Umkenklager zu Groß?

• Niklas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2018 20:15 #1 by Niklas
Umkenklager zu Groß? was created by Niklas
Ich bin gerade dabei meine Umkenklager zu wechseln. Habe mir das Set von All Balls gekauft. Als ich die neuen Nadellager einpressen wollte ist mir aufgefallen das diese 2mm größer im Durchmesser sind als die alten.
Ist das normal, wenn ja wie presse ich diese denn am besten ein?

Lieben Dank
Niklas

Please Log in to join the conversation.

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2018 20:38 #2 by ulfl
Replied by ulfl on topic Umkenklager zu Groß?
Wenn die neuen Lager 2mm größeren Durchmesser haben als die alten sind das die falschen, die wirst du nicht reinbekommen. Für den falschen Typ oder Baujahr bestellt?

Schreib hier ruhig dein Moppedtyp und die Satznummer von All Balls rein, muss ja nicht der nächste auch wieder die gleichen Probleme bekommen.

Einpressen mache ich mit M8 Gewindestange, 3/8" Nüssen als Druckstücken und ein paar Kleinteilen, gibt es unter der Alp 200 Rubrik auch irgendwo Bilder von mir dazu.

• Niklas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2018 21:02 #3 by Niklas
Replied by Niklas on topic Umkenklager zu Groß?
Ich habe eine 14er 300 rr. Und den Satz den ich bestellt habe, hat die Nr. 7730087. Laut der beschreibung und Betahändler soll es auf jeden Beta passen... Pustekuchen.
Die Simmerringe und die anderen Teile passen vom Durchmesser, nur die Lager nicht.
Bekomme ich irgendwo die Lager einzeln gekauft?

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2018 23:02 - 22 Mar 2018 23:04 #4 by ulfl
Replied by ulfl on topic Umkenklager zu Groß?
Unter 7730087 finde ich All-Balls 28-1125 "swing arm bearing kit" - das ist aber wohl für das Schwingenlager (also Hinterradschwinge an Rahmen)?

Umlenklager wäre doch wohl eher "linkage repair kit" All-Balls 27-1185, z.B.
www.crosshop.eu...ioQ145phpQQlinguaZEN?

Normallerweise sind die Lager Normteile (hier Nadellager), bekommst du bei jedem Lagerfritzen in größeren Städten oder halt im Internet. Bemassung: Wellendurchmesser, Aussendurchmesser und Höhe (bzw. Breite genannt), ausserdem noch ob 0, 1 oder 2 Dichtringe.

Ich bestelle sowas bei www.agrolager.de/index.php?cPath=125, die Lager kosten so um die 5,- Stück + 5,- Versand (möglichst SKF, FAG, INA, ...)

Bevor du jetzt dreimal bestellst - Teile ausbauen, messen (meist findet man nach dem Dreck entfernen die Normteilenummer) und dann erst bestellen.
Last edit: 22 Mar 2018 23:04 by ulfl. Reason: SKF, nicht SFK

• castillar
  • Visitor
  • Visitor
23 Mar 2018 08:13 #5 by castillar
Replied by castillar on topic Umkenklager zu Groß?
Die richtigen Teile gib´s beim Betahändler der beantwortet auch noch Fragen und erklärt für Nichtprofis wo was hingehört. So kenn ich`s.

• stefan2230
  • Visitor
  • Visitor
23 Mar 2018 08:20 - 23 Mar 2018 08:20 #6 by stefan2230
Replied by stefan2230 on topic Umkenklager zu Groß?

castillar wrote: Die richtigen Teile gib´s beim Betahändler der beantwortet auch noch Fragen und erklärt für Nichtprofis wo was hingehört. So kenn ich`s.

:dau: :dau:

und zum hundertsten mal : die Beta-Teile sind in der Regel nicht teuer!!

Nicht wie sonst üblich bei Mattighofen oder Japan!!
Last edit: 23 Mar 2018 08:20 by stefan2230.

• castillar
  • Visitor
  • Visitor
23 Mar 2018 08:27 - 23 Mar 2018 08:34 #7 by castillar
Replied by castillar on topic Umkenklager zu Groß?
Und oh staune, die versenden auch Pakete und sprechen auch durchs Telefon wenn´s zu weit ist hinzufahren.
Aber hinfahren, ein nettes Benzingespräch, ist auch nicht zu verachten und man ist technisch und was sonst soläuft wieder vorne dabei.
Last edit: 23 Mar 2018 08:34 by castillar.

• peteRR
  • Visitor
  • Visitor
24 Mar 2018 08:30 #8 by peteRR
Replied by peteRR on topic Umkenklager zu Groß?
Was sollen solche komentare?! :po:
Niklas schreibt doch das es laut betahändler passen soll, dieses aber nicht stimmt.
Da bekommt er als Antwort (sinngemäß) : wenn du keine Ahnung hast geh zum betahändler.

Hat er doch schon...wahrscheinlich auch bei dem gekauft?!

Denn auch betahändler verkaufen u.a. lagerkits von allballs! Wie z.b. mein betahändler vor ort, msl!
Der hat auch einen onlineshop, wo man natürlich auf garkeinen fall drüber bestellen darf! Nur telefonisch oder vor ort mit einem kaffee verbunden! :knips:
In diesem teufelsshop ist unter der angegebenen nummer jedenfalls das schwingenlagerset!
Also wird sich der händler von niklas einfach nur vertan haben! Falsches lagerkit!

• admin
  • Visitor
  • Visitor
24 Mar 2018 09:24 #9 by admin
Replied by admin on topic Umkenklager zu Groß?

peteRR wrote: Was sollen solche komentare?! :po:...

:cool: Ruhig bleiben, ihr zwei seid doch einer Meinung. :kaff:

peteRR wrote: ..Also wird sich der händler von niklas einfach nur vertan haben! Falsches lagerkit!

:knips: Teil zurückgeben, sauber darüber reden, umtauschen. Fehler passieren jedem. Alle haben etwas gelernt.

• Afr
  • Visitor
  • Visitor
24 Mar 2018 18:06 - 24 Mar 2018 20:04 #10 by Afr
Replied by Afr on topic Umkenklager zu Groß?

admin wrote:

peteRR wrote: ..Also wird sich der händler von niklas einfach nur vertan haben! Falsches lagerkit!

:knips: Teil zurückgeben, sauber darüber reden, umtauschen. Fehler passieren jedem. Alle haben etwas gelernt.

......aber ist das nicht selbstverständlich das ich erstmal dahingehe wo ich den artikel gekauft habe
und bitte um korrektur...

die fakten waren nicht zu leugnen...
Last edit: 24 Mar 2018 20:04 by admin. Reason: nur Zitatformat geändert

Time to create page: 1.149 seconds