Diät
- Alpisto
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16 Oct 2012 07:36 #1
by Alpisto
Diät was created by Alpisto
Ich liebe meine Alp 200. Aber mit der Liebe ist es kurios. Meistens wünscht man sich auf der anderen Seite etwas weniger und der Reiz wäre noch höher.
Meine Alp hat an Gewicht verloren. Die ganzen Teile, die der TÜV so gerne sieht, sind schon mal alle ab. Einiges andere ist auch noch in die Ersatzteilkiste gewandert:
Spiegel
Beifahrerrasten
Beifahrerhaltegriffe
Fußrastengummis
Helmschloss
Hupe
Kunststoffverkleidung vom Tank
Seriensitzbank (dafür Urbansitzbank)
Serienkennzeichenträger gegen kürzeres und leichteres Sportheck getauscht
Lampe mit Verkleidung gegen Trialmaske getauscht
Was habt ihr alles getan, um eurer Alp die Gramms und Pfunde zu nehmen?
Meine Alp hat an Gewicht verloren. Die ganzen Teile, die der TÜV so gerne sieht, sind schon mal alle ab. Einiges andere ist auch noch in die Ersatzteilkiste gewandert:
Spiegel
Beifahrerrasten
Beifahrerhaltegriffe
Fußrastengummis
Helmschloss
Hupe
Kunststoffverkleidung vom Tank
Seriensitzbank (dafür Urbansitzbank)
Serienkennzeichenträger gegen kürzeres und leichteres Sportheck getauscht
Lampe mit Verkleidung gegen Trialmaske getauscht
Was habt ihr alles getan, um eurer Alp die Gramms und Pfunde zu nehmen?
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- D.N.I
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- Alpinist
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16 Oct 2012 16:15 - 16 Oct 2012 16:16 #3
by Alpinist
Hast du einen Reifentipp?
Replied by Alpinist on topic Diät
D.N.I wrote: Mehr würdest du merken,w enn du dir leichtere Reifen suchen würdest, das merkst sofort, wenn da 1-2 KG fehlen ;)
Hast du einen Reifentipp?
Last edit: 16 Oct 2012 16:16 by Alpinist.
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- D.N.I
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16 Oct 2012 17:48 #4
by D.N.I
Replied by D.N.I on topic Diät
Konkreten nicht, doch würde ein schmälerer Hinterreifen sicher was bringen
In Sachen, welcher Reifen leicht ist, ists am Besten, wenn im Trialforum.net fragst, da da sehr viele verschiedene Reifen fahren.
In Sachen, welcher Reifen leicht ist, ists am Besten, wenn im Trialforum.net fragst, da da sehr viele verschiedene Reifen fahren.
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- admin
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16 Oct 2012 17:56 #5
by admin
Replied by admin on topic Diät
Der Elektrostarter ist schon komfortabel. Trotzdem habe ich mal daran gedacht, den Anlasser (und was sonst noch dazu gehört) auszubauen.
Hat das schon jemand gemacht? Woher kriege ich einen Deckel für den Motor, wenn ich den Anlasser ausbaue?
Hat das schon jemand gemacht? Woher kriege ich einen Deckel für den Motor, wenn ich den Anlasser ausbaue?
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- Alpquäler
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16 Oct 2012 19:55 #6
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Diät
ich hab an meiner Alp einen Carbon Topf (oval) montiert, ist schon etwas leichter wie das Originalteil,
fast alles demontiert wie oben beschrieben, zusätzlich habe ich die Batterie (war defekt, hat sich nicht mehr laden lassen) gegen vier LiFePo Zellen ausgetauscht.
Langes Orgeln mit dem E- Starter geht nicht mehr aber für den normalen Gebrauch, oder nach einem Abwürger im Gelände, reicht`s.
Ich glaube weiter Abspeck-Aktionen sind an der Alp nur mit viel Aufwand (=Euro) zu realisieren-ich probier`s mit Bio Tuning beim Fahrer.
fast alles demontiert wie oben beschrieben, zusätzlich habe ich die Batterie (war defekt, hat sich nicht mehr laden lassen) gegen vier LiFePo Zellen ausgetauscht.
Langes Orgeln mit dem E- Starter geht nicht mehr aber für den normalen Gebrauch, oder nach einem Abwürger im Gelände, reicht`s.
Ich glaube weiter Abspeck-Aktionen sind an der Alp nur mit viel Aufwand (=Euro) zu realisieren-ich probier`s mit Bio Tuning beim Fahrer.
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- halpgas
- Visitor
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16 Oct 2012 20:15 #7
by halpgas
Nun ja, am Vorderradreifen wird man nicht so viel sparen können, da mag ich noch glauben, dass das überhapt spürbar wäre. Zumal es dann vielleicht nicht so wie Blei am Boden kleben würde... Ist halt etwas kopflastig die Kleine. Das liegt aber auch an den weit vorne platzierte Fußrasten. Mein Eigenbau zur Rückverlegung ist gerade in der Mache...
Hinten wird was zu sparen sein, aber solange kein Extremtrial gefahren wird, und dafür taugt die Alp ja eher nicht, wird es auch nicht viel bringen.
Von der Reduzierung rotietender Massen (also Massenträgheitsmoment) sprechen wir bei den geringen Raddrehzahlen ja auch nicht wirklich. Und verringerte ungefederte Massen...bei unserem Speed auch vernachlässigbar.
Oder sieht das jemand anders?
Replied by halpgas on topic Diät
D.N.I wrote: Mehr würdest du merken,w enn du dir leichtere Reifen suchen würdest, das merkst sofort, wenn da 1-2 KG fehlen ;)
Nun ja, am Vorderradreifen wird man nicht so viel sparen können, da mag ich noch glauben, dass das überhapt spürbar wäre. Zumal es dann vielleicht nicht so wie Blei am Boden kleben würde... Ist halt etwas kopflastig die Kleine. Das liegt aber auch an den weit vorne platzierte Fußrasten. Mein Eigenbau zur Rückverlegung ist gerade in der Mache...
Hinten wird was zu sparen sein, aber solange kein Extremtrial gefahren wird, und dafür taugt die Alp ja eher nicht, wird es auch nicht viel bringen.
Von der Reduzierung rotietender Massen (also Massenträgheitsmoment) sprechen wir bei den geringen Raddrehzahlen ja auch nicht wirklich. Und verringerte ungefederte Massen...bei unserem Speed auch vernachlässigbar.
Oder sieht das jemand anders?
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- erwhiman
- Visitor
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16 Oct 2012 21:05 #8
by erwhiman
Replied by erwhiman on topic Diät
Ich stehe dieser Gewichtsreduzierung, obs bei Motorrädern ist oder anderen fahrbaren Untersätzen eher etwas skeptisch gegenüber. Und irgendwie schaut doch die gutmütig konstruierte Alp 200 eigentlich auch gar nicht so aus als wolle sie viel leichter sein. Da gibts andere "Models" die das schon sind bzw. besser können. Und ob man 108 oder 103 KG fährt, naja. Aber ich kann verstehen, dass die Grammfeilscherei eine Begeisterung oder Sucht auslösen kann, zumal ein JoJo Effekt nicht zu erwarten ist...
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- Deko
- Visitor
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18 Oct 2012 10:26 #9
by Deko
Replied by Deko on topic Diät
Mal so nebenbei bemerkt: –und nicht ganz ernst zu nehmen– Die Frage ist falsch gestellt!
Nicht Nehmen, sondern GEBEN!
Ich habe z.B. einen Gepäckträger für Packtaschen angebaut, 3Kg.,
Packtaschen je 1,2 Kg.,
Top-Case, 26 l, leer ca. 1,5 Kg.
Zelthalterungsrohr (Abflussrohr), ca. 1,5 Kg, (Zelt 5,3 Kg), Schloss dafür ca. 130 g,
1 Tankrucksack, ca. 250g,
Benzinreserve: 2 x 2 l an den Packtaschen,
Halterungen je ca. 180g,
Navi ca. 35g.,
2 Lenkertaschen je 100g für Sonnenbrille und 1/2 l
Wasserflasche,.....
Spritzgummi am hinteren Kotflügel, ca. 60g
8-14 Kabelbinder um Kabel zu binden, ca. 33g
.....aber ICH habe 5 Kg. abgenommen.
Frage, wie schwer ist meine Alp mit mir, ohne Strümpfe?
Gruß an alle Gewichtsfetischisten.
Ps: Gas in den Reifen soll´s bringen!! Aber Hallo!!!
Euer Deko
Nicht Nehmen, sondern GEBEN!
Ich habe z.B. einen Gepäckträger für Packtaschen angebaut, 3Kg.,
Packtaschen je 1,2 Kg.,
Top-Case, 26 l, leer ca. 1,5 Kg.
Zelthalterungsrohr (Abflussrohr), ca. 1,5 Kg, (Zelt 5,3 Kg), Schloss dafür ca. 130 g,
1 Tankrucksack, ca. 250g,
Benzinreserve: 2 x 2 l an den Packtaschen,
Halterungen je ca. 180g,
Navi ca. 35g.,
2 Lenkertaschen je 100g für Sonnenbrille und 1/2 l
Wasserflasche,.....
Spritzgummi am hinteren Kotflügel, ca. 60g
8-14 Kabelbinder um Kabel zu binden, ca. 33g
.....aber ICH habe 5 Kg. abgenommen.
Frage, wie schwer ist meine Alp mit mir, ohne Strümpfe?
Gruß an alle Gewichtsfetischisten.
Ps: Gas in den Reifen soll´s bringen!! Aber Hallo!!!
Euer Deko
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- admin
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18 Oct 2012 14:56 #10
by admin
Replied by admin on topic Diät
Wenn ich richtig gerechnet habe, Deko, ist dein Moped nach DEINER Diät jetzt 4468 Gramm schwerer geworden, ohne Zelt und Flüssigkeiten.
Aber nee, du hast Recht. Erstens will ich ja gar keine Rennmaschine und zweitens vergesse ich das mit dem Anlasser schnell wieder.
Aber nee, du hast Recht. Erstens will ich ja gar keine Rennmaschine und zweitens vergesse ich das mit dem Anlasser schnell wieder.
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