Zündkerze Beta Alp 200

• bwm
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 Feb 2017 12:14 #1 by bwm
Zündkerze Beta Alp 200 was created by bwm
Salut,

ich will mir Zündkerzen auf Lager legen und regelmäßig (jährlich)tauschen, ist mir lieber als irgendwann mal irgendwo in der Pampa stecken zu bleiben. Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen ZK für die 200er Alp aus 2014. Laut NGK Produktfinder soll dort die DR8EA die richtige sein. Für meine BMWs hab ich schon mal n Haufen ZK angeschafft (Doppelzündung, also ich brauch 4 ZK pro Jahr) und zwar die NGK DR8EB. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist, dass die DR8EB oben einen massiven Gnubbel hat, während die DR8EA ein Gewinde hat.
Nachzulesen auf den Produktseiten für die DR8EA und DR8EB

Laut NGK kann ich aber als Ersatz für beide die DR8EIX benutzen (Iridium). Also entweder müsste ich auch die DR8EA in den BMWs benutzen können oder die DR8EB in der Beta. Oder beides.
Deshalb die Frage: braucht man das Gewinde oben an der ZK für die Beta oder tuts auch ein Gnubbel?

Danke
Alex

PS: Hintergrund meiner Frage ist, dass ich versehentlich fast 30 dieser Zündkerzen gekauft habe und damit aktuell noch viiiiiel Lagerbestand hab :)

Please Log in to join the conversation.

• Tracer
  • Visitor
  • Visitor
06 Feb 2017 13:06 - 06 Feb 2017 13:09 #2 by Tracer
Replied by Tracer on topic Re:Zündkerze Beta Alp 200
Hey BMW,
der Gnubbel lässt sich abschrauben. Da drunter hast du dann das Gewinde.
Ich habe bei meiner Iridium Kerze auch den Knubbel abgeschaut. Dann hat es gepasst

LG

von unterwegs gesendet
Last edit: 06 Feb 2017 13:09 by Tracer.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
06 Feb 2017 20:39 #3 by halpgas
Replied by halpgas on topic Zündkerze Beta Alp 200
Zieh doch einfach deinen Kerzenstecker ab, dann siehst du es....das Gewinde.

• bwm
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 Feb 2017 21:37 #4 by bwm
Replied by bwm on topic Zündkerze Beta Alp 200
Aber wenn ich den einfach nur abziehe (nicht abschraube) kann er ja nicht so wirklich auf das Gewinde greifen. Versteh ich nicht warum da oben ein Gewinde ran sollte, dann müsste man den Kerzenstecker ja immer 3 Umdrehungen rauf Schrauben was mit dem Kabel schon mal höchst unpraktisch ist...
Gnubbel abschrauben probieren ich mal, kann aber sein dass das nur bei den Iridiums geht. Das wär doof

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
06 Feb 2017 21:42 - 06 Feb 2017 22:18 #5 by halpgas
Replied by halpgas on topic Zündkerze Beta Alp 200
Ne, Gnubbel ist auf Gewinde aufgeschraubt.
Gibt halt Stecker für Gnubbel und für Gewinde. Stecker sind aber immer nur aufgesteckt, also nicht aufgedreht.
Last edit: 06 Feb 2017 22:18 by halpgas.

• Tracer
  • Visitor
  • Visitor
06 Feb 2017 21:49 #6 by Tracer
Replied by Tracer on topic Re:Zündkerze Beta Alp 200
Haha, ich muss immer schmunzeln wenn ich das Wort Gnubbel lese. Steht das eigentlich im Duden???

von unterwegs gesendet

• admin
  • Visitor
  • Visitor
06 Feb 2017 22:00 #7 by admin
Replied by admin on topic Re:Zündkerze Beta Alp 200

Tracer wrote: ...wenn ich das Wort Gnubbel lese. Steht das eigentlich im Duden???

:book: Dort steht: Knubbel = knotenähnliche Verdickung

:knips: Klugscheißmodus aus...

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
06 Feb 2017 22:08 - 06 Feb 2017 22:19 #8 by halpgas
Replied by halpgas on topic Re:Zündkerze Beta Alp 200
Gnubbel müsste eigentlich Knubbel oder richtigerweise SAE-Mutter heißen, wollte den "Begriff" aber aufschnappen und nicht unnötig Verwirrung schaffen... :sepp:

Es gibt aber auch Kerzen, bei denen die Mutter nicht lösbar ist. Kennung "B" am Ende weißt darauf hin.

Zündkerzenmarkierung
Last edit: 06 Feb 2017 22:19 by halpgas.

• Painless Potter
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2017 12:55 #9 by Painless Potter
Replied by Painless Potter on topic Zündkerze Beta Alp 200
Es tut zwar hier nichts zur Sache, aber es gab tatsächlich Zündkerzenstecker die das Gewinde nutzten und festgeschraubt wurden...
(Klugscheisser-Modus aus) :sabber:

• matze234
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2017 14:33 #10 by matze234
Replied by matze234 on topic Zündkerze Beta Alp 200

Painless Potter wrote: Es tut zwar hier nichts zur Sache, aber es gab tatsächlich Zündkerzenstecker die das Gewinde nutzten und festgeschraubt wurden...
(Klugscheisser-Modus aus) :sabber:

das kann ich mir nur schwerlich vorstellen....wie soll das mit dem kabel dran gehen. bist du sicher, dass sich das nicht nur nach schrauben anfühlt, da innen die halterung recht stramm ist... hast du mal eine bezeichnung oder ein bild davon?

Time to create page: 1.280 seconds