Alp 200 Endtopf Erfahrungen...

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31 Mar 2016 13:22 #1 by Betarello
Alp 200 Endtopf Erfahrungen... was created by Betarello
Moin moin,

mich würd mal interessieren was Ihr so an Erfahrungen mit den
diversen Endtöpfen für die Alp 200 gesammelt habt...

Geht mir in erster Linie um, Leistung, Lautstärke, Welchen Endtopf,
umbau, etc....

Liebe Grüße

Tomek

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  • Bastlwastl
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31 Mar 2016 15:22 #2 by Bastlwastl
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nach dem hier werden leute evtl ein wenig gesprächiger :knips:

www.betabikes.d...hp/kunena/willkommen

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  • Betarello
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31 Mar 2016 16:40 #3 by Betarello
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ma schau´n ob´s was bringt ;)

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31 Mar 2016 19:46 #4 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Alp 200 Endtopf Erfahrungen...
die frage ist nun was willst du genau wissen und was erwartest du dir von dem auspuff ?

ich hab bis jez den originalen ,den von der urbanSpezial ,den Xracing und den GPR drann gehabt .

der original is naja bekannt denk ich
der von der Urban Spezial is aus edelstahl und ein wenig leiser wie der normale

der x racing und GPR bringen obenraus nochmal richtig was an saft
wenns ums ausdrehen geht auch untenrum liegt gefühlt mehr dampf ab dem leerlauf an
wenn es ums trialartige spielen geht
nachteil beider ist das sie halt beim aufreisen schon ordentlich radau machen .

im forum gibt es ein paar tipps deswegen in dem man sich noch nen alu/eisenbogen hinten auf/in die flöte steckt , dadurch wird er ein wenig angenehmer auch sei gesagt das die zubehörtröten
wenn du nen plastiksportheck hast dir die blinker verschmoren und gegen das nummernschild blasen
da muss auf alle fälle was angepasst werden .


hast du bereits den vergasersetup gemacht der hier im forum beschrieben ist und das abluftsystem stillgelegt ? die sachen bringen auch einiges was das ansprechverhalten angeht .


aktuell fahre ich den dicken tunningkrümmer und Edestahl urban mit vergasersetup
kann noch nichts genaueres sagen da ich frühestens nächstes WE mal auf die strecke komm zum ordentlich testen .

wenn du dampf willst dann mach den vergaser
besorg dir den krümmer und nimm den GPR . der holt am meisten raus aus der kiste
is aber eben auch sehr laut

wenn du so spass habe willst besorg dir nur den krümmer und mach den vergaser
dann is alles gut :-)

wenn noch fragen sind dann frag `!

hier mal 2 bezugquellen was die teile angeht
www.abp-racing.de/beta-alp/
www.schajor.eu/

gruß Bastl

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  • admin
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01 Apr 2016 21:04 #5 by admin
Replied by admin on topic Alp 200 Endtopf Erfahrungen...
:pipe: Laut ist out und leis ist kein :kacke: !

:brumm: Ich bin den X-Racing Probe gefahren und auf meiner Alp 200 steckt immer noch der Serientopf. Ich habe keinen großen Unterschied gemerkt, durch die höhere Lautstärke kommt man sich vielleicht schneller vor. Der Topf alleine bring für mich nicht wirklich was.


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Weil ich aber immer wieder Spaß habe, wenn ich mit dem Serientopf ganz nah an die Waldbewohner herankomme, bleibt meine Alp so schön leise.
Attachments:

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  • Sprotte
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02 Apr 2016 08:41 - 02 Apr 2016 08:41 #6 by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Alp 200 Endtopf Erfahrungen...
Einfach nur den Endtopf wechseln bringt nichts, meine Alp lief so nicht besonders, wenn hinten mehr raus kommen soll , muss vorne mehr rein , größere Düse bringt einiges , mit großem Krümmer kommt nochmal etwas mehr Leben rein , bedarf aber etwas Abstimmungsarbeit , kein plug & play...
Natürlich ist das dann auch etwas lauter , im Teillast Bereich kann man durchaus leise unterwegs sein...
Bei kurzem Heck gibt's Reflexionen am Kennzeichen, die unnötig Krach machen , mit einer Verlängerung des Endrohres wird es deutlich leiser. ..
Last edit: 02 Apr 2016 08:41 by Sprotte.

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  • Betarello
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04 Apr 2016 10:43 #7 by Betarello
Replied by Betarello on topic Alp 200 Endtopf Erfahrungen...
Danke Ihr drei, die Vergasergeschichte kommt für mich nicht in Frage. Möchte sie "soweit es geht" im Originalen Zustand lassen. Ausserdem hatten mir sowohl der BETA Vertreter als auch mein Händler (Kiedrowski) davon abgeraten. Auch wenn es im Magazin angeraten wird. Der Kiedrowski wird mir da keine :kacke: erzählen denk ich....

Admin geb dir da vollkommen Recht will auf keinen Fall das sie lauter wird, das hab ich schon zuhause " *) " wenn ich wieder losfahren will. ;) Also ich denke das zeichnet die 200er aus und das soll und muss auch so bleiben.

Bastl hab mir vom Auspuff erwartet das er mir etwas mehr Kraft bring da ich fast soviel auf die Waage bring, wie die 200er wiegt, dachte ich mir es gibt zwei möglichkeiten, entweder ich nehme 20kg ab. Ober sie bekommt mehr Kraft, um mich besser im 1sten den Berg hoch zu bekommen. Also prinzipiell bin ich wie gesagt mega zufrieden aber spielte halt mit dem Gedanken, auch für Vorderrad hoch versuche, evtl. auf "schnellem" Weg ohne bohren, brechen und Eigengewichtsverlust etwas mehr raußzuholen...

Im Bezug auf Krümmer wechsel, welchen von beiden würdest du emfehlen sind die aus V2A oder V4A? Bringt mir nur der Krümmerwechsel auch was wie schätzt du/ ihr das ein?

Liebsten Dank für die Antworten...

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  • admin
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04 Apr 2016 11:05 - 04 Apr 2016 11:08 #8 by admin
Replied by admin on topic Alp 200 Endtopf Erfahrungen...
:pipe: Der Krümmerwechsel alleine bringt dir nichts. Außerdem müsstest du dann auf das SLS verzichten und du möchtest ja weitgehend original bleiben.


off topic:

:ritzel: Original wärst du auch mit meinem Tipps für deine sonstigen Anforderungen nicht mehr... Montiere vorne ein kleineres Ritzel (12er oder 13er) und schon zieht die Alp deutlich zügiger den Beg hoch.

:up|: Um das Vorderrad besser anzuheben, hilft dir außerdem (außer Fahrtechnik) der Schritt, den fast alle von uns auch getan haben: Montiere deine Fußrasten weiter hinten und schon hast du weniger Gewicht auf dem Vorderrad, das sich somit leichter liften lässt.
Last edit: 04 Apr 2016 11:08 by admin.

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  • Fox
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05 Apr 2016 07:47 #9 by Fox
Replied by Fox on topic Alp 200 Endtopf Erfahrungen...
Iridium Zündkerze nicht vergessen, aber ob's was bringt?
Wäre jedenfalls legal.

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  • Bastlwastl
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05 Apr 2016 08:07 #10 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Alp 200 Endtopf Erfahrungen...
hallo

also des mit dem vergaser bringt auf jedenfall etwas vom ansprechverhalten .
und abgasmässig merkt man gleich null beim tüv deswegen .

wenn du nur so rumtuckerst ist ein 13er ideal
wenns wirklich heftig wird das 12er aber da dreht sich die kiste halt dann auf der straße halb tot....

das 13er is das gängig verwendetste

hab auch so meine kilos zu schleppen :sepp:

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