Übersetzungs Grundsatz Frage ?
- Bastlwastl
- Topic Author
- Visitor
-
06 Jan 2015 18:20 #1
by Bastlwastl
Übersetzungs Grundsatz Frage ? was created by Bastlwastl
Hallo
ich les hier immer das warcheinlich aus bequemerer Handhabe immer das Vordere Ritzel getauscht wird .
Wiso ?
wäre es nicht sinnvoller hinten 2-3 zähne mehr zu haben um der kette etwas mehr lebenszeit
zu ermöglichen und dann nach bedarfvorne nur 1-2 zähne weniger . wenn ich vorne von 12/11 ritzel lese hab ich eigentlich bedenken das der umlaufradius schon sehr hart ist für die kette .
oder ist es egal da meistens eh die kette von hausaus nicht lange lebt ?
bin auf eure meinungen und begründungen gespannt
gruß Bastl
ich les hier immer das warcheinlich aus bequemerer Handhabe immer das Vordere Ritzel getauscht wird .
Wiso ?
wäre es nicht sinnvoller hinten 2-3 zähne mehr zu haben um der kette etwas mehr lebenszeit
zu ermöglichen und dann nach bedarfvorne nur 1-2 zähne weniger . wenn ich vorne von 12/11 ritzel lese hab ich eigentlich bedenken das der umlaufradius schon sehr hart ist für die kette .
oder ist es egal da meistens eh die kette von hausaus nicht lange lebt ?
bin auf eure meinungen und begründungen gespannt
gruß Bastl
Please Log in to join the conversation.
- Micha_D
- Visitor
-
06 Jan 2015 18:31 #2
by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Übersetzungs Grundsatz Frage ?
Hallo Bastl,
vorne ist es halt nur eine Schraube, un es lässt sich mit 12\13\14\15 eigentlich _kostengünstg_ alles abdecken.
11 finde aber auch schon extrem kurz. selbst in Bilstain reicht das 12er eigentlich auch bei den steilsten Auffahrten. Irgendwann hast du ja auch kaum noch Speed. Oder der 2. Gang ist dann dein Erster?
Aber dasmüste dann mal jemand mit 11er_Erfahrung berichten.
vorne ist es halt nur eine Schraube, un es lässt sich mit 12\13\14\15 eigentlich _kostengünstg_ alles abdecken.
11 finde aber auch schon extrem kurz. selbst in Bilstain reicht das 12er eigentlich auch bei den steilsten Auffahrten. Irgendwann hast du ja auch kaum noch Speed. Oder der 2. Gang ist dann dein Erster?
Aber dasmüste dann mal jemand mit 11er_Erfahrung berichten.
- engl
- Visitor
-
06 Jan 2015 18:54 #3
by engl
Replied by engl on topic Übersetzungs Grundsatz Frage ?
Vielleicht, damit auch mal der schwingenschutz ordentlich verschlissen wird?

- halpgas
- Visitor
-
06 Jan 2015 20:53 - 06 Jan 2015 20:55 #4
by halpgas
Replied by halpgas on topic Übersetzungs Grundsatz Frage ?
Je nach Achsenposition brauchst du bei nem größeren Kettenrad auch noch zusätzlich ne längere Kette.
Last edit: 06 Jan 2015 20:55 by halpgas.
- Bastlwastl
- Topic Author
- Visitor
-
07 Jan 2015 23:24 - 07 Jan 2015 23:26 #5
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Übersetzungs Grundsatz Frage ?
hallo halpgas
das mit der kette ist mir grundsätzlich bewusst, die wird aber auch je nach übersetzung
fürs vordere ritzel auch benötigt bzw. muss gekürzt werden .
meistens ist es wirklich der kostenfaktor , aber ich denke mir halt das
wenn es hinten passt und vorne nicht so extrem klein wird auch die kette demendsprechend länger hält . nachdem auch einige schreiben das sie eh 2-3 ketten
pro ritzelsatz verbaun bevor sie die ritzel ändern,dürfte es sich nach der anfänglichen investition rentieren . oder man wartet bis der erste komplettsatz finito ist und rüstet dann so um .
wobei es wie immer auch auf den einsatz ankommt. vui batz und staub ,vui spass und schraub ...
das mit der kette ist mir grundsätzlich bewusst, die wird aber auch je nach übersetzung
fürs vordere ritzel auch benötigt bzw. muss gekürzt werden .
meistens ist es wirklich der kostenfaktor , aber ich denke mir halt das
wenn es hinten passt und vorne nicht so extrem klein wird auch die kette demendsprechend länger hält . nachdem auch einige schreiben das sie eh 2-3 ketten
pro ritzelsatz verbaun bevor sie die ritzel ändern,dürfte es sich nach der anfänglichen investition rentieren . oder man wartet bis der erste komplettsatz finito ist und rüstet dann so um .
wobei es wie immer auch auf den einsatz ankommt. vui batz und staub ,vui spass und schraub ...
Last edit: 07 Jan 2015 23:26 by Bastlwastl.
- alp
- Visitor
-
08 Jan 2015 07:14 #6
by alp
Replied by alp on topic Übersetzungs Grundsatz Frage ?
Ich ändere nichts an der Kettenlänge und kann damit von 12-15er Ritzel fahren, ist ja auch mal so vorgesehen gewesen für die Alp. Ich fahre eine O-Ring Kette ( ich weiß Leitungsverlust....... ) die schafft bei minimaler Pflege ( eigentlich nur Korrosionsschutz ) min. 5-6000km. Wenn die Kette fällig ist wechsele ich den kompletten Satz, mit dem abgenutztesten Ritzel.
Zur Kettenpflege benutze ich mittlerweile ein billiges DryLube von Louis, das klebt kaum und hält sehr lange auf der Kette.
Zur Kettenpflege benutze ich mittlerweile ein billiges DryLube von Louis, das klebt kaum und hält sehr lange auf der Kette.
- halpgas
- Visitor
-
08 Jan 2015 17:25 #7
by halpgas
Replied by halpgas on topic Übersetzungs Grundsatz Frage ?
Kette kürzen geht halt einfacher als verlängern...
- Hobby
- Visitor
-
12 Jan 2015 19:58 #8
by Hobby
Replied by Hobby on topic Übersetzungs Grundsatz Frage ?
Wie viel Glieder hat die Standardkette eigentlich ?
und was für Kettenräder passen aus dem Zubehör bzw. von den Beta Sportenduros ?
und was für Kettenräder passen aus dem Zubehör bzw. von den Beta Sportenduros ?
- ddog
- Visitor
-
12 Jan 2015 20:08 #9
by ddog
Replied by ddog on topic Re:Übersetzungs Grundsatz Frage ?
Kauft's euch a gscheites Moped!
:P
Dann müsst ihr nicht immer mit Übersetzungsänderungen versuchen den Leistungsmangel auszugleichen.
Oh, jetzt hab ich wohl in ein Wespennest gestochen ...

;)
:moped:
Schnattertalk
:P
Dann müsst ihr nicht immer mit Übersetzungsänderungen versuchen den Leistungsmangel auszugleichen.
Oh, jetzt hab ich wohl in ein Wespennest gestochen ...

;)
:moped:
Schnattertalk
- admin
- Visitor
-
12 Jan 2015 20:48 - 12 Jan 2015 20:49 #10
by admin
112 Glieder
Wohl eher nicht. Die Übersetzungsänderung bei der Alp 200 geht fast immer in Richtung kürzerer Übersetzung, um sie langsamer zu machen. Damit ist sie bei Kriechtempo noch besser zu beherrschen. Mordspower kann da eigentlich keiner gebrauchen.
Replied by admin on topic Übersetzungs Grundsatz Frage ?
Hobby wrote: Wie viel Glieder hat die Standardkette eigentlich ?...

ddog wrote: ...Dann müsst ihr nicht immer mit Übersetzungsänderungen versuchen den Leistungsmangel auszugleichen. Oh, jetzt hab ich wohl in ein Wespennest gestochen ...
Last edit: 12 Jan 2015 20:49 by admin.
Time to create page: 1.190 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200