Riss im Rahmen Beta 300 RR MY 2016
- Dominik90
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24 Nov 2016 20:35 - 24 Nov 2016 20:37 #1
by Dominik90
Riss im Rahmen Beta 300 RR MY 2016 was created by Dominik90
Hallo Leute,
Kurz zum Mopped: Beta 300 RR mit 110BH gekauft im Sommer vor einem Jahr neu beim Händler.
Ich habe das Mopped diesen Sommer vom Erstbesitzer gekauft.
Als ich heute am Mopped ein paar Dinge erledigen wollte und dazu den Tank abgeschraubt habe, ist mir diese Stelle Aufgefallen:
(siehe Anhang)
Ich hab mich erst gewundert warum an der Stelle der Lack ab ist und habe dann gesehen das der Rahmen dort gerissen ist. So wie es aussieht ist diese Stelle ( links kommt der Oberzug vom Lenkkopflager. Dort sind dann die zwei Züge angeschweisst die zum Heckrahmen gehen) nie richtig verschweißt worden. Der riss ist nicht in der Naht, ich vermute das Profil welches vom Lenkkopflager kommt wurde nie richtig mit geschweißt.
Wenn man dem Schraubenzieher etwas an der Stelle hebelt sieht man auch das der Riss sich bewegt.
Hatte sowas schonmal jemand ? Wie sieht es hier mit Kulanz aus ?
Gruss,
Dominik
Kurz zum Mopped: Beta 300 RR mit 110BH gekauft im Sommer vor einem Jahr neu beim Händler.
Ich habe das Mopped diesen Sommer vom Erstbesitzer gekauft.
Als ich heute am Mopped ein paar Dinge erledigen wollte und dazu den Tank abgeschraubt habe, ist mir diese Stelle Aufgefallen:
(siehe Anhang)
Ich hab mich erst gewundert warum an der Stelle der Lack ab ist und habe dann gesehen das der Rahmen dort gerissen ist. So wie es aussieht ist diese Stelle ( links kommt der Oberzug vom Lenkkopflager. Dort sind dann die zwei Züge angeschweisst die zum Heckrahmen gehen) nie richtig verschweißt worden. Der riss ist nicht in der Naht, ich vermute das Profil welches vom Lenkkopflager kommt wurde nie richtig mit geschweißt.
Wenn man dem Schraubenzieher etwas an der Stelle hebelt sieht man auch das der Riss sich bewegt.
Hatte sowas schonmal jemand ? Wie sieht es hier mit Kulanz aus ?
Gruss,
Dominik
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Last edit: 24 Nov 2016 20:37 by Dominik90.
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- gerd langer
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24 Nov 2016 20:42 #2
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Riss im Rahmen Beta 300 RR MY 2016
Soll bei beta schon mal vorkommen. Wende dich umgehend an dein Händler. I.d.r. wird er ohne grossen Tara getauscht
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- Dominik90
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24 Nov 2016 20:46 #3
by Dominik90
Replied by Dominik90 on topic Riss im Rahmen Beta 300 RR MY 2016
Ja werde ich morgen direkt machen.
An welchen Beta Händler ich mich Wende sollte doch egal sein oder ?
Der Händler wo die Maschine gekauft wurde ist ca. 400 km entfernt
In meiner Wohngegend sind allerdings noch 2 Beta Händler gelistet, die sollten das auch regeln können oder ?
Wie kann ich mir das dann vorstellen mit der "Kulanz"?
Ich stell denen das Mopped hin und die bauen mir alles in einen neuen Rahmen ?
Danke
Gruss
An welchen Beta Händler ich mich Wende sollte doch egal sein oder ?
Der Händler wo die Maschine gekauft wurde ist ca. 400 km entfernt

In meiner Wohngegend sind allerdings noch 2 Beta Händler gelistet, die sollten das auch regeln können oder ?
Wie kann ich mir das dann vorstellen mit der "Kulanz"?
Ich stell denen das Mopped hin und die bauen mir alles in einen neuen Rahmen ?
Danke
Gruss
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- gerd langer
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24 Nov 2016 21:33 #4
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Riss im Rahmen Beta 300 RR MY 2016
Hab den Fall nicht gehabt, gott sei dank... Auf jedem Fall sollte es kein garagenhändler sein.es wird vielleicht problematisch sein wg Inspektionen etc.. aber wie ich hier schon gelesen habe ist beta sehr kulant. Normalerweise gibst du das Moped ab und bekommst sie mit neuem Rahmen wieder. Ich persönlich würde ihn eher selber überarbeiten, aber das ist meine persönliche Einstellung. Bei einem guten engagierten Händler hast du normal wenig Sorgen wegen Tausch. Aber leider scheint es ein par schwarze Schafe zu geben und deshalb Frau den Administrator hier wer dir in deiner Umgebung am besten helfen kann. Sonnst hast du scheisse am schuh..
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- gerd langer
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24 Nov 2016 21:37 #5
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Riss im Rahmen Beta 300 RR MY 2016
110 BH könnte da schon nicht ganz reibungslos laufen. Das weiss ich natürlich nicht. Wo kommst du her?
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- Dominik90
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24 Nov 2016 21:42 #6
by Dominik90
Replied by Dominik90 on topic Riss im Rahmen Beta 300 RR MY 2016
Komme aus dem Raum Giessen/Marburg (35075)
In der näheren Umgebung sind 2 Händler, die ich allerdings nicht kenne.
Ich hab mir auch schon überlegt das selber zu schweissen, aber warum ?
Das Mopped ist 1 Jahr alt. Und meiner Meinung nach hat der Schaden nichts mit Laufleistung oder Krafteinwirkung zu tun sondern mit Fehlerhafter Produktion.
Wenns hier Probleme geben sollte bei der Kulanz wäre ich echt ziemlich angepisst
In der näheren Umgebung sind 2 Händler, die ich allerdings nicht kenne.
Ich hab mir auch schon überlegt das selber zu schweissen, aber warum ?
Das Mopped ist 1 Jahr alt. Und meiner Meinung nach hat der Schaden nichts mit Laufleistung oder Krafteinwirkung zu tun sondern mit Fehlerhafter Produktion.
Wenns hier Probleme geben sollte bei der Kulanz wäre ich echt ziemlich angepisst

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- gerd langer
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24 Nov 2016 21:49 #7
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Riss im Rahmen Beta 300 RR MY 2016
Ist ja um die ecke... der schroth idt doch vor deiner türe... ja und selber sch weissen bezieht sich nur auf mich...
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- Dominik90
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24 Nov 2016 21:54 #8
by Dominik90
Replied by Dominik90 on topic Riss im Rahmen Beta 300 RR MY 2016
Der Schroth sieht das ganz gut aus (zumindest die HP
)
Sind zwar 100 km bis dahin, aber das wärs mir jedenfalls Wert.
Bei dem werde ich morgen mal anrufen und Nachfragen was man machen kann.
Ich werde morgen berichten

Sind zwar 100 km bis dahin, aber das wärs mir jedenfalls Wert.
Bei dem werde ich morgen mal anrufen und Nachfragen was man machen kann.
Ich werde morgen berichten

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- castillar
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25 Nov 2016 08:42 #9
by castillar
Replied by castillar on topic Riss im Rahmen Beta 300 RR MY 2016
Nur nicht selber schweißen, dann ist der Rahmen Schrott auch wenns gelungen ist
oder hast du entsprechende Zertifikationen.
Rahmen bricht durch:
-Fertigungsfehler
-Überbelastung (extremer Sturz)
-mangelde Wartung z.b. Motorhalterung locker, Rahmen und Motor ergeben erst die notwendige Stabilität wenn sie verbunden sind.
Bei einem Fertigungsfehler sollte Beta aktiv werden.
oder hast du entsprechende Zertifikationen.
Rahmen bricht durch:
-Fertigungsfehler
-Überbelastung (extremer Sturz)
-mangelde Wartung z.b. Motorhalterung locker, Rahmen und Motor ergeben erst die notwendige Stabilität wenn sie verbunden sind.
Bei einem Fertigungsfehler sollte Beta aktiv werden.
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- halpgas
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25 Nov 2016 12:27 #10
by halpgas
Replied by halpgas on topic Riss im Rahmen Beta 300 RR MY 2016
Thomas Schroth ist Gebietsleiter und genießt sicher mit Recht einen sehr guten Ruf.
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