Front und Heck neu
- MontVentoux
- Topic Author
- Visitor
-
nachdem das Wetter ja eher nicht zum Fahren einlädt habe ich mal wieder ein wenig an meiner Alp 4.0 herumge
Die Front war fix montiert, das Heck eigentlich auch wenn da nicht der Originalblinker rechts intensiv vom nahegerückten Auspuff beatmet wurde. Da der Originalblinker dran bleiben sollte musste also der Auspuff modifiziert werden. Nach einigem Suchen einen abgewinkelten Edelstahlpressfitting mit 28mm als brauchbar identifiziert, passend gemacht und mit Hartlot an den Auspuff "gepappt".
Sitzt, passt und wackelt nicht, Danke an den Admin für die fein gemachten Teile
Attachment Heck-2.JPG not found
Attachment Auspuffgelötet.JPG not found
Attachment Auspuff.JPG not found
Attachment Seitenansicht.JPG not found
Gruß MontVentoux
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- MontVentoux
- Topic Author
- Visitor
-
Attachment Front.JPG not found
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
Hast aber schön sauber geschafft am

Please Log in to join the conversation.
- buergermeister
- Visitor
-
Schöne Tröte aber was macht der Ingenieur KFZ Technik wenn er bei der HU sein Ding äh Sonde reinstecken will

Du hast den gleichen Gepäckträger wie ich ; den zweiten hat der Fennek Lutz für mich erfolgreich beim Hersteller eingefordert nachdem der erste einen beidseitigen Bruch an den hinteren Befestigungspunkten erlitten hatte . Unter einer der Querstreben des Trägers befindet sich im Rahmenheck eine Bohrung .
Eine Hülse mit Schraube und eine Schelle und der Statiker ist zufrieden





In der Tasche transportiere ich erweitertes Bordwerkzeug , Montierhebel , Schläuche , einen Kompressor , Flickzeug und den üblichen Kleinkram .....
Eine ADAC Karte ist auch am Mann aber da wo wir fahren kommen die nicht hin .
Grüße aussem Pott
Detlef
Attachment K1024_P1020863(2).JPG not found
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Visitor
-
MontVentoux wrote: Die Front war fix montiert, das Heck eigentlich auch wenn da nicht der Originalblinker rechts intensiv vom nahegerückten Auspuff beatmet wurde. Da der Originalblinker dran bleiben sollte musste also der Auspuff modifiziert werden. Nach einigem Suchen einen abgewinkelten Edelstahlpressfitting mit 28mm als brauchbar identifiziert, passend gemacht und mit Hartlot an den Auspuff "gepappt".
Auf den Trichter bin ich erst gekommen, nachdem der Blinker zerlaufen ist...
Zwar anderes Moped, aber gleiche Problematik.
Das Hartlot hält?
Ich hab gleich nen kompletten dB-Killer mit gekröpftem Rüssel fabriziert.
Gruß Bernd
Please Log in to join the conversation.
- MontVentoux
- Topic Author
- Visitor
-
@ Halpgas: Klar wären die Miniblinker einfacher gewesen, aber ich wollte ja die Herausforderung

@ Lurker: Ja, Hartlot hält. Habe an den Edelstahlkrümmer auch das AIS-Röhrchen hart gelötet, hält und ist ja noch deutlich näher an der "Wärmequelle" (sofern nicht zu viel Brennbares im Kat landet, was mit dem Flachschiebervergaser so sein muss, die Betriebstemperatur des Auspuff ist mit dem Tuningteil deutlich höher)
@ Bürgermeister: Na die Entnahmesonde biege ich dem Sachverständigen meines Vertrauens schon so hin dass es passt. Mit dem Gepäckträger hatte ich noch keinen Ärger, aber der trägt meistens auch nur die Spanngurte, Danke für den Tipp schaue ich mir bei Gelegenheit an.
Gruß MontVentoux
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
MontVentoux wrote: ...Sitzt, passt und wackelt nicht, Danke an den Admin für die fein gemachten Teile...

buergermeister wrote: ...Unter einer der Querstreben des Trägers befindet sich im Rahmenheck eine Bohrung.Eine Hülse mit Schraube und eine Schelle und der Statiker ist zufrieden...

Please Log in to join the conversation.
- buergermeister
- Visitor
-
admin wrote:
Auf den Gepäckträger gehört nur ganz leichtes "Gepäck"
Der Hersteller oder Lieferant konnte gegenüber dem Lutz keine Angaben zur Zuladung machen

Ein Gepäckträger ohne Zuladung macht keinen Sinn .
Bei dem ersten Träger habe ich mich von der schönen Linienführung täuschen lassen .
Bei Nummer zwei kamen einige Jahrzehnte Erfahrung in Metallbearbeitung und Motorrad Fernreise zum tragen

Jetzt habe ich einen stabilen Gepäckträger .
Dem Rahmenheck der ALP traue ich viele






Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
buergermeister wrote: ...Dem Rahmenheck der ALP traue ich viele
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
...zu...

Please Log in to join the conversation.
- Transalper
- Visitor
-
mir ist vor ein paar Jahen mal eine Alp 200 am Sommeiller entgegen gekommen (ziemlich weit oben bei dem Geröllfeld), mit einem Fahrer, sagen wir mal der etwas gewichtigeren Klasse, plus Beifahrerin in der gleichen Gewichtsklasse.
Da habe ich mir gedacht, wow die kleine Alp kann das, und der Fahrer: Hut ab.
Gruß,
Peter
Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Technik
- Front und Heck neu