Hauptbremszylinder zieht Luft

• Kradmelder62
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Mar 2017 10:45 #1 by Kradmelder62
Hauptbremszylinder zieht Luft was created by Kradmelder62
Moin,

Der hintere HBZ an meiner Alp 4.0 '09 zieht Luft.
D.h. Beim Entlüften kommen am Radbremszylinder immer wieder Luftbläschen an. Egal wie lange man das Spiel treibt. Die Dichtungen und Manschette in dem HBZ habe ich bereits gegen neue ersetzt. Nix.
Bleibt doch nur noch der Anschluß für den Ausgleichsbehälter oder ein Riß im Zylinder übrig, oder?
Was denkt ihr? Gibt es möglicherweise einen bekannten Fehler? Oder liegt es doch woanders?
Klar ein neuer HBZ ist schnell bestellt. Ich werfe nur ungern etwas weg von dem ich nicht genau weiß dass es kaputt ist.

Grüße aus Leipzig

Jürgen

P.S. Meine Italienerin hat einen neues schickes Hinterteil bekommen. :po: Legggggor.

Please Log in to join the conversation.

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
12 Mar 2017 13:08 #2 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Hauptbremszylinder zieht Luft
HBZ zerlegen, reinigen und alle Teile prüfen. Wieder probieren und dann ist man schlauer. Normalerweise wenn's undicht wird läuft was aus und zieht keine Luft da unter Druck gearbeitet wird.

• Espada
  • Visitor
  • Visitor
12 Mar 2017 13:16 #3 by Espada
Replied by Espada on topic Hauptbremszylinder zieht Luft
Wie entlüftest du denn? Mit einer Unterdruckpumpe? Durch normales betätigen der Bremse? Es kann durchaus vorkommen, daß wenn das Entlüfterventil zu weit raus geschraubt wird, über das Gewinde des selbigen Luft angesaugt wird und diese dann als Luftblasen im durchsichtigen Entlüftungsschlauch wieder austreten.

• slow
  • Visitor
  • Visitor
12 Mar 2017 19:35 #4 by slow
Replied by slow on topic Hauptbremszylinder zieht Luft
lag bei mir auch am entlüften,
ging dann mit unterdruck

slow

• wos
  • Visitor
  • Visitor
12 Mar 2017 20:09 #5 by wos
Replied by wos on topic Hauptbremszylinder zieht Luft
Hatte auch schon luftziehen an magura kupplungsgeberzylinder ...rep satz war nach kurzer zeit wieder leck...es lag an verschlissener zylinderlaufbahn...nach 75.000 km :)

• Kradmelder62
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Mar 2017 17:41 #6 by Kradmelder62
Replied by Kradmelder62 on topic Hauptbremszylinder zieht Luft

Espada wrote: Wie entlüftest du denn? Mit einer Unterdruckpumpe? Durch normales betätigen der Bremse? Es kann durchaus vorkommen, daß wenn das Entlüfterventil zu weit raus geschraubt wird, über das Gewinde des selbigen Luft angesaugt wird und diese dann als Luftblasen im durchsichtigen Entlüftungsschlauch wieder austreten.

Na das ist ja ein dickes Ding.
Ich habe in meinem Leben schon hunderte Bremsen entlüftet von allen DDR Autos über Russenkarren und bei denen war die Qualität wirklich bedenklich. Japanische und deutsche Moppeds, immer gleiche Methode. Druck aufbauen, am Zylinder aufdrehen bis es kommt, wieder zu, pumpen, wieder auf, zu, fertsch.
Aber das ist mir noch nie passiert dass ich zum popeligen Entlüften neumodisches Teufelszeug brauche.
Naja man lernt nie aus.
Nun habe ich so eine Unterdruckpumpe in der Werkstatt liegen. Wenn das meine Kumpels sehen werden die spotten...

Danke für den Tipp!

Grüße aus Leipzig

Jürgen

• wos
  • Visitor
  • Visitor
13 Mar 2017 18:48 - 13 Mar 2017 18:49 #7 by wos
Replied by wos on topic Hauptbremszylinder zieht Luft
Wichtig ist bei der ddr methode...grins..
War auch im Westen in informierten kreisen bekannt :knips: :smic:

...dass der entlüfternippel geschlossen wird, bevor der weg der bremspumpe zu ende ist...dann ziehst du garantiert keine luft ein... :dau:

Schnickschack brauchts beim motorrad nicht...weil pumpen u bedienen des nippels von einer Person gleichzeitig bewältigt werden können :knips:
Last edit: 13 Mar 2017 18:49 by wos.

• matze234
  • Visitor
  • Visitor
13 Mar 2017 19:29 #8 by matze234
Replied by matze234 on topic Hauptbremszylinder zieht Luft
von unten befüllen. spritze in der apotheke kaufen, schlauch dran und komplett von unten bis es oben deutlich überläuft reindrücken. wenn das nicht hilft, ausgleichbehäter noch höher hängen, dass der bogen in der leitung weg ist.
ich hatte mal an einer bremse das problem, dass der penöckel innen nicht ganz zurück kam da verklemmt und so die überlaufbohrung nicht freigegeben wurde....

• Robinson
  • Visitor
  • Visitor
14 Mar 2017 19:08 #9 by Robinson
Replied by Robinson on topic Hauptbremszylinder zieht Luft
die Luft kommt zu 90 % über den Bremszylinder, heb die Manschette an und du wirst dort feine Bläßchen sehen sobald du die Pumpe betätigst bzw.ist die Manschette bereits feucht.
Bau den Dichtungssatz ein und es wird wieder gut sein. Hatte das gleiche Problem. Achte auf die Bremsflüssigkeit mit dem höchsten Siedepunkt und verwende keine aus dem Autozubehör.

Grüsse und viel Erfolg Robinson.

• Robinson
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2017 20:20 #10 by Robinson
Replied by Robinson on topic Hauptbremszylinder zieht Luft
besteht das Problem noch? wenn nein was war die Ursache :birne:

Time to create page: 0.932 seconds