Blockierung Motor
- Jannis.wxc
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14 Mar 2025 22:37 #1
by Jannis.wxc
Blockierung Motor was created by Jannis.wxc
Hallo, Ich habe meine Ventile an einer Beta RR 390 2021 eingestellt und hatte beide Nockenwellen komplett ausgebaut. Dabei sind dummerweise meine Markierungen für die richtige Positionierung verwischt und jetzt nicht mehr sichtbar. Ich habe dann diese meines Erachtens aber wieder richtig Positioniert und wieder alles komplett zusammengeschraubt. Nun blockiert es wenn man den Motor durchdreht sobald die Nocken des Einlasses auf das Ventil drücken und ich kann meinen Fehler nicht finden die Steuerzeiten habe ich schon mehr Mals jetzt überprüft, Ventilspiel etc. stimmt auch.Kann mir jemand weiterhelfen?
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- Uwe...
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15 Mar 2025 07:56 #2
by Uwe...
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Ohne deinen Motor zu kennen, man braucht keine selbst angebrachten Markierungen zum Einstellen der Steuerzeiten. Da musst du mal ins Werkstatthandbuch schauen. Wenn du schreibst, es blockiert in dem Moment, wo die Einlassnocken die Ventile berühren, würde ich davon ausgehen, dass es wohl der Moment ist, wo der Kolben auf dem Weg nach oben auf die Auslassventile trifft, die in dem Moment noch offen sind. Also kontollier die Steuerzeiten nochmal nach Anleitung, mit etwas Glück sind die Ventile noch gerade.
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- Jannis.wxc
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15 Mar 2025 08:10 #3
by Jannis.wxc
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Naja ich habe die Kurbelwelle auf OT mit der Schraube fixiert und habe auch solange gedreht bis ich den richtigen Punkt gefunden habe. Die Nockenwellen dann mit den strichen waagerecht zueinander ausgerichtet. Ich wüsste nicht was ich jetzt falsch positioniert haben sollte.
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- Uwe...
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15 Mar 2025 08:19 #4
by Uwe...
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Okay, das klingt erstmal nicht verkehrt. Sieh doch mal durchs Kerzenloch, wo sich der Kolben befindet, wenn es blockiert. Sollte er sich kurz vor OT befinden, würde ich erstmal bei meinem Verdacht bleiben. Und schau halt auch mal, wo die Auslassnocken in dem Moment stehen.
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- Jannis.wxc
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15 Mar 2025 08:30 #5
by Jannis.wxc
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Ja ersteht auch kurz vor OT. Ich weiß aber wie gesagt nicht was ich falsch gemacht habe das es so ist.
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- Uwe...
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15 Mar 2025 08:41 #6
by Uwe...
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Dann dreh den Motor eine Umdrehung zurück auf Zünd-OT. Fixier die Kurbelwelle erneut mit der Schraube. Versuche dabei, mit einem dünnen Stab durchs Kerzenloch zu erfühlen, ob du wirklich auf OT bist. und wenn das passt, sieh dir die Striche auf den Nockenwellen noch einmal an.
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- Jannis.wxc
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15 Mar 2025 08:49 #7
by Jannis.wxc
Replied by Jannis.wxc on topic Blockierung Motor
Okay Danke
Kann ich da jetzt iwie prüfen ob meine Ventile noch grade sind bevor ich es komplett zusammen baue? Kompression?
Kann ich da jetzt iwie prüfen ob meine Ventile noch grade sind bevor ich es komplett zusammen baue? Kompression?
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- Uwe...
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15 Mar 2025 09:03 #8
by Uwe...
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Ja klar. Das merkst du schon beim Durchdrehen von Hand, ob noch Kompression da ist. Bei krummen Ventilen ist da nichts mehr. Dass das Ventilspiel noch stimmt, ist schon mal ein gutes Zeichen.
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- Jannis.wxc
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15 Mar 2025 11:45 #9
by Jannis.wxc
Replied by Jannis.wxc on topic Blockierung Motor
Habe es jetzt nochmal so gemacht wie du gesagt hast, jetzt blockiert es beim Auslass
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- WhatsAlp
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15 Mar 2025 12:18 #10
by WhatsAlp
Replied by WhatsAlp on topic Blockierung Motor
Für diesen Motor und Baujahr gibt es eine freizugängliche Anleitung im Netz.
Der Kolben muss auf dem oberen Totpunkt sein ( was soll denn dieser Quatsch mit „kurz vor“? )
Der Betätigungshebel für des Dekompressionssystem muss nach außen/ oben liegen, dann die Markierungen an beiden Nockenwellenrädern parallel zur Zylinderkopfkante. Fertig.
Wenn jetzt was blockiert, ist´s kaputtgefummelt.
Der Kolben muss auf dem oberen Totpunkt sein ( was soll denn dieser Quatsch mit „kurz vor“? )
Der Betätigungshebel für des Dekompressionssystem muss nach außen/ oben liegen, dann die Markierungen an beiden Nockenwellenrädern parallel zur Zylinderkopfkante. Fertig.
Wenn jetzt was blockiert, ist´s kaputtgefummelt.
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