RR 350 springt schlecht an
- Talli
- Topic Author
- Visitor
-
ich hätte da mal wieder eine Frage in die Runde.
Meine 350er, MY 2016, 57 Bh hat so ein paar komische Eigenschaften beim starten, da wollte ich mal um die Meinung der Profis bitten.
Folgendes Thema....
Erstes starten bei kaltem Motor kein Problem, dann lass ich sie ein bisschen warm laufen, soweit so gut.
Problem 1) Kupplung ziehen + Gang rein = Motor aus. Als ob die Kupplung nicht trennen würde. Lass ich die richtig warm laufen tritt das Problem nicht auf.
Problem 2) Ist sie noch nicht richtig warm und ich muss wiederholt starten ( abgesoffen, Kupplung nicht getrennt beim losfahren), springt sie einfach nicht mehr an per E-Starter. Mit Kicken funzt es dann allerdings.
Kupplung habe ich mir schon angeschaut, Scheiben, Korb absolut unauffällig. Auch mein Händler hatte keine Lösung parat und meinte nur ich soll sie ordentlich warm laufen lassen.
Habt ihr Erfahrungen oder Ideen dazu?
Beste Grüße
Tal
Please Log in to join the conversation.
- Bierbomber10
- Visitor
-
Wäre jetz lediglich meine erste Vermutung.
- Uwe...
- Visitor
-
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
Zum anderen Problem: Ladestrom ist ok?
- Thomas_82
- Visitor
-
- Schrammi
- Visitor
-
also das mit der nicht 100%ig trennden Kupplung im kalten Zustand ist sehr häufig. Da hilft evtl. nur mal ein andres Öl probieren. Bei meiner 300er muss ich im kalten Zustand auch leicht die Drehzahl anheben beim Gang einlegen, ist der Gang erstmal drinnen geht es.
Das Problem mit dem E-Starter würde ich entweder auf eine nicht mehr ganz taufrische Batterie schieben und ich würde auch mal sämtlich Kaberlverbindungspunkte (auch Masseanschlüsse) kontrollieren. Bei den großen Strömen die zum Anlasser fließen erzeugen schon leichte Übergangswiderstände hohe Spannungsabfälle.
Da schlägt das Ohmsche Gesetz zu Buche.
Gruß
Jens
- Micha_D
- Visitor
-
Martin Kemmeter wrote: Dass die Kupplung bei kaltem Motor nicht richtig trennt, ist je nach Modell und Marke zwar leicht unterschiedlich, aber im Grunde fast schon normal. Also die üblichen Tipps durchprobieren, mal anderes Öl etc., falls mechanisch wirklich alles ok ist. Was bei meinem Trialer lustigerweise hilft: Bei kaltem Moto und Leerlauf die Kupplung ziehen und ein Stück vorwärts und rückwärts hin- und her rollen. Dann Gang rein und kein Hüpfer mehr. Frag mich nicht warum, vielleicht kann es ja hier ein des Schraubens Mächtiger erklären.
Zum anderen Problem: Ladestrom ist ok?
Bei meiner XTrainer passiert das kaum merklich, aber meine EVO300 4T macht doch gerne "Hüpfer" beim ersten Gangeinlegen beim kalten Motor. Da bin ich ja auch eher ein Fan von "langsam losfahren" anstelle von "im Stand warmlaufen lassen". Danke Martin für den Tipp, da probiere ich das hin- und her rollen gerne mal aus, da ich in der Vergangenheit auf reichlich Abstand nach Vorne achten musste...
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
- Uwe...
- Visitor
-
- gerd langer
- Visitor
-