Anleitung Gabel entspannen für begnadeten Nichtschraube

  • EnduroTom
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24 Nov 2015 21:35 #1 by EnduroTom
Hi

Wie in der Überschrift schon erwähnt, habe ich´s mit dem Schrauben am Moppet nicht so :heul:
Daher brauche ich mal euere Hilfe )))
Problem bei meiner RR350 ist, dass seit mich vor einiger Zeit ein Jungspund auf der Cross-Strecke von hinten über den Haufen gefahren hat und ich dabei ein paar Erdproben nehmen musste, mein Vorbau etwas verzogen scheint. Hoffe mal das der Lenker grade geblieben ist und sich nur die Gabel verdreht hat.
Nun weiss ich, dass man in solch einem Fall mal alle Schrauben an der Gabelbrücke lösen soll, um alles wieder zu entspannen und dann wieder alles anziehen soll.
Kann mir nun mal jemand leicht verständlich erklären, welche Schrauben genau ich in welcher Reihenfolge lösen und mit welchem Drehmoment wieder anziehen muss. Und was noch gemacht werden muß, rütteln schütteln, gegen treten ((( *) ?
Wäre klasse, wenn ich das auch mal alleine hinbekommen könnte. Zum Stefan nach Jülich zum Stefan ist es immer so ne gurkerei, und ausserdem ist der bestimmt schon wieder in Spanien :up|:
Vielen Dank schon mal....

Gruss Thomas

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  • chabbes
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25 Nov 2015 08:06 #2 by chabbes
Servus,
also ICH würde das so machen:
* Obere Klemmung der Gabelbrücke geklemmt lassen

* Untere Klemmung der Kabelbrüche lösen

* Klemmung der Rad-Achse am Gabelfuss lösen

* Vorderrad-Bremse ziehen und mehrmals durchfedern

* Danach alle Schrauben wieder anziehen

Drehmomente sind im Handbuch beschrieben, ich habe mal raus kopiert...


Attachment Drehmomente_gabel_RR.jpg not found



LG
chabbes
:up|:
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  • TomBo
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25 Nov 2015 08:56 - 25 Nov 2015 09:00 #3 by TomBo
Moin, eine Ergänzung oder auch ein Ansatz zur Diskussion:

Mir hat einmal ein erfahrener Endurist beigebracht, die Vorderradbremse beim Entspannen gerade NICHT zu benutzen, sondern die Gabel gegen eine Mauer/Pfosten/Bordstein/Whatever einzufedern, da durch die Bremse die Belastung ja wieder einseitig wäre!

Nun seid Ihr dran.. :senf:

Postscriptum: Auf der Seite sind auch immer gute Einstiegsanleitungen: www.crosseinste...f10d3cb5f/index.html
Last edit: 25 Nov 2015 09:00 by TomBo. Reason: Link ergänzt

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  • Schrammi
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25 Nov 2015 09:44 #4 by Schrammi

TomBo wrote: Moin, eine Ergänzung oder auch ein Ansatz zur Diskussion:

Mir hat einmal ein erfahrener Endurist beigebracht, die Vorderradbremse beim Entspannen gerade NICHT zu benutzen, sondern die Gabel gegen eine Mauer/Pfosten/Bordstein/Whatever einzufedern, da durch die Bremse die Belastung ja wieder einseitig wäre!

Nun seid Ihr dran.. :senf:

Postscriptum: Auf der Seite sind auch immer gute Einstiegsanleitungen: www.crosseinste...f10d3cb5f/index.html


Definitiv die Mauer oder ähnliches nehmen. Mit Bremse geht nur bei Asphaltböcken mit zwei Bremsscheiben, aber selbst da nehme ich die Garagenwand.

Gruß
Jens

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  • Könich
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25 Nov 2015 11:31 #5 by Könich
und dann gibt es nochdie, die nach o.g. Punkten, aber vor dem Zusammenschrauben die Kiste aufbocken und das Vorderrad von der Mittelposition aus, leicht gegen beide Lenkeranschläge dengeln lassen. Um zu lockern.

Scheint ne Wissenschaft zu sein :-)

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  • gerd langer
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25 Nov 2015 11:56 #6 by gerd langer
Jungs... ganz einfach... Sie klemmen gegenüber der bremsscheibe lösen (gabelfaust) moped aufbocken. Die klemmschraube des steuerkopfschraube oben lösen. Alle i.d.r. 4 klemmschrauben der Gabelbrücke lösen (lose!) Und den Lenker korz nach links und nach rechts bewegen, etwas ruckartig. Prüfen ob sie gabel noch gleichmäßig in der Brücke sitzt und die untere Gabelbrücke wie vorgeschrieben fest schrauben. Bei der Gelegenheit die obere schraube des sueuerkopfschraube (die große ) auf festen Sitz prüfen (Spiel des steurrkopflagers) ungefähr gegebenfalls anziehen. Vorsichtig handfest und dann ca. 1/8 Umdrehung zurück. Dann den oberen teil der Gabelbrücke anziehen und dann passt es. Moped vom Ständer und kräftig 2 oder 3 mal auf die fussraste drücken (stehend mit einem Fuß ) die gabel sollte 2 oder 3 mal gescheit etwas eingefedert sein. Mit dem bereitliegenden T Schlüssel lässig über den Kotflügel greifen und eine klemmschraube eben andrehen. Moped sollte strack stehen bleiben. Alles andere ist schwierig. Auch wenn ich es gegen die Wand schiebe kann ich den Lenker einseitig verdrehen wenn ich nicht aufpasse... Viel spass...

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  • TomBo
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25 Nov 2015 12:46 #7 by TomBo
Cool, weiter so!

Es gibt bestimmt noch 2-10 Varianten, um Thomas dann vollends zu verwirren.. --)

(Hier fehlt irgendwie das Popcorn-Emoticon)

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  • Martin Kemmeter
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25 Nov 2015 12:57 #8 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Anleitung Gabel entspannen für begnadeten Nichtschraube
Wobei Gerds Beschreibung mit Lösen der Klemmschrauben beider Gabelbrücken sowie der Steuerkopfschraube zwar die "High-End"-Variante ist, aber m.E. die fachlich korrekte. Die faule/schnelle Variante ist halt "Vorderrad zwischen die Beine klemmen" und dann nach Augenmaß gerade ausrichten, danach Entspannen der Gabel mittels Lösen der Klemmschraube gg. der Bremsscheibe, durchfedern (ohne Bremse) und festschrauben.

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  • gerd langer
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25 Nov 2015 14:35 #9 by gerd langer
Hi Martin. .
Danke für die Blumen!
Da aber viele nicht merken ob die gabel verspannt ist oder das ding einfach nur schlecht anspringt würde ich mir nichts anderes mehr angewöhnen. Natürlich während an unterwegs ist wird grob gerichtet. Aber nach dem hauptwaschgang würde ich nichts anderes mehr machen. Die Folge einer verspannten gabel sind unnötiger verschleiss der Führungen und das kostet mittelfristig dann wieder unnötig . Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Gruß

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  • Martin Kemmeter
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25 Nov 2015 14:48 #10 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Anleitung Gabel entspannen für begnadeten Nichtschraube
Die faule Variante natürlich nur unterwegs; wenn´s schnell gehen muss - Vorderrad mit der Seite gegen den Baum, der unverständlicherweise nicht aus dem Weg sprang, kurzes Rucken zum groben Geraderichten und weiter :-)

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