun. prüfe, ob spritfilter und spritpumpe i.o. sind.
hat das mopped einen kicker? wenn ja, probiere mal, ob die nach starten mit dem
kicker auch wieder aus geht.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
24 Jun 2023 08:49 #8
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Motor startet aber läuft immer nur ganz kurz!?
Aufgrund der Symptome zwar nicht erste Wahl, aber dennoch… die Tankentlüftung als „Klassiker“ schon gecheckt?
- B3TAGVY
- Visitor
-
24 Jun 2023 08:58 - 24 Jun 2023 09:00 #9
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Motor startet aber läuft immer nur ganz kurz!?
Wie hast du überhaupt die Ladespannung gemessen wenn der Motor nur einige Sekunden läuft?
So 10 bis 15 Sekunden muss man schon warten bis die Lima die volle "Leistung" bringt.
Batteriespannung sollte bei Ausgeschaltetem Motor etwa bei 13V und bei laufendem Motor 14V sein.
Steht etwas im Fehlerspeicher oder ist die Motorkontrollleuchte an?
So 10 bis 15 Sekunden muss man schon warten bis die Lima die volle "Leistung" bringt.
Batteriespannung sollte bei Ausgeschaltetem Motor etwa bei 13V und bei laufendem Motor 14V sein.
Steht etwas im Fehlerspeicher oder ist die Motorkontrollleuchte an?
Last edit: 24 Jun 2023 09:00 by B3TAGVY.
- JF212
- Topic Author
- Visitor
-
24 Jun 2023 09:06 #10
by JF212
Die Leuchte hat geleuchtet dann habe ich sie ausgelesen und dann kam "Systemspannung-Fehlfunktion" und da dachte ich auch das es zur LiMa gehört. Da habe ich mich wohl auf das falsche fokussiert. Ich werde nacherd auch mal nach der Spritversorgung schauen. Oh und was ich komplett vergessen habe zu sagen ist, das sie einmal beim anschieben tatsächlich nicht ausgegangen ist (leider kein kickstarter). Danke cruzcampo, dass du mich daran erinnerst, aber was könnte das heißen?
Time to create page: 0.975 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- Motor startet aber läuft immer nur ganz kurz!?