beta alp antrieb
- helmuto
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10 Oct 2012 14:14 #1
by helmuto
beta alp antrieb was created by helmuto
es steht bei umbauten eine 0-ringkette zu nehmen,, ist eine x-ringkette auch gut,, oder vom preis her zu teuer?
was für eine kette ist zu empfehlen?
was für eine kette ist zu empfehlen?
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- admin
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10 Oct 2012 14:23 #2
by admin
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Auf dem Alp 200-Treffen dieses Jahr hatten einige auf O-Ring umgestellt. Ewige Lebensdauer und vergleichsweise leise. Letzteres habe ich gehört, ersteres glaube ich den Jungs.
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- trebeta
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10 Oct 2012 17:19 - 10 Oct 2012 17:22 #3
by trebeta
Hi helmuto,
ich würde Dir zu keiner der Beiden raten, so lange du auf der Alp mit einem Kettenschleifbock unterwegs bist.
Herkömmliche Kettenspanner-Schleifklötze beschädigen die O-Ringe bzw. X-Ringe dieser Ketten. Der Schmierstoff tritt unbemerkt aus. Auch verstärkte Ketten (z. B. MX-Ketten), bei 14 PS, halte ich für übertrieben.
Verwende eine preiswerte Standard-Rollen-Kette und pflege diese gut übers Jahr.
Jedes Jahr wieder eine Neue drauf und Dein Kettenrad bzw. Kettenblatt danken es Dir, mit fast geraden Zähne über Jahre.
Ach ja, bei Standard-Rollen-Kette ist zwischen den einzelnen Teilen keine Abdichtung vorhanden,... allerdings führt die fehlende Abdichtungen auch zu einer spürbaren Mehrleistung von bis zu 10% gegenüber O-Ring oder X-Ring Ketten. Gerade bei Motorrädern mit schwachen Motoren oder im Offroadeinsatz ist dies ein effektiver Vorteil, der durch den meist deutlich günstigeren Preis der Standardketten gegenüber den Abgedichteten Ketten oftmals noch verstärkt wird.
Trebeta
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helmuto wrote: es steht bei umbauten eine 0-ringkette zu nehmen,, ist eine x-ringkette auch gut,, oder vom preis her zu teuer?
was für eine kette ist zu empfehlen?
Hi helmuto,
ich würde Dir zu keiner der Beiden raten, so lange du auf der Alp mit einem Kettenschleifbock unterwegs bist.
Herkömmliche Kettenspanner-Schleifklötze beschädigen die O-Ringe bzw. X-Ringe dieser Ketten. Der Schmierstoff tritt unbemerkt aus. Auch verstärkte Ketten (z. B. MX-Ketten), bei 14 PS, halte ich für übertrieben.
Verwende eine preiswerte Standard-Rollen-Kette und pflege diese gut übers Jahr.
Jedes Jahr wieder eine Neue drauf und Dein Kettenrad bzw. Kettenblatt danken es Dir, mit fast geraden Zähne über Jahre.
Ach ja, bei Standard-Rollen-Kette ist zwischen den einzelnen Teilen keine Abdichtung vorhanden,... allerdings führt die fehlende Abdichtungen auch zu einer spürbaren Mehrleistung von bis zu 10% gegenüber O-Ring oder X-Ring Ketten. Gerade bei Motorrädern mit schwachen Motoren oder im Offroadeinsatz ist dies ein effektiver Vorteil, der durch den meist deutlich günstigeren Preis der Standardketten gegenüber den Abgedichteten Ketten oftmals noch verstärkt wird.
Trebeta
Last edit: 10 Oct 2012 17:22 by trebeta.
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- admin
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10 Oct 2012 19:43 #4
by admin
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trebeta klingt absolut plausibel, ich bleibe bei der Standardkette.
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- halpgas
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10 Oct 2012 21:55 #5
by halpgas
Replied by halpgas on topic beta alp antrieb
Unterschied zwischen O- und X-Ring Kette liegt in der Form der Dichtringe.
Wie die Namen schon sagen ist der Querschnitt entweder rund (O) oder eben x-förmig.
Angeblich sollen X-Ringe etwas besser dichten - Aussage der Hersteller.
Wie die Namen schon sagen ist der Querschnitt entweder rund (O) oder eben x-förmig.
Angeblich sollen X-Ringe etwas besser dichten - Aussage der Hersteller.
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- alp
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11 Oct 2012 09:12 #6
by alp
Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen.
O-Ring Ketten sind im Endurobereeich eigentlich Standard, da sie nicht so stark verschmutzen wie die einfachen Ketten. Ich brauche O-Ring Kette nämlich nicht zus. zu schmieren und deshalb klebt dan auch nicht soviel Dreck daran. Ich spühe nch dem waschen einfach ein Korrosionschutzspray drauf und gut is.
Die Leistungseinbuße halte ich auch eher für etwas übertrieben, nach der Rechnung würde die Kette 1,4 PS schlucken,ich glaube das hätte ich bemerkt.
Es ist sicherlich nichts gegen die normalen Ketten zu sagen, aber ich mag eben das ganze Geschmiere nicht und das braucht es halt bei der O-Ring Kette nicht.
Ich habe meine Kette jetzt ca. 3,5Tausend Kilometer drauf und der Kettensatz ist noch immer Ok, sieht gut aus und glänzt auch schön golden und das alles mit einem min. an Pflege und ohne dreckige Finger.
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trebeta wrote:
helmuto wrote: es steht bei umbauten eine 0-ringkette zu nehmen,, ist eine x-ringkette auch gut,, oder vom preis her zu teuer?
was für eine kette ist zu empfehlen?
Hi helmuto,
ich würde Dir zu keiner der Beiden raten, so lange du auf der Alp mit einem Kettenschleifbock unterwegs bist.
Herkömmliche Kettenspanner-Schleifklötze beschädigen die O-Ringe bzw. X-Ringe dieser Ketten. Der Schmierstoff tritt unbemerkt aus. Auch verstärkte Ketten (z. B. MX-Ketten), bei 14 PS, halte ich für übertrieben.
Verwende eine preiswerte Standard-Rollen-Kette und pflege diese gut übers Jahr.
Jedes Jahr wieder eine Neue drauf und Dein Kettenrad bzw. Kettenblatt danken es Dir, mit fast geraden Zähne über Jahre.
Ach ja, bei Standard-Rollen-Kette ist zwischen den einzelnen Teilen keine Abdichtung vorhanden,... allerdings führt die fehlende Abdichtungen auch zu einer spürbaren Mehrleistung von bis zu 10% gegenüber O-Ring oder X-Ring Ketten. Gerade bei Motorrädern mit schwachen Motoren oder im Offroadeinsatz ist dies ein effektiver Vorteil, der durch den meist deutlich günstigeren Preis der Standardketten gegenüber den Abgedichteten Ketten oftmals noch verstärkt wird.
Trebeta
Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen.
O-Ring Ketten sind im Endurobereeich eigentlich Standard, da sie nicht so stark verschmutzen wie die einfachen Ketten. Ich brauche O-Ring Kette nämlich nicht zus. zu schmieren und deshalb klebt dan auch nicht soviel Dreck daran. Ich spühe nch dem waschen einfach ein Korrosionschutzspray drauf und gut is.
Die Leistungseinbuße halte ich auch eher für etwas übertrieben, nach der Rechnung würde die Kette 1,4 PS schlucken,ich glaube das hätte ich bemerkt.
Es ist sicherlich nichts gegen die normalen Ketten zu sagen, aber ich mag eben das ganze Geschmiere nicht und das braucht es halt bei der O-Ring Kette nicht.
Ich habe meine Kette jetzt ca. 3,5Tausend Kilometer drauf und der Kettensatz ist noch immer Ok, sieht gut aus und glänzt auch schön golden und das alles mit einem min. an Pflege und ohne dreckige Finger.
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- Choice
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11 Oct 2012 09:40 #7
by Choice
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Ich verwende für die RRs seit Jahren x-Ring-Ketten. Die Ringe werden nicht vom Schleifklotz beschädigt.
X-Ring-Ketten gibt es von einem Private Label, aber hergestellt in Japan, in der Länge für die ALP200 derzeit für EUR 69,-. Die Laschen sind gold und die Kette kommt mit einem Hohlnietschloss.
X-Ring-Ketten gibt es von einem Private Label, aber hergestellt in Japan, in der Länge für die ALP200 derzeit für EUR 69,-. Die Laschen sind gold und die Kette kommt mit einem Hohlnietschloss.
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- helmuto
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11 Oct 2012 09:58 #8
by helmuto
Replied by helmuto on topic beta alp antrieb
die original kette von beta ist jetzt seit drei jahren drauf und hat fast 5000 km hinter sich,, ist jetzt aber sehr wackelig,, ausgeleiert,, aber eine neue original kette von beta für 105,00 euro ist mir zu teuer,, ich hätte gerne eine verstärkte goldene kette,, bei der firma kindsvogel gibt es eine KRC Kette 520 gold 110 Glieder,, für 35,00 euro,, ist die zu gut,, gut für die beta alp 200???
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- helmuto
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11 Oct 2012 10:00 #9
by helmuto
Replied by helmuto on topic beta alp antrieb
wie heißt die firma,, wo kann ich die kette kaufen,,
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- helmuto
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11 Oct 2012 10:05 #10
by helmuto
Replied by helmuto on topic beta alp antrieb
wo kann ich so eine ketten kaufen,,,
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