XTrainer 2018, wie kann ich die Ölpumpe testen ?
- BetaBene
- Topic Author
- Visitor
-
ich habe mir am Wochenende eine Beta Xtrainer 300, Modell 2018, mit erst zwei Betriebstunden gekauft.
Der Verkäufer hat mir versichert, dass er noch nie 2T Öl nachgefüllt hat, der Öltank ist aber randvoll.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob die Pumpe Öl fördert, und würde das sicherheitshalber überprüfen wollen, bevor was kaputt geht.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schonmal
Gruss BetaBene
Please Log in to join the conversation.
- wayax
- Visitor
-
Zudem gibt es hier im Mitgliederbereich noch Infos wie man die Getrenntschmierung prüft. www.betabikes.de/service/
- Pasi
- Visitor
-
- Redcat
- Visitor
-
Pasi wrote: 1:60 gemisch Tanken, Öl-Förderschlauch am Ansaugstutzen abklemmen und in ein Gefäß stecken. Bohrung im Stutzen verschließen und Motor laufen lassen.
Genau. Und je nach Last sollten zwischen 2 und 12 Pumpimpulse pro Sekunde kommen.
Kleine Anmerkung aus aktueller Erfahrung: Bei technischem Fahren (Bilstain, Viamaggio etc.) fällt das Gemisch auf bis zu 1:107. Dann ist der Verbrauch in der Tat sehr gering.
Vollgas aufm Offroadrit im holländischen Sand fällt das ganz anders aus...
Frank
- wayax
- Visitor
-
- Pedro
- Visitor
-
wayax wrote: @Redcat: Mich würde mal interessieren ob die Pumpenimpulse nur anhand der Vergaserstellung geregelt werden oder auch anhand der Motordrehzahl. Ich denke da an Bergabpassagen.
wenn ich mit meinem fundiertem Halbwissen Antworten darf.
An der Lima ist ein "Pickup" (oder wie das Teil heist) der die Pumpe auch ansteuert. Aus Gasgriffstellung und Motordrehzahl wird dann die Fördermenge ermittelt.
Gruß
Pedro
- Glücksritter
- Visitor
-
Pedro wrote:
wayax wrote: @Redcat: Mich würde mal interessieren ob die Pumpenimpulse nur anhand der Vergaserstellung geregelt werden oder auch anhand der Motordrehzahl. Ich denke da an Bergabpassagen.
wenn ich mit meinem fundiertem Halbwissen Antworten darf.
An der Lima ist ein "Pickup" (oder wie das Teil heist) der die Pumpe auch ansteuert. Aus Gasgriffstellung und Motordrehzahl wird dann die Fördermenge ermittelt.
Gruß
Pedro
Ist der Pickup nicht für den Zündimpuls?
- wayax
- Visitor
-
Da die Ölpumpe aber auch vom Motorsteuergerät angesteuert wird könnte dieses auch die Ölpumpe drehzahlabhänig steuern. Die Frage is nun ob das passiert oder nur der TPS beachtet wird.
@Pedro ist deine Aussage nur eine Vermutung oder woher hast du die Info?
- Pedro
- Visitor
-
Ich habe jetzt mal alles durchgesucht...... finde nicht mehr wo ich das gelesen habe. Aber macht ja auch Sinn, wenn ich mit geöffnetem Gashand ohne viel Drehzahl fahre wird sie ja hoffentlich nicht genausoviel Öl transportieren wie wenn ich mit gleicher Gashandstellung mit hoher Drehzahl fahre.
So, oder so ähnlich habe ich das irgendwo in den unendlichen Weiten des www gelesen.
Gruß
Pedro
- betatier
- Visitor
-
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- XTrainer 2018, wie kann ich die Ölpumpe testen ?