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- RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht
RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht
- SUMO_JOE
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19 Jun 2024 20:29 #1
by SUMO_JOE
RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht was created by SUMO_JOE
Was ein Schei....
Nagelneues Mopped und die Gweindeeinsätze Links am Tank sind undicht...
Aber von Vorne...
Moped Beta RR350 MY 2024
Mai 2024 Neu gekauft
Gleich zu Beginn den Dowatek Kühlerschutz montiert.
Bei der Montage habe ich schon festgestellt das die Verkleidug links+Rechts sehr stramm sitzt.
Hab mir nichts dabei gedacht mit etwas drücken ließen sich die Verkleidungsschrauben unter Zug montieren
Der Dowatek Kühlerschutz baut ja auch ca. 8mm seitlich auf den Küler auf.
Nach der ersten Ausfahrt habe ich festgestellt das sich Kühlflüssigkeit im Motorschutz gesammelt hat.
Okay... dachte ich... vlt. Ne Schlauchschelle nicht sauber angesetzt... also nachschauen...
DANN KAM DAS RICHTIGE PROBLEM!
Als ich die Verkleidungsschrauben links lösen wollte ist mir sofort Sprit aus der Schraube entgegen gelaufen.
Rexhts ist alles okay.
- Die Gewindeeinsätze haben sich gelöst!
- Die Verkleidungsschrauben lassen sich nicht deontieren. Die Gewindeeinsätze "drehen durch"
Nach etlichen Schimpf-Tiraden und mitleidigen Blicken vom Nachwuchs habe ich mich mit der Tatsache abgefunden
Nun Zur Frage...
+ Wo kriege ich möglichst schnell einen neuen Tank her?
Am 06.07. Ist die erdte große ausfahrt geplant
+ oder kann ich die Einsätze irgendwie abdichten
Für alle anderen... Vorsichtig sein bei der Montage der Verkleidug wenn es etwas hakt
Nagelneues Mopped und die Gweindeeinsätze Links am Tank sind undicht...
Aber von Vorne...
Moped Beta RR350 MY 2024
Mai 2024 Neu gekauft
Gleich zu Beginn den Dowatek Kühlerschutz montiert.
Bei der Montage habe ich schon festgestellt das die Verkleidug links+Rechts sehr stramm sitzt.
Hab mir nichts dabei gedacht mit etwas drücken ließen sich die Verkleidungsschrauben unter Zug montieren
Der Dowatek Kühlerschutz baut ja auch ca. 8mm seitlich auf den Küler auf.
Nach der ersten Ausfahrt habe ich festgestellt das sich Kühlflüssigkeit im Motorschutz gesammelt hat.
Okay... dachte ich... vlt. Ne Schlauchschelle nicht sauber angesetzt... also nachschauen...
DANN KAM DAS RICHTIGE PROBLEM!
Als ich die Verkleidungsschrauben links lösen wollte ist mir sofort Sprit aus der Schraube entgegen gelaufen.
Rexhts ist alles okay.
- Die Gewindeeinsätze haben sich gelöst!
- Die Verkleidungsschrauben lassen sich nicht deontieren. Die Gewindeeinsätze "drehen durch"
Nach etlichen Schimpf-Tiraden und mitleidigen Blicken vom Nachwuchs habe ich mich mit der Tatsache abgefunden
Nun Zur Frage...
+ Wo kriege ich möglichst schnell einen neuen Tank her?
Am 06.07. Ist die erdte große ausfahrt geplant
+ oder kann ich die Einsätze irgendwie abdichten
Für alle anderen... Vorsichtig sein bei der Montage der Verkleidug wenn es etwas hakt
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- B3TAGVY
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19 Jun 2024 22:39 - 19 Jun 2024 22:50 #2
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht
Ist vielleicht nicht sehr hilfreich, aber ich hab auch gemerkt, dass die Plastikteile viel zu stramm sitzen wenn man versucht sie fest zu schrauben.
Was mich aber noch viel mehr verwundert: Ich hab nen größeren Tankt von IMS drauf. (Den Originalen bin ich nicht lange gefahren) Mit dem sitzen die Teile komischerweise um einiges lockerer und besser und ich muss nicht so stark ziehen wie beim Beta-Tank.
Also irgendwas passt da nicht.
Ich denke mal die Gummipuffer links und rechts wo der Tank drauf liegt sind zu hoch oder zu weit hinten am Rahmen angeschweißt.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Und mein IMS Tank hat wahrscheinlich größere Aussparungen weshalb die Teile nicht so stramm sitzen.
Oder die neuen 23er Kühlerverkleidungen sind etwas zu kurz.

Eigentlich sollte der Tank dicht sein. Auch, wenn ein Gewindeeinsatz raus reißt.
Abdichten würde ich garnicht erst versuchen. PE kleben funktioniert ja auch so gut wie nie.
Das wär mir zu riskant.
Wie siehts denn mit Garantie/Kulanz aus?
Hast du da schonmal nachgefragt?
Was mich aber noch viel mehr verwundert: Ich hab nen größeren Tankt von IMS drauf. (Den Originalen bin ich nicht lange gefahren) Mit dem sitzen die Teile komischerweise um einiges lockerer und besser und ich muss nicht so stark ziehen wie beim Beta-Tank.
Also irgendwas passt da nicht.
Ich denke mal die Gummipuffer links und rechts wo der Tank drauf liegt sind zu hoch oder zu weit hinten am Rahmen angeschweißt.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Und mein IMS Tank hat wahrscheinlich größere Aussparungen weshalb die Teile nicht so stramm sitzen.
Oder die neuen 23er Kühlerverkleidungen sind etwas zu kurz.
Eigentlich sollte der Tank dicht sein. Auch, wenn ein Gewindeeinsatz raus reißt.
Abdichten würde ich garnicht erst versuchen. PE kleben funktioniert ja auch so gut wie nie.
Das wär mir zu riskant.
Wie siehts denn mit Garantie/Kulanz aus?
Hast du da schonmal nachgefragt?
Last edit: 19 Jun 2024 22:50 by B3TAGVY.
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- SUMO_JOE
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20 Jun 2024 09:50 #3
by SUMO_JOE
Replied by SUMO_JOE on topic RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht
Hi,
Danke für die Rückmeldung.
Um so mehr ich darüber Nachdenke um so weniger verstehe ich das
Links 2x Gewindeeinsatz defekt. Rechts alles gut ==> Zu starkes Anziehen daher unwahrscheinlich
Ich habe die Gewindeeinsätze nun gewaltsam "ausgedreht/gezogen"
Die Sacklöcher im Kunststoftank sind
- links/vorne Komplett durchgebrochen
- links/hinten Durchgebrochen und hängt nun noch an einem Fetzen
Vorab die Notlösung:
Ich habe die Löcher angesenkt
Ich werde die Gewindeeinsätze wieder einschlagen und Versuchen zu vergießen
Gleichzeitig bestelle ich zur Sicherheit einen neuen Tank.
Ich werde mal meinen Händler anschreiben und wegen einer Reklamieren.
Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll
Danke für die Rückmeldung.
Um so mehr ich darüber Nachdenke um so weniger verstehe ich das
Links 2x Gewindeeinsatz defekt. Rechts alles gut ==> Zu starkes Anziehen daher unwahrscheinlich
Attachment Beta_Tank_01.png not found
Attachment Beta_Tank_Gewindeeinsatz_NIO_01.png not found
Ich habe die Gewindeeinsätze nun gewaltsam "ausgedreht/gezogen"
Die Sacklöcher im Kunststoftank sind
- links/vorne Komplett durchgebrochen
- links/hinten Durchgebrochen und hängt nun noch an einem Fetzen
Attachment Beta_Tank_Gewindeeinsatz_NIO_02.png not found
Vorab die Notlösung:
Ich habe die Löcher angesenkt
Ich werde die Gewindeeinsätze wieder einschlagen und Versuchen zu vergießen
Gleichzeitig bestelle ich zur Sicherheit einen neuen Tank.
Ich werde mal meinen Händler anschreiben und wegen einer Reklamieren.
Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll
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- B3TAGVY
- Visitor
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20 Jun 2024 12:16 #4
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht
Ich hab mal rein aus interesse den original Tank angebaut.
Also egal wie ichs Versuche, irgendeine Halterung passt nicht richtig.
Wenn ich aber die beiden Gummipuffer abbaue, sodass der Tank auf der Gummimatte auf dem Rahmenrohr aufliegt, passen alle Halter und Bohrungen.
Also sitzen die Gummihalter links und Rechts am Rahmen nicht richtig.
Also egal wie ichs Versuche, irgendeine Halterung passt nicht richtig.
Wenn ich aber die beiden Gummipuffer abbaue, sodass der Tank auf der Gummimatte auf dem Rahmenrohr aufliegt, passen alle Halter und Bohrungen.
Also sitzen die Gummihalter links und Rechts am Rahmen nicht richtig.
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- Jogi
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20 Jun 2024 14:18 #5
by Jogi
Replied by Jogi on topic RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht
etwas reklamieren was man wahrscheinlich selber verbockt hat.....

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- Martin Kemmeter
- Visitor
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20 Jun 2024 14:39 #6
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht
Hilf mir nochmal, Joe, ich steh da auf dem Schlauch: Lassen sich denn die Tankflügel am demontierten Tank mit den fünf Schrauben sauber montieren? Und wenn Du dann den Tank mit den montierten Flügeln auf den Rahmen/in die zwei runden Gummipuffer vorn am Rahmen einsetzt, wo hakt es dann? Werden die Flügel durch die Kühlerschützer an den Kühlern oben so/zu weit abgespreizt, so dass Du die Flügel mit Gewalt unten an die Kühler „zwingen“ musst?
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- B3TAGVY
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20 Jun 2024 15:09 - 20 Jun 2024 15:11 #7
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht
Also bei mir ist es so:
Wenn man die Verkleidung mit allen 5 Schrauben am Tank befestigt, passen die Schrauben am Kühler nicht.
Wenn man erst die Verkleidung am Kühler festschraubt, und dann am Tank, passt die mittlere Schraube (hinterm Tankdeckel) nicht mehr, weil die beiden Teile zu weit auseinander stehen und die muss man dann mit Gewalt zusammendrücken um die Schraube durchzustecken.
Wenn ich die beiden Gummipuffer weg lasse und der Tank auf der Gummimatte auf dem Rahmen aufliegt passt alles.
So wirds wahrscheinlich auch bei Joe sein.
Wobei es mittlerweile schon etwas leichter geht, wie als die Maschine noch neu war.
Wahrscheinlich sind meine Tankflügel schon etwas "ausgeleiert".
Wenn man die Verkleidung mit allen 5 Schrauben am Tank befestigt, passen die Schrauben am Kühler nicht.
Wenn man erst die Verkleidung am Kühler festschraubt, und dann am Tank, passt die mittlere Schraube (hinterm Tankdeckel) nicht mehr, weil die beiden Teile zu weit auseinander stehen und die muss man dann mit Gewalt zusammendrücken um die Schraube durchzustecken.
Wenn ich die beiden Gummipuffer weg lasse und der Tank auf der Gummimatte auf dem Rahmen aufliegt passt alles.
So wirds wahrscheinlich auch bei Joe sein.
Wobei es mittlerweile schon etwas leichter geht, wie als die Maschine noch neu war.
Wahrscheinlich sind meine Tankflügel schon etwas "ausgeleiert".
Last edit: 20 Jun 2024 15:11 by B3TAGVY.
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- SUMO_JOE
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20 Jun 2024 20:08 #8
by SUMO_JOE
Replied by SUMO_JOE on topic RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht
@Martin
Ja die Tankflügel lassen sich bei demontierm Tank problemlos montieren
Es ist so wie es "B3TAGVY" oben ausführlich beschrieben hat.
Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe ist ob es besser wird wenn man die Gummipuffer unterm Tank weg lässt.
Das "Quick Repair" mit HG Power Glue scheint funktioniert zu haben. Bei Raumtemperatur sind die Eingeklebeten Einsätze Dicht
Nichts desto trotz muss wohl ein neuer Tank her.
Und ja. Hier ist sicherlich auch ein Fehler meinerseits bei der Montage dabei. Ich hätte aber niemals erwartet das ein Kunststoff Tank wegen so was undicht werden kann!
In diesem Sinne gute Nacht
Am Wochenende gehts dann weiter mit der Endmomtage
Ja die Tankflügel lassen sich bei demontierm Tank problemlos montieren
Es ist so wie es "B3TAGVY" oben ausführlich beschrieben hat.
Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe ist ob es besser wird wenn man die Gummipuffer unterm Tank weg lässt.
Das "Quick Repair" mit HG Power Glue scheint funktioniert zu haben. Bei Raumtemperatur sind die Eingeklebeten Einsätze Dicht
Attachment 20240620_220013.jpg not found
Nichts desto trotz muss wohl ein neuer Tank her.
Und ja. Hier ist sicherlich auch ein Fehler meinerseits bei der Montage dabei. Ich hätte aber niemals erwartet das ein Kunststoff Tank wegen so was undicht werden kann!
In diesem Sinne gute Nacht
Am Wochenende gehts dann weiter mit der Endmomtage
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- Martin Kemmeter
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21 Jun 2024 06:43 #9
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht
Je nach Art des Kühlerschützers kann man oben/innen an den Tankflügeln an den Kontaktstellen zum Kühler(schützer) ein wenig Material wegnehmen, damit die Dinger nicht so unter Spannung nach unten gebogen/gezogen werden müssen. Und gegen das latente Ausreißen der Flügel an den unteren Befestigungen am Kühler verwende ich seit langem die "Seitenständergummi-Lösung" - nicht, um ein paar Sekunden bei der Montage zu sparen, darauf kommt´s bei mir nicht an, aber es bringt da unten ein wenig Flex und der Kram verrutscht bei einem Sturz, ohne gleich auszureißen/zu brechen. Funzt bei mir super.
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- Martin Kemmeter
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21 Jun 2024 06:47 #10
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic RR350 MY 2024 -Tank Gewindeeinsätze ausgerissen/undicht
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