- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Technik
- Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset
Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset
- Alplerin
- Topic Author
- Visitor
-
20 May 2015 11:39 #1
by Alplerin
Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset was created by Alplerin
Hallo zusammen,
bin gerade von meiner Alp 4.0 getrennt und benötige schnell mal die Schlüsselweite für Hinter- und Vorderachse.
Da auch schon die Urlaubsvorbereitungen anstehen, möchte ich mal in die Runde fahren, was Ihr zum Lösen der Hinterachse unterwegs verwendet.
Wenn ich ein so grossen Einsatz aus einem Nusskasten verwende, sind das ja schnell einige hundert Gramm Gewicht. Ich suche das was leichtes (dem Fahrzeug angemessenes).
Und darüber hinaus stelle ich mir die Frage, was Ihr für 6000km Baltikum in Euer Werkzeugset integrieren würdet?
Vielen Dank für Eure Anregungen,
die Alplerin
bin gerade von meiner Alp 4.0 getrennt und benötige schnell mal die Schlüsselweite für Hinter- und Vorderachse.
Da auch schon die Urlaubsvorbereitungen anstehen, möchte ich mal in die Runde fahren, was Ihr zum Lösen der Hinterachse unterwegs verwendet.
Wenn ich ein so grossen Einsatz aus einem Nusskasten verwende, sind das ja schnell einige hundert Gramm Gewicht. Ich suche das was leichtes (dem Fahrzeug angemessenes).
Und darüber hinaus stelle ich mir die Frage, was Ihr für 6000km Baltikum in Euer Werkzeugset integrieren würdet?
Vielen Dank für Eure Anregungen,
die Alplerin
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
20 May 2015 13:23 - 20 May 2015 13:30 #2
by admin
Auf die Schnelle...
Vorderrad: 10er und 5er (Klemmung) Inbus
Hinterrad 22er (Achse) und 24er (Mutter (Mutter)
Ich nehme tatsächlich Ratsche und Nüsse (auch für Inbus) mit.
Sonstiges Reisewerkzeug und Ersatzteile für lange Reisen:
Brems- und Kupplungshebel
Schalt- und Fußbremshebel
Flickzeug
Montierhebel
kleines Fläschen Seife (Reifenausbau)
CO2-Patronen (Aufpumpen nach Reifenausbau)
kleine Zange (Universalwerkzeug mit Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher)
kleine Maulschlüssel (10mm Kettenspanner)
Kettenschloss
Gas- und Kupplungszug
Sortiment an Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben (5 und 6 mm)
Kabelbinder, Gewebeklebeband und sonstigen Kleinkram...
Werkzeug ist
-schwer, aber irgendwo in der Pampa liegenbleiben ist
Replied by admin on topic Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset

Brems- und Kupplungshebel
Schalt- und Fußbremshebel
Flickzeug
Montierhebel
kleines Fläschen Seife (Reifenausbau)
CO2-Patronen (Aufpumpen nach Reifenausbau)
kleine Zange (Universalwerkzeug mit Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher)
kleine Maulschlüssel (10mm Kettenspanner)
Kettenschloss
Gas- und Kupplungszug
Sortiment an Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben (5 und 6 mm)
Kabelbinder, Gewebeklebeband und sonstigen Kleinkram...

Last edit: 20 May 2015 13:30 by admin.
- thesoph
- Visitor
-
20 May 2015 13:27 - 20 May 2015 13:29 #3
by thesoph
Replied by thesoph on topic Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset
Hallo Alperin, hier erstmal die benötigten Werkzeuge für die Achsen:
vorne:
Inbus 10mm + 5mm für die Klemmung
hinten:
Nuss oder gekröpfter Ringschlüssel 24mm und 22mm (die zwei entsprechenden Maulschlüssel aus dem Boardwerkzeug sind für die Hinterachse absolut unbrauchbar weil nicht richtig anzusetzen, auch die Verlängerung ist somit überflüssig) + 2 Stk. Maulschlüssel 10mm für Einstellung Kettenspannung
Ich beschäftige mich derzeit auch mit der Vorbereitung einer längeren Tour, die diesen Sommer u.a. ebenfalls durch das Baltikum führen soll. Insofern kommt mir Dein Thread gerade recht.
Meine Planung bzgl. Boardwerkzeug/ggf. Ersatzteile ist auch noch am laufen. Ich denke es wird bei mir u.a. auf den Inalt eines angepassten Ratschenkastens rauslaufen. Bin aber gespannt welche Vorschläge noch kommen. Ich kann das Werkzeug aber auf Reisepartner mit zweiter ALP aufteilen. Reist du allein?
Was ich auf jeden Fall noch einplane sind Kabelbinder, einige Schrauben und Muttern, Flickzeug, Pumpe, Montierhebel.
LG Theresa
vorne:
Inbus 10mm + 5mm für die Klemmung
hinten:
Nuss oder gekröpfter Ringschlüssel 24mm und 22mm (die zwei entsprechenden Maulschlüssel aus dem Boardwerkzeug sind für die Hinterachse absolut unbrauchbar weil nicht richtig anzusetzen, auch die Verlängerung ist somit überflüssig) + 2 Stk. Maulschlüssel 10mm für Einstellung Kettenspannung
Ich beschäftige mich derzeit auch mit der Vorbereitung einer längeren Tour, die diesen Sommer u.a. ebenfalls durch das Baltikum führen soll. Insofern kommt mir Dein Thread gerade recht.

Was ich auf jeden Fall noch einplane sind Kabelbinder, einige Schrauben und Muttern, Flickzeug, Pumpe, Montierhebel.
LG Theresa
Last edit: 20 May 2015 13:29 by thesoph.
- juergen
- Visitor
-
20 May 2015 14:13 #4
by juergen
Replied by juergen on topic Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset
Hallo Alplerin,
ich habe folgende Montierhebel mit Ringschlüssel gesehen.
Hab sie mir aber noch nicht gekauft.
Das sind auf jeden Fall schon mal zwei Werkzeuge
in einem.
www.maciag-offr...shop/?q=Montierhebel
LG
juergen
ich habe folgende Montierhebel mit Ringschlüssel gesehen.
Hab sie mir aber noch nicht gekauft.
Das sind auf jeden Fall schon mal zwei Werkzeuge
www.maciag-offr...shop/?q=Montierhebel
LG
juergen
- admin
- Visitor
-
20 May 2015 18:38 - 20 May 2015 18:40 #5
by admin
Gute Idee juergen,
aber der Ringschlüsselteil wird nicht genug gekröpft sein, so kannst du ihn nicht "in" der Schwinge drehen.

Last edit: 20 May 2015 18:40 by admin.
- Alplerin
- Topic Author
- Visitor
-
21 May 2015 06:50 - 21 May 2015 07:06 #6
by Alplerin
Replied by Alplerin on topic Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset
Ja Super, vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe gestern auch schon die Beiträge zum Werkzeug von trebata gelesen.
Wir sind zu zweit mit noch einer KTM690 unterwegs. Leider überschneiden sich die verwendeten Werkzeuge nicht so sehr. Am Wochenende mache ich mal eine genaue Aufstellung damit alle was davon haben.
Hat vielleicht jemand eine gute Idee für einen kleinen Kompressor. Habe aktuell einen von VW im Einsatz, könnte aber noch leichter sein.
Was haltet Ihr übrigends davon?
Reifenheber Alu Motion Pro
Ich habe die Alu Montierhebel von denen - sind Super. Nach mehreren Reifenwechseln gibts keine Abnutzungserscheinungen. Perfekt und sehr leicht.
PS: Theresa, wir kommen ja aus dem tiefen Süden, wollen aber die ersten Urlaubstage im Spreewald verbringen. Vielleicht kennst Du ja ein paar schöne Wege ;-)
Wir sind zu zweit mit noch einer KTM690 unterwegs. Leider überschneiden sich die verwendeten Werkzeuge nicht so sehr. Am Wochenende mache ich mal eine genaue Aufstellung damit alle was davon haben.
Hat vielleicht jemand eine gute Idee für einen kleinen Kompressor. Habe aktuell einen von VW im Einsatz, könnte aber noch leichter sein.
Was haltet Ihr übrigends davon?
Reifenheber Alu Motion Pro
Ich habe die Alu Montierhebel von denen - sind Super. Nach mehreren Reifenwechseln gibts keine Abnutzungserscheinungen. Perfekt und sehr leicht.
PS: Theresa, wir kommen ja aus dem tiefen Süden, wollen aber die ersten Urlaubstage im Spreewald verbringen. Vielleicht kennst Du ja ein paar schöne Wege ;-)
Last edit: 21 May 2015 07:06 by Alplerin.
- admin
- Visitor
-
21 May 2015 10:17 #7
by admin
Schau dir den mal an, kenne ihn zwar nicht, aber von den Abmessungen (Gewicht habe ich nicht gefunden) sollte das genau das Richtige für dich sein:
Minikompressor
Alplerin wrote: ...Hat vielleicht jemand eine gute Idee für einen kleinen Kompressor. Habe aktuell einen von VW im Einsatz, könnte aber noch leichter sein...

- Alplerin
- Topic Author
- Visitor
-
21 May 2015 11:47 #8
by Alplerin
Replied by Alplerin on topic Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset
den Kompressor werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank.
- wolpi
- Visitor
-
26 May 2015 14:34 #9
by wolpi
Replied by wolpi on topic Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset
Hallo,
leider bin ich nicht in der Situation dass nicht mir Gedanken über das Werkzeug machen muss, aber
vermutlich würde ich mir einen billigen (z.B. einen Proxxon) 3/8“ Steckschlüsselsatz kaufen. Die giebt's auch manchmal mit Zündkerzenstecker.
Mitnehme würde ich wohl die 24er Nuss, die 10er und ev. die 13 so wie das Griffstück (Quergriff mit Gleitstück), dass zur Not auch einen Hammer sein kann. Dazu einen 3/8" Steckschlüssel Bit Adapter für 1/4" (oder 10mm) Bits und einzelne Bits die Du brauchen kannst.
Die Achse selber kannst du mit einem einfachen 22er Gabelschlüssel (Bordwerkzeug) gegenhalten.
Gruß wolpi
leider bin ich nicht in der Situation dass nicht mir Gedanken über das Werkzeug machen muss, aber
vermutlich würde ich mir einen billigen (z.B. einen Proxxon) 3/8“ Steckschlüsselsatz kaufen. Die giebt's auch manchmal mit Zündkerzenstecker.
Mitnehme würde ich wohl die 24er Nuss, die 10er und ev. die 13 so wie das Griffstück (Quergriff mit Gleitstück), dass zur Not auch einen Hammer sein kann. Dazu einen 3/8" Steckschlüssel Bit Adapter für 1/4" (oder 10mm) Bits und einzelne Bits die Du brauchen kannst.
Die Achse selber kannst du mit einem einfachen 22er Gabelschlüssel (Bordwerkzeug) gegenhalten.
Gruß wolpi
- Luse
- Visitor
-
27 Aug 2021 15:43 - 27 Aug 2021 15:44 #10
by Luse
Replied by Luse on topic Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset
Schönen guten Morgen,
ich reaktiviere mal diesen Fred, für eine Frage.
Ich habe mir gestern einen Set Bordwerkzeug zusammengestellt.
Sind der 22er und der 24er Schlüssel nur für die Hinterachse erforderlich?
Kann ich die durch passende Ringschlüssel ersetzen, oder ärgere ich mich irgendwann, wenn ich unbedingt Maulschlüssel brauche?
ich reaktiviere mal diesen Fred, für eine Frage.
Ich habe mir gestern einen Set Bordwerkzeug zusammengestellt.
Sind der 22er und der 24er Schlüssel nur für die Hinterachse erforderlich?
Kann ich die durch passende Ringschlüssel ersetzen, oder ärgere ich mich irgendwann, wenn ich unbedingt Maulschlüssel brauche?

Last edit: 27 Aug 2021 15:44 by Luse.
- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Technik
- Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset
Time to create page: 1.002 seconds
- You are here:
-
Home
-