Auspuff Hitzeschutz am Edelstahl Krümmer
- Herbert
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18 Oct 2012 18:05 #1
by Herbert
Auspuff Hitzeschutz am Edelstahl Krümmer was created by Herbert
Hallo,
bei der Alp 200 und Urban ab Baujahr Mitte 2011 sozusagen ab Modell 2012 ist ja ein Edelstahl Auspuffkrümmer verbaut.
Dieser hat leider keinen Hitzeschutz mehr
und schnell ist die teure Hose verbrannt.
Habe dazu einen Carbonschutz von Schajor montiert.
Die Firma Schajor kann auch verschiedene Edelstahl Hitzeschützer und
verschiedene Auspuffdämpfer liefern. ( X Racing)
Infos findet Ihr unter www.schajor.eu
bei der Alp 200 und Urban ab Baujahr Mitte 2011 sozusagen ab Modell 2012 ist ja ein Edelstahl Auspuffkrümmer verbaut.
Dieser hat leider keinen Hitzeschutz mehr
und schnell ist die teure Hose verbrannt.
Habe dazu einen Carbonschutz von Schajor montiert.
Die Firma Schajor kann auch verschiedene Edelstahl Hitzeschützer und
verschiedene Auspuffdämpfer liefern. ( X Racing)
Infos findet Ihr unter www.schajor.eu
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- Alpinist
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18 Oct 2012 18:09 #2
by Alpinist
Replied by Alpinist on topic Auspuff Hitzeschutz am Edelstahl Krümmer
Edelstahl sieht gut aus und rostet nicht. Meine Hose ist auch schon verbrannt.
Wie wird der Schutz am Krümmer befestigt?
Wie wird der Schutz am Krümmer befestigt?
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- Herbert
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18 Oct 2012 18:52 #3
by Herbert
Replied by Herbert on topic Auspuff Hitzeschutz am Edelstahl Krümmer
Ganz einfach mit zwei Schlauchschellen
LG Herbert
LG Herbert
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- halpgas
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18 Oct 2012 19:22 #4
by halpgas
Replied by halpgas on topic Auspuff Hitzeschutz am Edelstahl Krümmer
Sieht ja "gefährlich" aus Herbert :)
Sag mal, hat Deine Alp nen weißen Rahmen? Laß uns doch treilhaben und stell mal ein paar Bilder in der Galerie ein.
Sag mal, hat Deine Alp nen weißen Rahmen? Laß uns doch treilhaben und stell mal ein paar Bilder in der Galerie ein.
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- Herbert
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18 Oct 2012 19:30 #5
by Herbert
Replied by Herbert on topic Auspuff Hitzeschutz am Edelstahl Krümmer
Hallo halpgas,
das Bild ist von einer Urban nur als Beispiel.
Muss wenn ich Zeit habe mal Bilder von meiner reinstellen.
Doch am Sonntag fahr ich nach Italien zum Trialwandern.
Mach ich wenn ich wieder da bin.
LG Herbert
das Bild ist von einer Urban nur als Beispiel.
Muss wenn ich Zeit habe mal Bilder von meiner reinstellen.
Doch am Sonntag fahr ich nach Italien zum Trialwandern.
Mach ich wenn ich wieder da bin.
LG Herbert
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- halpgas
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18 Oct 2012 19:42 #6
by halpgas
Echt fies von Dir, da bin ich jetzt voll neidisch ;)
VIEL SPASS
Replied by halpgas on topic Auspuff Hitzeschutz am Edelstahl Krümmer
Herbert wrote: Hallo halpgas,
das Bild ist von einer Urban nur als Beispiel.
Muss wenn ich Zeit habe mal Bilder von meiner reinstellen.
Doch am Sonntag fahr ich nach Italien zum Trialwandern.
Mach ich wenn ich wieder da bin.
LG Herbert
Echt fies von Dir, da bin ich jetzt voll neidisch ;)
VIEL SPASS
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- Herbert
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19 Oct 2012 20:46 #7
by Herbert
Replied by Herbert on topic Auspuff Hitzeschutz am Edelstahl Krümmer
Das nächste mal fahren wir halt zusammen.
LG Herbert
LG Herbert
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- trebeta
- Visitor
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22 Oct 2012 19:10 - 22 Oct 2012 20:45 #8
by trebeta
Replied by trebeta on topic Auspuff Hitzeschutz am Edelstahl Krümmer
Für mich ein Unding, wenn Enduro- oder Trial-Motorräder werkseitig, ohne ausreichenden Verbrennungsschutz, im Bereich Krümmer oder der restlichen Schalldämpfereinrichtungen ausgeliefert werden.
Wer hat sich schon mal einfach die Hose, schlimmer noch, ein Bein oder ein anderes Körperteile am Auspuff verbrannt? Besonders angenehm im Kniekehlenbereich.
Wer hat denn schon mal ein Köperteil am Endtopf bzw. dem Endtopfrohr eingeklemmt, z. B. bei einem Sturz?
Derjenige möge doch hier mal berichten.
Oder einfach bei google Bilder: „Am Motorradauspuff verbrannt“ eingeben.
Glücklicherweise war ich selbst nur gering betroffen, Gott sei Dank gab es früher noch Textilhosen ohne Kunststoffanteile - für kurze Zeit, dafür Überkopf - das Motorrad lag auf mir in einem Schacht, eingeklemmt am Endtopf. Erfreulicherweise sind keine Narben mehr sichtbar.
Habe aber das verbrannte Fleisch, von der Haut rede ich nicht mal, von Motorsportkameraden gesehen und gerochen. Beides blieb mir ewig in Erinnerung. Aus diesem Grunde sind bei mir, alle nur möglichen Verbrennungsstellen am Endschalldämpfer abgedeckt.
Der Carbonshutz bei meiner ALP, war für mich nicht ausreichend.
Aber gerade bei zurück gebauten Fußrasten ist es für mich - EIN MUSS -, dass Eingangsrohr und den Endtopf richtig abzudecken. Aus diesem Grunde ist bei mir, ein ALU-Lochblech über den gesamten Endtopf gezogen.
Eine außerordentlich spürbare Hitzeübertragung während der Fahrt an meine Motorradstiefel und deutliche Berührungsspuren am ALU-Lochblech geben mir Recht.
Bin am überlegen, ob ich den Krümmer noch weiter abdecke.
Wenn ich mir die Bilder der neuen ALP’s bzw. mit den X-R-Töpfen ansehe, teils blanke Rohre ohne Abdeckung, nach dem Luftfilterkasten bis zum Einlass des Endtopfes, dann frage ich mich, wann die Ersten, hier im Forum, von Verbrennungen berichten. Ich hoffe, es trifft nie einen von uns ALP-Fahrern.
Gruß Trebeta
Anhang:
Meine Abdeckung ist ein „Erster Versuch oder Provisorium“, aber wir kennen ja den Ausspruch: „Nichts hält länger, als das Provisorium“. Der letzte Arbeitsschritt am Lochblech, im Bereich des Einlassrohres, war, eine schnelle Kaltverformung nach innen, nachdem ich den Eingangsbereich am Endtopf etwas nach innen gearbeitet habe.
Ich hatte keinen Bock mehr, auf ALU-Schweißen, bis ich mir einen Neuen gestalte.
Ist mir auch klar, dass jetzige Ding verdient keinen Schönheitspreis, ist aber funktionell.
Wer hat sich schon mal einfach die Hose, schlimmer noch, ein Bein oder ein anderes Körperteile am Auspuff verbrannt? Besonders angenehm im Kniekehlenbereich.
Wer hat denn schon mal ein Köperteil am Endtopf bzw. dem Endtopfrohr eingeklemmt, z. B. bei einem Sturz?
Derjenige möge doch hier mal berichten.
Oder einfach bei google Bilder: „Am Motorradauspuff verbrannt“ eingeben.
Glücklicherweise war ich selbst nur gering betroffen, Gott sei Dank gab es früher noch Textilhosen ohne Kunststoffanteile - für kurze Zeit, dafür Überkopf - das Motorrad lag auf mir in einem Schacht, eingeklemmt am Endtopf. Erfreulicherweise sind keine Narben mehr sichtbar.
Habe aber das verbrannte Fleisch, von der Haut rede ich nicht mal, von Motorsportkameraden gesehen und gerochen. Beides blieb mir ewig in Erinnerung. Aus diesem Grunde sind bei mir, alle nur möglichen Verbrennungsstellen am Endschalldämpfer abgedeckt.
Der Carbonshutz bei meiner ALP, war für mich nicht ausreichend.
Aber gerade bei zurück gebauten Fußrasten ist es für mich - EIN MUSS -, dass Eingangsrohr und den Endtopf richtig abzudecken. Aus diesem Grunde ist bei mir, ein ALU-Lochblech über den gesamten Endtopf gezogen.
Eine außerordentlich spürbare Hitzeübertragung während der Fahrt an meine Motorradstiefel und deutliche Berührungsspuren am ALU-Lochblech geben mir Recht.
Bin am überlegen, ob ich den Krümmer noch weiter abdecke.
Wenn ich mir die Bilder der neuen ALP’s bzw. mit den X-R-Töpfen ansehe, teils blanke Rohre ohne Abdeckung, nach dem Luftfilterkasten bis zum Einlass des Endtopfes, dann frage ich mich, wann die Ersten, hier im Forum, von Verbrennungen berichten. Ich hoffe, es trifft nie einen von uns ALP-Fahrern.
Gruß Trebeta
Anhang:
Meine Abdeckung ist ein „Erster Versuch oder Provisorium“, aber wir kennen ja den Ausspruch: „Nichts hält länger, als das Provisorium“. Der letzte Arbeitsschritt am Lochblech, im Bereich des Einlassrohres, war, eine schnelle Kaltverformung nach innen, nachdem ich den Eingangsbereich am Endtopf etwas nach innen gearbeitet habe.
Ich hatte keinen Bock mehr, auf ALU-Schweißen, bis ich mir einen Neuen gestalte.
Ist mir auch klar, dass jetzige Ding verdient keinen Schönheitspreis, ist aber funktionell.
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Last edit: 22 Oct 2012 20:45 by trebeta.
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- Alpinist
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26 Oct 2012 12:52 #9
by Alpinist
Replied by Alpinist on topic Auspuff Hitzeschutz am Edelstahl Krümmer
Schon wieder die Wade verbrannt...
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- Herbert
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11 Nov 2012 17:32 #10
by Herbert
Replied by Herbert on topic Auspuff Hitzeschutz am Edelstahl Krümmer
Bestell Dir doch einen Hitzeschutz:))
Z.B. bei www.schajor.eu
Z.B. bei www.schajor.eu
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