Schalthebel?!

  • triumph
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20 Mar 2014 12:41 #1 by triumph
Schalthebel?! was created by triumph
Nachdem ich sowohl mit der Funktion als auch mit der Verarbeitung des im Handel befindlichen kurzen Schalthebel nicht zufrieden bin suche ich Alternativen...
Hat jemand schon mal was anderes probiert ?
Ca 2cm länger wäre wahrscheinlich besser...

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  • alp
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20 Mar 2014 13:07 #2 by alp
Replied by alp on topic Schalthebel?!
Leider habe ich keine Alternative, bin aber zu dem selben Ergebnis gekommen.
Ich habe jetzt erstmal den orginalen Schalthebel wieder angebaut, funktioniert für mich auf jeden Fall deutlich besser.

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  • admin
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20 Mar 2014 18:14 #3 by admin
Replied by admin on topic Schalthebel?!
:schlüssel: Tierisch ist des Schlossers Kraft... oder umgekehrt: je kürzer der Schalthebel, desto höher sind die Bedienkräfte.

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  • trebeta
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20 Mar 2014 19:07 - 20 Mar 2014 19:48 #4 by trebeta
Replied by trebeta on topic Schalthebel?!
He Jungs,
warum einen längeren Schalthebel????
Fahrt ihr im Zweisitzermodus durch Sektionen mit Soziusfußrasten noch dran und den nach vorne ragenden vorderen FR? » Dann ist natürlich ein langer SH vonnöten???

Ein langer SH birgt doch die Gefahr, viel schneller mal hängen zu bleiben und abzubrechen???
Natürlich erfordert ein kurzer SH etwas mehr Gefühl beim Schalten????

Aus meiner sicht hoffe ich ja, dass alle ALPinisten, welche hauptsächliche im Einsitzermodus und überwiegend in Sektionen unterwegs sind und die Rasten zumindest bis zur Rahmenausladung FR (Mitte) zurückgesetzt haben – mit einem kurzen SH unterwegs sind?
Hier reicht die mittige Sohlenauflage und somit die Standsicherheit auf der linken Raste, auch bei kleinen Schuhgrößen, gerade noch aus.
Auf dem Absatz eingeleitet Schaltvorgänge (langer SH) sind immer etwas unsicherer.
Die Trialer unter den 200 ALPinisten fahren so und so die komplett gedrehten FR und benötigen natürlich den kurzen SH.

Attachment Wartung2014068.jpg not found


Ich habe meine Rasterausleger um 4cm nach hinten verlängert und brauche den kurzen SH erst recht.
trebeta
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Last edit: 20 Mar 2014 19:48 by trebeta.

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  • Choice
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20 Mar 2014 19:18 #5 by Choice
Replied by Choice on topic Schalthebel?!
Unter den ALP200-FahrerInnen gibt es sehrwohl auch nicht-Trialer, aber hoffentlich keine inToleranten und noch hoffentlicher keine iGnoranten.
Ein Mensch sucht nach einer Lösung für sein Problem und möglicherweise nicht nach Belehrungen!

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  • Alpquäler
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20 Mar 2014 20:08 #6 by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Schalthebel?!
Ich habe beide Schalthebel probiert. Für mich pers. war der kurze Schalthebel zu "hakelig,schwergängig". Ich fahr am liebsten den orig Schalthebel, etwas nach oben gestellt egal mit welche Fußrastenauslegern (habe 3 verschiedene Längen ausprobiert).
Zum Schalten muß ich den fuß kpl von der Raste nehmen, probier's mal aus, ich hab mich absolut dran gewöhnt und fahr seit ca3 jahren so.
Oder bring den Schalhebel zu nen Sclosser der sich mit Alu?? auskennt und schweißen kann.
Harald

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  • alp
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21 Mar 2014 09:36 #7 by alp
Replied by alp on topic Schalthebel?!
Natürlich war der kürzere Schalthebel für die zurückversetzten Fußrasten gedacht, würde doch sonst gar keinen Sinn machen.
Aber wenn die Rasten in der mittleren Position sind, so wie es die meisten hier umgebaut haben, taugt mir der kurze Hebel einfach nicht.
Der Hebel paßt erstens nicht optimal auf die Verzahnung und löst sich deshalb irgendwie immer wieder. Vielleicht wäre das Problem zu lösen, weiß aber nicht genau woran es liegt.
Ich habe es aber auch nicht weiter versucht, weil mir der Hebel einfach zu kurz und von der Ergonomie her überhaupt nicht passt.
Mit dem normalen Hebel komme ich bisher wunderbar zurecht, wie schon geschrieben muß man halt den Fuß ein wenig mehr bewegen, dafür schaltet es sich deutlich genauer und leichter.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn jemand die Fußrasten umbaut würde ich auf jeden Fall erstmal den orginalen Hebel versuchen.

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  • halpgas
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21 Mar 2014 11:27 - 21 Mar 2014 11:27 #8 by halpgas
Replied by halpgas on topic Schalthebel?!
Der kurze Schalthebel passt vom Bohrungsdurchmesser nicht optimal, deshalb muß die Schraube ziemlich fest angezogen werden, damit sich der Hebel nicht immer wieder lockert.

Ich hatte auch anfangs das Problem, doch jetzt ist Ruhe.
Last edit: 21 Mar 2014 11:27 by halpgas.

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21 Mar 2014 11:27 #9 by admin
Replied by admin on topic Schalthebel?!

alp wrote: ...Der Hebel paßt erstens nicht optimal auf die Verzahnung und löst sich deshalb irgendwie immer wieder. Vielleicht wäre das Problem zu lösen, weiß aber nicht genau woran es liegt.


(} Stimmt. Ich habe den Kurzen im Piemont während der Fahrt verloren... :kacke: ...und zum Glück zu Fuß suchend wiedergefunden. Helfen tut nur, ganz weit auf die Welle schieben und feste anziehen.

Wer mit dem originalen Schalthebel gut klar kommt, umso besser, :taler: gespart.

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  • alp
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21 Mar 2014 12:41 #10 by alp
Replied by alp on topic Schalthebel?!
Blöd nur wenn man das erst nacher merkt.
Also falls jemand einen braucht, ich habe einen über.

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