Vergaser Lufteinstellschraube

• wayax
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
19 Feb 2018 12:36 #1 by wayax
Vergaser Lufteinstellschraube was created by wayax
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit dem Einstellen meins Vergasers. Ich fahre eine RR 300 und habe diese nach der Tabelle im Handbuch bedüst. Sie läuft soweit auch gut. Nur die Einstellung der Lufschraube hab ich nicht nach Vorgabe machen können. Diese hab ich jetzt nach Gefühl eingestellt. Ich glaube ca. 2 Umdrehungen "Auf"

Laut Anleitung soll man ja bei Standardeinstellung sarten, dann langsam Richtung geschlossen drehen bis Drehzahl abfällt und dann das gleiche Spiel in die andere Richtung. Den Mittelwert der zwei Positionen soll man dann einstellen.
Problem ist bei mir allerdings dass sich die Drehzahl zwar beim Schließen der Schraube verringert (ca. bei 1/4 Umdrehungen.) Aber beim öffnen bleibt die Drehzahl gleich. Ich kann die Schraube so weit rausdrehen wie ich will, da ändert sich nichts. Bedeutet das, dass das Vergasersetting zu fett ist bzw. die LLD zu groß? Oder was mach ich falsch? Setting wie gesagt laut Tabel nach Höhenmeter und Temperatur.

Zu Luftschraube allgemein: Wirkt diese wirklich nur im Leerlauf? Oder ist diese quasi ein Bypas, dann würde die Einstellung ja auf den gesamten Drehzahlbereich wirken, wobei sie natürlich untenrum mehr Auswirkung hat.

Besten Dank schon mal an die Vergaser-Spezis ;)

Please Log in to join the conversation.

• wos
  • Visitor
  • Visitor
19 Feb 2018 13:40 - 19 Feb 2018 13:42 #2 by wos
Replied by wos on topic Vergaser Lufteinstellschraube
Luftschraube wirkt bis 1/4 gaschieber...

Mikuni lässt eine Öffnung der schraube bis 3 umdrehungen heraus zu...
Darüber ist eine kleinere ll düse einzusetzen

Google suchbegriffe mikuni vm manual pdf

:dau:

www.google.de/u...acd6NH74DJud4i2WKejr

Grüße Wolfgang :knips:
Last edit: 19 Feb 2018 13:42 by wos.

• wayax
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
19 Feb 2018 13:57 #3 by wayax
Replied by wayax on topic Vergaser Lufteinstellschraube
Beim Vergaser handelt es sich um einen Keihin PWK 36S so weit ich weiß. Finde dazu leider keine Anleitung im Netz.
Aktuell ist eine 38 LLD verbaut. eine Nummer kleiner wäre ja dann schon eine 35. Läuft sie dann nicht viel zu mager? Habe leider noch überhaupt kein Gefühl für die Größen beim Vergasersetting.

• kellspriory
  • Visitor
  • Visitor
19 Feb 2018 18:43 - 19 Feb 2018 19:39 #4 by kellspriory
Replied by kellspriory on topic Vergaser Lufteinstellschraube
hi,

yep - keihin ist richtig!

im Mitgliederbereich gibt es unter service eine bedüsungstabelle inkl. stellung der gemischschraube - nach der kann man sich richten - funktioniert eigentlich einwandfrei!

BetaBikes.de-Service

bzgl der luftgemischschraube ist es so, dass hierfür das standgas erhöht werden sollte, dann schraube bis zum anschlag rein und langsam rausdrehen, bis die höchste drehzahl erreicht ist, dann leerlauf wieder zurückdrehen - so habe ich es zumindest irgendw wann einmal gesagt bekommen - ohne gewähr ((-
Last edit: 19 Feb 2018 19:39 by . Reason: Nur Link geändert

• wayax
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
19 Feb 2018 21:43 #5 by wayax
Die Tabelle ist ja auch im Handbuch. Daraus hab ich ja meine Düsen und Nadel usw gewählt.
Mit der Grundeinstellung der Luftschraube läuft sie im Stand sehr fett (1,25 Umdrehungen). Suppt auch ohne ende aus dem auspuff usw.

Ok Leerlauf erhöhen mit der Sperrschraube über der Luftschraube. Wie weit soll die drehzahl erhöht werden? Aber ist sie damit dann nicht zu mager abgestimmt? Oder passt das dann wieder weil man dann das Standgas wieder verringert.

• wos
  • Visitor
  • Visitor
19 Feb 2018 23:20 #6 by wos
Die Anleitung von mikuni ist übertragbar auf alle marken )))

Ich mach das so
Werkzeug zum einstellen ins gepäck und probefahrt :knips: ... der übbergangsbereich ll zu größeren Schieberstellung ist eigentlich nur " erfahrbar"

Viertel umdrehung mehr. ..viertel weniger...ausprobieren...gefühl entwickeln :knips:

Und Tabellen sind schön und gut. ..toleranzen aber groß. ..zündung auspuff...abgasteperatur luftfilter...Wetter haben einfluss aufs ganze system. ..

Ich habe einen heiden Spaß an proberunden :)

• cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
20 Feb 2018 06:26 - 20 Feb 2018 06:27 #7 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Vergaser Lufteinstellschraube
Es ist wichtig nach der Veränderung der Einstellung an der luftschraube
lang genug zu warten, das System reagiert verzögert.

Das wurde glaube ich bisher noch nicht erwähnt.
Last edit: 20 Feb 2018 06:27 by cruzcampo.

• wayax
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Feb 2018 08:04 #8 by wayax
Nachdem ich die Luftschraube verdreht habe hab ich schon einige Zeit gewartet, aber da tat sich nichts.

Ich werde es diese Woche mal nach kellspriorys Tip versuchen.
Die Feineinstellung kann man dann schon beim Fahren machen, aber dass ich erst mal einen grobe Richtung habe wo ich dann loslegen kann ;)

Ja mit den Vorgaben in der Tabelle hat wos schon recht, ich sehe das auch ehr als Grundeinstellung, wenn der Bedarf da ist wird da auch was geändert. Aber ich lass Düsen, Nadel-, position erst mal so läuft nämlich ansonsten sehr gut. Ggf. schau ich mir auch mal das Kerzenbild an.

• wos
  • Visitor
  • Visitor
20 Feb 2018 08:26 #9 by wos
Fahre derzeit eine halbierte nadelposition mittel Unterlegscheibe m 3 )))

Die vorhandenen clippositionen waren mir zu grob...auch diese kleinere stufung ist noch erspürbar :knips:

• wayax
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Feb 2018 08:45 #10 by wayax
Ah ok, auch nicht schlecht! Auf sowas muss man erst mal kommen :) :dau:

Time to create page: 1.116 seconds