Mikuni Flachschiebervergaser TM36
- thesoph
- Topic Author
- Visitor
-
17 Apr 2015 22:07 - 17 Apr 2015 22:31 #1
by thesoph
Mikuni Flachschiebervergaser TM36 was created by thesoph
Bin dabei o.g. Vergaser in meine 4.0 einzubauen. Leider gestaltet sich eines problematisch: Der originale Vergaser ist am Anschluß zum Luftfiltergummi oval - genauso wie das Gegenstück zum Luftfilterkasten. Der Flachschiebervergaser hat hingegen einen kreisrunden Einlaß, der vom Umfang her auch etwas kleiner ist als der ovale des Originalvergasers. Daher sitzt die Verbindungsmuffe zum Luftfilterkasten zu locker und lässt sich so nicht wirklich dicht bekommen.
Einige hier im Forum haben den Vergaser ja auch selbst eingebaut - wie habt ihr das Problem gelöst oder hat bei euch alles gepasst?
Danke und Grüße
Einige hier im Forum haben den Vergaser ja auch selbst eingebaut - wie habt ihr das Problem gelöst oder hat bei euch alles gepasst?
Danke und Grüße
Last edit: 17 Apr 2015 22:31 by thesoph.
Please Log in to join the conversation.
- expowermopedfahrer
- Visitor
-
17 Apr 2015 22:19 #2
by expowermopedfahrer
Replied by expowermopedfahrer on topic Mikuni Flachschiebervergaser TM36
Ansaugstutzen, also Motor zum Vergaser, da gibt es passende Stutzen!
Vergaser zum Luftfilterkasten, Reduzierstück, jemanden fragen der eine Drehbank hat!
Vergaser zum Luftfilterkasten, Reduzierstück, jemanden fragen der eine Drehbank hat!
- thesoph
- Topic Author
- Visitor
-
17 Apr 2015 22:27 - 17 Apr 2015 22:33 #3
by thesoph
Replied by thesoph on topic Mikuni Flachschiebervergaser TM36
Ist das denn ein bekanntes Problem, das der Flachschieber nicht zum Luftfiltergummi passt??? Angeblich soll der Vergaser "durch spezielle aufgeschrumpfte Adapter auf die Außenmaße des Serienvergasers gebracht" sein - was aber eher nicht der Fall ist. Ein Reduzierstück ist aus Platzgründen problematisch, da schon die Gummimuffe kaum auf den Vergaser passt. Mit einem Reduzierstück drunter wirds wohl unmöglich.
Die Verbindung zwischen Motor und Vergaser ist problemlos.
Die Verbindung zwischen Motor und Vergaser ist problemlos.
Last edit: 17 Apr 2015 22:33 by thesoph.
- halpgas
- Visitor
-
18 Apr 2015 09:19 - 18 Apr 2015 09:20 #4
by halpgas
Replied by halpgas on topic Mikuni Flachschiebervergaser TM36
Hast du den Gaser speziell für die Alp gekauft oder ist es der Standard TM36?
Ist den am Vergasereinlass ein Ring aufgeschrupft oder nicht? Wenn der Ring fehlt, dann ist es ja klar woran es liegt.
Ist den am Vergasereinlass ein Ring aufgeschrupft oder nicht? Wenn der Ring fehlt, dann ist es ja klar woran es liegt.
Last edit: 18 Apr 2015 09:20 by halpgas.
- expowermopedfahrer
- Visitor
-
18 Apr 2015 10:42 #5
by expowermopedfahrer
Genau!
Es gibt für den Vergaser verschiedene Ringe.
Es gibt für den Vergaser verschiedene Ringe.
- expowermopedfahrer
- Visitor
-
19 Apr 2015 07:20 #6
by expowermopedfahrer
Du schreibst doch, der runde Anschluss des Flachschiebers ist etwas kleiner im Durchmesser als der Originalvergaser?
Meist wird die Gummimuffe, von Edelschraubern, leider ob's passt oder nicht, mit einer Schelle zusammen gezogen. Das gibt es auch bei den Ansaugstutzen???
Nein mach das nicht!!! 
Selbst schon des Öfteren gesehen!!
Das ist nicht dicht und natürlich im Offroadeinsatz fatal für den Motor.
Wenn der Durchmesser kleiner, ist auch Platz für einen Reduzierring. Der kann auch rund sein, dementsprechend etwas dicker. Den kann man aus Kunsstoff mittels einer Drehbank, bzw. oval mittels einer Fräse, herstellen.
Ob es einen ovalen Ring zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
Ich rate zu einer Anfrage bei Mikuni TOPHAM.
Meist wird die Gummimuffe, von Edelschraubern, leider ob's passt oder nicht, mit einer Schelle zusammen gezogen. Das gibt es auch bei den Ansaugstutzen???
Selbst schon des Öfteren gesehen!!

Das ist nicht dicht und natürlich im Offroadeinsatz fatal für den Motor.
Wenn der Durchmesser kleiner, ist auch Platz für einen Reduzierring. Der kann auch rund sein, dementsprechend etwas dicker. Den kann man aus Kunsstoff mittels einer Drehbank, bzw. oval mittels einer Fräse, herstellen.
Ob es einen ovalen Ring zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
Ich rate zu einer Anfrage bei Mikuni TOPHAM.
- thesoph
- Topic Author
- Visitor
-
19 Apr 2015 18:45 - 19 Apr 2015 18:46 #7
by thesoph
Hallo, danke für die Reaktionen. Richtig, dicht wird es nicht wirklich, wenn die Muffe zu groß ist. Auf dem Bild gut zu sehen.
Der Vergaser ist für die ALP 4.0 und hat einen aufgeschrumpften Aluring. Die Gummimuffe geht mit Schelle nur sehr schwer auf diesen Ring zu schieben weil der Abstand zw. Ring und Vergasergehäuseteilen sehr klein ist.
Bei einem Ring mit größerem Durchmesser würde die Muffe nicht mehr drüberpassen. Lösung wäre dann wohl nur ein ovaler Ring in Form und Maßen des Originalvergasers.
Ist ziemlich ärgerlich finde ich, da der Vergaser ja für die 4.0 angepasst seín soll...
Attachment DSCF6015a.jpg not found
Der Vergaser ist für die ALP 4.0 und hat einen aufgeschrumpften Aluring. Die Gummimuffe geht mit Schelle nur sehr schwer auf diesen Ring zu schieben weil der Abstand zw. Ring und Vergasergehäuseteilen sehr klein ist.
Attachment DSCF6168a.jpg not found
Bei einem Ring mit größerem Durchmesser würde die Muffe nicht mehr drüberpassen. Lösung wäre dann wohl nur ein ovaler Ring in Form und Maßen des Originalvergasers.
Ist ziemlich ärgerlich finde ich, da der Vergaser ja für die 4.0 angepasst seín soll...

Attachments:
Last edit: 19 Apr 2015 18:46 by thesoph.
- halpgas
- Visitor
-
19 Apr 2015 20:35 #8
by halpgas
Replied by halpgas on topic Mikuni Flachschiebervergaser TM36
Verstehe nicht ganz. Der ovale Gummi fügt sich doch dem runden Durchmesser des Gasers/Schrumpfringes. Wenns nicht dicht wird, ist der Durchmesser des Rings zu klein, die Schelle verbogen, zu groß oder nicht angezogen.
Wende dich doch mal an deinen Lieferanten.
Wende dich doch mal an deinen Lieferanten.
- expowermopedfahrer
- Visitor
-
19 Apr 2015 21:02 - 19 Apr 2015 21:04 #9
by expowermopedfahrer
Hallo
So ganz verstehe ich das auch nicht. Muffe zu groß passt aber schlecht drauf`???
Oval, man nimmt etwas größer und das dichtet da sich das Gummi anpasst.
Ach ne, ich denke du hast ein anderes Problem.
Du versuchst das Gummi mit der Schelle drauf zu würgen?
Denke, das Gummi ist original auch rund und nur durch die Montage auf dem Originalvergaser oval verzogen.,
Werfe die Originalschelle weg, mach das Gummi- Luftfilter drauf, montiere eine normale Schlauchschelle,zwischen Schelle und Gummi ein bißchen Gleitmittel, Spülmittel oder Silikonöl, ziehe die Schelle vorsichtig an.
Möglichkeit??? Bei manchen Gummiarten wirkt auch ein "vorsichtiges" Erwärmen mit Fön dass sie sich zusammen ziehen, bzw. in die Urform zurück gehen. Bei den meisten allerdings eine Ausdehnung!!!Dann würde ich mit Kühlen versuchen.
Erst wenn das hintere passt, die Schelle sitzt,dann drücke den Vergaser in das Ansauggummi am Zylinderkopf.
Wenn das nicht funktioniert, suche einen Schlauch, Fahrrad/Motorrad o. Ä. der die 2mm aufträgt.
Oder, wenn ich richtig sehe hat der Ring eine Nut? Da könnte man einen O-Ring montieren!
thesoph wrote: Hallo, danke für die Reaktionen. Richtig, dicht wird es nicht wirklich, wenn die Muffe zu groß ist. Auf dem Bild gut zu sehen.
Attachment DSCF6015a.jpg not found
Attachment DSCF6168a.jpg not found
Hallo
So ganz verstehe ich das auch nicht. Muffe zu groß passt aber schlecht drauf`???
Oval, man nimmt etwas größer und das dichtet da sich das Gummi anpasst.
Du versuchst das Gummi mit der Schelle drauf zu würgen?
Denke, das Gummi ist original auch rund und nur durch die Montage auf dem Originalvergaser oval verzogen.,
Werfe die Originalschelle weg, mach das Gummi- Luftfilter drauf, montiere eine normale Schlauchschelle,zwischen Schelle und Gummi ein bißchen Gleitmittel, Spülmittel oder Silikonöl, ziehe die Schelle vorsichtig an.
Möglichkeit??? Bei manchen Gummiarten wirkt auch ein "vorsichtiges" Erwärmen mit Fön dass sie sich zusammen ziehen, bzw. in die Urform zurück gehen. Bei den meisten allerdings eine Ausdehnung!!!Dann würde ich mit Kühlen versuchen.
Erst wenn das hintere passt, die Schelle sitzt,dann drücke den Vergaser in das Ansauggummi am Zylinderkopf.
Wenn das nicht funktioniert, suche einen Schlauch, Fahrrad/Motorrad o. Ä. der die 2mm aufträgt.
Oder, wenn ich richtig sehe hat der Ring eine Nut? Da könnte man einen O-Ring montieren!
Last edit: 19 Apr 2015 21:04 by expowermopedfahrer.
- thesoph
- Topic Author
- Visitor
-
19 Apr 2015 21:06 #10
by thesoph
Genau, wie ich oben schon beschrieben hab.
Hier im Forum müssten sich doch einige tummeln, die den Flachschieber eingebaut haben - hatte denn keiner dieses Problem?
halpgas wrote: Der ovale Gummi fügt sich doch dem runden Durchmesser des Gasers/Schrumpfringes. Wenns nicht dicht wird, ist der Durchmesser des Rings zu klein
Genau, wie ich oben schon beschrieben hab.
Hier im Forum müssten sich doch einige tummeln, die den Flachschieber eingebaut haben - hatte denn keiner dieses Problem?
Time to create page: 0.973 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-